DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 09.07.07 23:31

Kurz vor diesem zweiten Teil unter dem Obertitel "Meine Monatsnetzkarte 1992" habe ich schon einen Beitrag aus dem AW Krefeld-Oppum genau zwei Monate vor diesem Besuch eingestellt; ich bitte das nicht zu verwechseln! Deswegen habe ich im Thema auch schon Neumünster statt Oppum aufgeführt.

Warum ich in so kurzem Abstand zweimal im AW Oppum war, weiß ich nicht mehr. Möglicherweise hatten andere Eisenbahnfreunde diesen Besichtigungstermin bereits organisiert. Auch enthalten in diesem Teil sind wenige Fotos aus dem AW Neumünster, das ich eine knappe Woche später besuchte.

Im Bahnhof Krefeld-Oppum begegnete mir eine der damals letzten 141 mit Regenrinne, die 141 305 mit der (wer kennt diese Zuggattung noch?) RSB 3211:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16646.jpg

WGm 840 (51 80 89-80 777-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16647.jpg

Avmz 206 (60 80 84-95 597-0) des LH-Airport-Express:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16648.jpg

Und weil er so schön in der Sonne steht, nochmal der Bm 235 (51 80 22-90 489-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16649.jpg

Bei diesem BDnf 738 (50 80 82-53 205-4) war wohl der Kopf schon abgeschnitten worden, um ihm einen neuen (Wittenberger?) Kopf zu verpassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16650.jpg

Gerätewagen 631 (30 80 945 4 622-0):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16651.jpg

Zwei Bcvmh (61 80 05-90 109-4 + 70 120-5) des TUI-Ferien-Express:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16654.jpg

Bx 794.0 (50 80 20-33 001-7):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16656.jpg

Bei dem 624 644 ist noch die ursprüngliche Übergangstür im Führerstand vorhanden, ebenso beim 624 645 am anderen Ende. In der Mitte 924 424 als N 7627:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16661.jpg

In den neuen Produktfarben fährt dagegen 624 605 + 924 433 + 624 677 als N 7082 ein:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16664.jpg

515 522 als N 6752:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0710/16673.jpg

216 104 mit dem N 8157:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0710/16676.jpg

216 108 mit der RB 8712 und am anderen Sandwich-Ende 216 028:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0710/16680.jpg

Trotz der Bewegungsunschärfe möchte ich diese Überführung durch den Dresdener Hbf mit 772 135 + 972 735 + 771 065 zeigen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0711/16694.jpg

Und mal wieder in Bremen Hbf lichtete ich 216 082 mit dem E 6575 nach Soltau ab:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0713/16720.jpg

Begegnung der Diesellokgenerationen mit 218 191 und 240 001:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16731.jpg

Vor der AW-Führung lief mir an einem Industriestammgleis der damalige Hofhund des AW Neumünster, 335 222, über den Weg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16738.jpg

Bpmz 291.3 (61 80 20-90 005-5):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16740.jpg

Bpmz 293.2 (73 80 20-94 736-7):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16742.jpg

Bahnhofswagen 51 020-6 (ex MDyg 981, Lagerwagen AW NMS):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0715/16744.jpg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:22:36:55.

Re: Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B., 1 MB)

geschrieben von: Schotterwüste

Datum: 09.07.07 23:50

Nobbi schrieb:

Tolle Fotos aus der Vergangenheit. Noch nicht so verdammt lange her, aber irgendwie trotzdem eine völlig andere Bahnwelt.

> Vor der AW-Führung lief mir an einem
> Industriestammgleis der damalige Hofhund des AW
> Neumünster, 335 222, über den Weg:

Das ist der Bahnübergang "Kieler Straße" der stillgelegten Strecke Neumünster - Ascheberg. Innerhalb von Neumünster wird sie noch bis zu den Stadtwerken für Kohlezüge genutzt.

> Bahnhofswagen 51 020-6 (ex MDyg 981, Lagerwagen AW NMS):

Der Wagen ist eine ziemliche Rarität. Es handelt sich um einen ehemaligen Autotransport-Wagen. Erkennt man an den extra breiten Gummiwulst-Übergängen. Interessant, dass sowas dort als Lagerwagen überlebt hat.

Würde mich mal interessieren, ob so ein Wagen noch irgendwo existert.

Grüße aus der Schotterwüste

Erstaunlich das die Fotos wirklich bereits historisch sind, prima! (o.w.T)

geschrieben von: Bahnhof Lüneburg

Datum: 10.07.07 02:03

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B., 1 MB)

geschrieben von: sandvik

Datum: 10.07.07 07:51

Gab es eigentlich irgendwelche besonderen Gründe dafür, daß man bei 515ern häufiger nur ein rotes Schlußlicht (Scheibe) sah? Ich kenn das von der Strecke MH-Styrum nach Duisburg ebenso.


cu

Da wo die Logik aufhört, fängt die Bahn an!
https://www.bahn-im-alltag.de/touren/br103_003.gif

Re: Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B., 1 MB)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 10.07.07 08:09

Hallo Sandvik,

sandvik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gab es eigentlich irgendwelche besonderen Gründe
> dafür, daß man bei 515ern häufiger nur ein rotes
> Schlußlicht (Scheibe) sah? Ich kenn das von der
> Strecke MH-Styrum nach Duisburg ebenso.

Ja, den gab es: Faulheit des Zugpersonals! Um an die zweite Leuchte zu gelangen, hätte man vom Bahnsteig in das Gleis runtersteigen müssen. Wenn dann noch der Bahnsteig an beiden Endpunkten auf der gleichen Seite lag, dann lag es doch auf der Hand, nur an der dem Bahnsteig zugewandten Seite die rote Scheibe auszustecken... ;-)

Meint leicht ketzerisch
Stefan P.

Re: Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B., 1 MB)

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 10.07.07 13:05

1992 war die Strecke noch befahrbar, die offizielle Stilllegung erfolgte erst zum 1.11.95. Aber, wie auf dem Bild zu sehen ist, scheint man die Schrankenanlage schon vorher außer Betrieb genommen zu haben. Auch die Blinklichtanlagen an der Strecke hatten noch "Uralttechnik": Da wurde wohl schon lange nichts mehr investiert. So erreichte man dann auch das Ziel...

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

? zum Bm 235 in Krefeld-Oppum

geschrieben von: Kölner

Datum: 10.07.07 17:29

Das ist doch nicht wirklich ein Bm 235, oder täusch ich mich ?

Hat man in den letzten Jahren auf der Gangseite noch Fenster eingespart ?

Re: ? zum Bm 235 in Krefeld-Oppum

geschrieben von: tbk

Datum: 10.07.07 17:45

Es gab schon ein paar Bm 235 mit gangseitig teilweise festfenster. Die reihenfolge (nur das 2., 4. und 6. fenster fest, noch dazu in der raucherhälfte) ist dagegen eigenartig.

Danke insbesondere für die aufnahme der TUI-wagen. Wieder zwei puzzlestücke mehr in der liste der wagen, die den roten "FerienExpress"-schriftzug erhielten bzw. bis zuletzt den orangen trugen.

Re: auch anderes Innen-Design

geschrieben von: dieters

Datum: 12.07.07 22:20

Tach,
auch hatte dieser Wagen der hier 1992 neu vorgestellt wurde, ein neues Innen-Design. Blaue Stzpolster und wie bei den Avmz 107 durchgängige Spiegel oberhalb der Kopfstützen. Es waren 200 Bm 235 zu einem solchen Umbau vorgesehen.
Gruß Dieter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:12:22:21:54.

Re: Meine Monatsnetzkarte 1992: u. a. AW Neumünster ca. heute vor 15 Jahren (20 B., 1 MB)

geschrieben von: Ullrich Lück

Datum: 25.07.07 15:38

Hallo Kilometerstein,

am Bü Kieler Straße sind im Juni sogar neue Schrankenbäume montiert worden (die alten Schrankenbäume waren hinüber).

Ullrich

? zum Foto der 216 im Bf Borken

geschrieben von: 24 067 meets 212 258-8

Datum: 27.07.07 11:29

Hallo,

war es damals (1992) noch üblich, dass die Personenzüge in Richtung Oberhausen (richtig?) am Hausbahnsteig
auf Gleis 1 hielten?

Hast Du noch weitere Fotos aus Bocholt und Borken?

Gruß Oliver

http://www.vefs-bocholt.de/Avatar.jpg

Die Eisenbahn im Westmünsterland: [www.vefs-bocholt.de]