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Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967 (m23B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 15.07.07 21:51

Moin,

bedingt durch meine Aktivitäten beim Flensburger Dampf-Rundum komme ich heute erst dazu, meinen schon gestern fälligen Beitrag über Tübingen vor 40 Jahren einzustellen. Aber außer P8, einer 50er und einigen 64ern gibt es nichts zu sehen.

38 3853 fährt mit einem Eilzug Richtung Sigmaringen aus. Sehenswert ist der SNCF-Wagen sowie der erste Wagen hinter der P8:

38 3853 Ausf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3932616534306632.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3337336339633936.jpg

Aus dem (J)Ammertal fährt die 64 094 mit einem Güterzugbegleitwagen in den Hbf ein:

64 094 Einf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3462343736663837.jpg

Die Rottweiler 38 3551 fährt zu ihrem Zug im Hbf:

38 3551 Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6136333064353837.jpg

38 2259 fährt vom Hbf ins Bw:

38 2259 Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3233643831316564.jpg

Darauf fährt die 38 3551 mit ihrem Personenzug Richtung Horb aus:

38 3551 Ausf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3562643535353337.jpg

Kurze Zeit später fährt die lange Zeit in Crailsheim beheimatete 38 3156 mit einem Eilzug aus Sigmaringen ein

38 3156 Einf. Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3166383738326163.jpg

... und fährt nach dem Abkuppeln ins Bw
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3137666162326262.jpg

Im Bw treiben sich folgende Loks herum:

64 518 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6233316561363233.jpg

64 094 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6530613062653562.jpg

abgestellt ist bereits 64 049, eine ehemals Stuttgarter Lok

64 049 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3636656139343631.jpg

38 2229 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3966376430336634.jpg

38 3958 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6539343830383337.jpg

50 1559 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3133326339653138.jpg

64 389 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3536303864346637.jpg

64 299 ; 64 094 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3338643062646536.jpg

64 105 Bw Tübigen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6166663637313231.jpg

38 2229 + 50 1559 Bw Tübingen 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3439313933613833.jpg

Zurück im Hbf fährt die Rottweiler 38 2357 mit einem Schotterzug in den Hbf ein:

38 2357 Einf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3534323463393865.jpg

Diese P 8 ist insoweit interessant, als es sich bei ihr um die ehemalige AL 2357 handelt. Als Zweitbesetzung erhielt sie bei der DB die Betriebsnummer 38 2357, obwohl die "richtige" 38 2357 noch in der damaligen DDR-Reichsbahn in Betrieb war.

Nach dem Drehen im Bw Tübingen verläßt sie als Vorspann vor der 38 3853 den Tübinger Hbf:

38 2357 + 38 3853 Ausf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3730663930613265.jpg

Aus Richtung Reutlingen fahren die 64 289 und eine weitere 64 in den Tübinger Hbf ein:

64 289 + 64 ... Einf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3461666232333462.jpg

Schon bei Gegenlicht erreicht die ehemalige Freudenstädter 38 3323 mit ihrem Eilzug den Tübinger Hbf...

38 3323 Einf. Tübingen Hbf 14.7.1967
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3261616332383461.jpg


... um kurze Zeit später rückwärts ins Bw zu fahren
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6130373466643266.jpg

So, jetzt seid Ihr erlöst!

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:16:23:28:54.

Re: Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 15.07.07 22:14

Moin Detlef,
danke für die Bilder aus der alten Heimat!

Euer Dampfzug durch Flensburg an diesem Wochenende war schon beeindruckend, wie er sich durch das Gedränge aus Marktständen und Fußvolk zwängte.

Gruß Stefan
Tolle Bilder aus einer Zeit, in der ich noch nicht mal 10 Jahre zählte. Danke fürs Einstellen.

die Untertreibung des Jahres

geschrieben von: kluebbe

Datum: 15.07.07 23:35

Lieber Detlef,
"Aber außer P8, einer 50er und einigen 64ern gibt es nichts zu sehen. "
ist für mich absolutes Understatement...
Einfach tolle Bilöder
Danke
Klaus

Uuuups, da isse ja, "meine" 38 3156 !!

geschrieben von: 38 3156 Bw Landau(Pf)

Datum: 16.07.07 03:15

Spannender Beitrag ! Vielen , herzlichen Dank ! - Sach' mal, haste die 38 3156 auch noch mal "so richtig" gut ....? - War die erste Lok, die ich "persönlich" mit Nummer kannte und von meinem Vater bei der Gelegenheit abgelichtet wurde. (vor dem Personenzug 1717 Berg (Pf) - Germersheim - Ludwigshafen (Rh) Hbf. am 23.05.1962 in meinem damaligen "Heimat"-Bahnhof Limburgerhof.)
Bei der Gelegenheit: Hat jemand da vor der Elektrifizierung 1964 von der HiFo-Gemeinde zufälligerweise fotografiert ??
Ebenso bei der ABZW (spätere BK) "EICHELGARTEN" und dem sagenhaften Überführungsbauwerk zwischen Limburgerhof und Schifferstadt ...??
Wär' traumhaft. Zur Belohnung gibt's dann auch wieder eine "Kurzgeschichte" von dort ... !! (Bildereinstellen geht leider (noch) nicht, Sorry.)
Dankbarer Gruß aus der Kurpfalz,
Wolfgang Löckel.

Re: Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967 (m23B)

geschrieben von: Segeberger

Datum: 16.07.07 08:11

Sehr schöne Bilderserie und immer wieder schön die P8 (BR 38) mit Wannentender. Klasse.

Viele Grüße aus Bad Segeberg
Kurt

Was für'n sch... Beitrag - nur P8, 50 und 64

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 16.07.07 08:16

Also Mann,

da schlägt das Herz (trotz der großen Hitze) doch gleich wieder höher. Ein wirklich sch...öner, sehr schöner Beitrag.
So habe ich Tübingen knapp 2 Jahre später auch kennengelernt, allerdings waren da einiger Deiner Aktivisten bereits auf dem Rand. Aber die stetige Betriebsamkeit mit den von Dir angesprochenen Baureihen gab es zum Glück auch noch.

Ich schwelge in Erinnerungen, hab' Dank dafür und schönen Tag noch,
Ulrich B.

Re: Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967 (m23B)

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 16.07.07 18:40

Die Spezialisten werden so etwas kennen, ich sehe zum ersten Mal eine durchgestrichene (Epoche III-)Wagennummer im Hauptanschriftenfeld beim Schürzeneilzugwagen in Bild 2, der nach Bild 1 selbstverständlich unter dem DB-Keks seine (Epoche IV)-UIC-Nummer trägt.

Daß es sich wieder um einen tollen Bilderbogen mit vielen entsprechenden Details handelt, brauche ich dann ja nicht mehr zu erwähnen ... :-)

Mit freundlichen Grüßen
Christian Kamrath

Re: Einfach eine Augenweide, Detlef! Vielen Dank!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.07.07 21:39

Lieber Detlef Schikorr!
Vielen Dank auch aus Berlin für das reinstellen meiner Lieblingsbaureihe pr. P 8 ! Aber auch die 50er und die 64 sehr schick..
Da ging´s mir nach dem Bandscheibenvorfall vom Samstag, nach betrachten der Bilder heute morgen schon viel besse. Den Rest mußte mein Doc auf der Richtbank korrigieren....
Es scheint aber doch großen Mangel an den in Tübingen notwendigen Kastentendern 2´2´T 21,5 pr. gegeben zu haben, so das doch noch bis zum Schluß z.B. 38 3637 Z 19.9.1971, mit den Wannentendern gelaufen sind.
War auch Thema zu der Frage, wann 38 3650 den Kastentender bekommen. Bei 38 2631 aus Heilbronn war´s wohl auch so, das es einige Zeit gedauert hatte, bis ein Kastentender verfügbar war.
Gruß und Dank aus Berlin von
thomas.splittgerber.b

Re: Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967 (m23B)

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 16.07.07 23:20

Hallo Detlef,

danke für die tollen Bilder!
Das Bw Tübingen war von 1970 bis 85 meine berufliche Heimat.
In jedem Bild sind Erinnerungen dokumentiert.
Die Besandungsanlage musste ich Ende der 70er Jahre abreißen und verschrotten, auch an die Wasserkräne musste ich zuhauf Hand anlegen. Man wollte mir sogar einen schenken, hatte damals aber keinen Platz dafür - und heut´ könnt´ ich ihn so gut gebrauchen :-(
Vor der 64 105 sieht man einen Winkel für die Verriegelung der Schiebebühne. Der Riegel war wegen der hier beheimateten Zahnradfahrzeuge seitlich versetzt und in der Mitte hatte man noch einen (Zahnrad-) Auschnitt angebracht.
Solche "Zahnradspuren" waren im ganzen Bw präsent. Es musste z.B. auf die unteren Torverriegelungen verzichtet werden, Gleisübergänge hatten "Zahnradrinnen", an der Drehscheibe waren die (mittigen) Verriegelungen von spezieller Bauart damit die Zahnräder nicht hängenbleiben konnten - dabei waren die auch im ungünstigsten Fall immer noch 20mm über SO.
Bei den Bildern von 64 389 und 518 fällt mir ein, daß diese Loks m.E. wegen ihrer Laufradbremsen einst nach Tübingen kamen, um Züge - mit 97.5-Unterstützung - über die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein zu befördern. Dort durften seit dem Krieg die Zugloks zur Betriebsvereinfachung mitbefördert werden (So konnten sich die empfindlichen Zahnradloks auf die Zahnstangenstrecke beschränken). Wenn die Lok mitarbeitete wurde sie bergwärts zum Zuggewicht nicht hinzugerechnet.
Auf dem Bild mit der 64 105 sieht man auch noch einen der typischen Koksöfen mit denen die Lokhallen in ganz Deutschland beheizt wurden. Dem allgemeinen Abrisswahn gegen alles was nach Dampflok aussieht, fielen auch diese zum Opfer - bis auf einen. Den verteidigten die Tübinger Lokschlosser heldenhaft - damals kam es fast zum Streik bis dann der DVSt nachgab und zusagte, den letzten erst abzureissen wenn eine Heizung installiert ist.

Wie gesagt - viele Geschichten stecken in Deinen Bildern.

Das schreit nach meeehhhr (lechz)

Gruß
Michael

Re: Dampfalltag in Tübingen 14.7.1967 (m23B)

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 16.07.07 23:24

Bei diesem Beitrag, einem Muss für jeden Hiforianer, ist mir fast die Sprache weggeblieben.

Vielen Dank, lieber Detlef, auch für diese Rückschau, die wiederum reich an Schätzen und guten Motiven ist!

Es grüßt
Ulli aus Hemsbach.

Laufradbremse bei den 64ern

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 17.07.07 00:02

Zitat:
Bei den Bildern von 64 389 und 518 fällt mir ein, daß diese Loks m.E. wegen ihrer Laufradbremsen einst nach Tübingen kamen, um Züge - mit 97.5-Unterstützung - über die Zahnradbahn Honau - Lichtenstein zu befördern.

Über die (noch) vorhandenen Laufradbremsen habe ich mich schon "damals", Anfang der 70er, gewundert, waren sie doch eigentlich™ bei sehr vielen (den meisten?) Maschinen, in Ost und West, längst zuvor irgendwann ausgebaut worden - im Bw Tübingen aber fand man noch Maschinen im "Ursprungszustand" vor.

Hier im HiFo werden Fragen beantwortet, noch bevor sie gestellt sind! :-)

---

Übrigens Detlef, Danke fürs Herzeigen Deiner Fotos!

mit freundlichem Gruß

Walter

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? zum Drehen in Sigmaringen

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.07.07 07:30

Hallo Michael,

danke für den Insider-Bericht!

Hast Du einmal mitbekommen, dass eine Wannentender-P 8 in Sigmaringen gedreht werden sollte? Ich habe gehört, dass die Verlängerungsstücke für die Drehscheibe im Bw Tübingen aufbewahrt und nur bei Bedarf mitgenommen wurden. Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße, Helmut

P8 mit Wannentender in Tübingen

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.07.07 08:03

Hallo Thomas,

die im Beitrag von Detlef gezeigte 38 3551 und auch die 38 3637 waren ehemalige Wendezugloks mit geschlossenem Führerhaus, die (ohne Rück-Umbau des FH) nicht mit einem Normaltender gekuppelt werden konnten, und deshalb bis zum Schluss ihren Wanntentender behielten.

Ende der sechziger Jahre war die Tender-Welt in den Schwarzwald-Bws auch noch in Ordnung. Die Tübinger und Freudenstädter P8 hatten Kastentender, die aus Rottweil Wannentender. Sobald neue (Wannentender-) P8 in Tübingen eintrafen, wurden diese mit Kastentendern ausgemusterter Loks versehen. Das ging meiner Erinnerung nach recht zügig und ich kenne aus dieser Zeit keine Tübinger P8 mit Wannentender.

Erst Anfang der 70er, als die Loks zwischen Rottweil und Tübingen hin und her geschoben wurden, änderte sich das.

Schönen Tag noch und speziell Dir bzw. Deiner Bandscheibe gute Besserung,
Ulrich B.

Auch 1966 schossen die Schwaben nicht so schnell.

geschrieben von: 03 1008

Datum: 17.07.07 09:07

Hallo Ulrich,

bereits 1966 konnte es schon einige Zeit dauern, bis die Wannentender in Tübingen gegen Kastentender getauscht wurden. Vermutlich waren gut erhaltene Kastentender damals Mangelware und große Reparaturen wollte/durfte man auch nicht mehr durchführen.

So kam die 38 3798 am 23.06.1966 mit einem Wannentender aus Crailsheim zurück und erhielt erst in der ersten Augustwoche einen Kastentender. Am 31.07.1966 habe ich sie noch mit einem Wannentender auf der "kritischen" Strecke nach Sigmaringen aufgenommen (vgl. hier vorletztes Bild).

Viele Grüße, Helmut
Auch 1966 schossen die Schwaben nicht so schnell — aber andererseits war man wohl durchaus auch in der Lage, mal ganz schnell zu schießen: guckt mal hier [drehscheibe-online.de] hinein.

Man könnte damit ja beinahe auf die verrückte Idee kommen, daß es vielleicht sogar P 8 gab, denen ein zweiter Tender zugeordnet worden war, damit man sie bedarfsgerecht mal hier -, mal dort einsetzen konnte …?



mfG

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:06:21:22:32:16.

Re: ? zum Drehen in Sigmaringen

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 17.07.07 13:17

Hallo Helmut,

gehört hatte ich von diesen Verlängerungen auch schon aber gesehen nicht.
Werd´ mich mal bei noch lebenden Insidern erkundigen.
Nehme jedoch an, daß nur Züge nach Aulendorf mit Wannentendermaschinen gefahren wurden denn dort konnten die gedreht werden.

Gruß
Michael