04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -
geschrieben von: Vau60
Datum: 01.07.07 17:46
Hallo Leude,
wo könnte das denn sein? Um es Euch nicht zu einfach zu machen hab ich neben dem Bahnhofsnamen die Höhenangabe entfernt. Viel Spaß.
Gruß aus Essen
geschrieben von: stefan p.
Datum: 01.07.07 18:03
Hallo Michael,
ich sehe einen Gleisplan einfacher Art an der Wand, da denke ich sofort an die einzige Strecke der DB, auf der ich solch ein Stw bewusst erlebt habe...: Murnau - Oberammergau! Einmal im Leben im Schneetreiben gefahren, damals in den frühen 80ern.
Und? Stimmt die Strecke? Ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht der Schuss ins Blaue ja...
Gruß,
Stefan P.
Datum: 01.07.07 18:21
Tach Gedingeverderber ;)) ,
ja ja, diese Schüsse ins Blaue bringen mich noch um, die Strecke wäre dann schon mal richtig erraten
Gruß aus Essen
Datum: 01.07.07 18:24
Hallo Du Mitglied der bald streikenden Fraktion ;-)
Sorry, aber ich freue mich, mal wieder einen Treffer gemacht zu haben... Weiter werde ich aber nicht raten und suchen, denn wie gesagt: Einmal in den frühen 80ern gefahren, da fehlen mir die weiteren Erinnerungen...!
Gruß von der anderen Rheinseite,
Stefan P.
P.S.: Ich weiß ja, dass Du nicht streiken wirst... ;-)))
Datum: 01.07.07 18:42
nicht nicht streiken werden sondern nicht streiken dürfen, aber morgen aus der Gewerkschaft austreten dürfen, das darf ich
Datum: 01.07.07 18:45
Ich nochmal...
habe nicht geruht und das einzige Bild dieser Streckenbereisung rausgesucht... Wie man sehen kann, hat die Erinnerung getrogen! Es muss also mehr als nur einen Bahnhof auf der Strecke mit einem offenen Stw gegeben haben:
Gruß,
Stefan
P.S.: Sorry für die miese Bildqualität :-(
Datum: 01.07.07 18:46
Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nicht nicht streiken werden sondern nicht streiken
> dürfen, aber morgen aus der Gewerkschaft austreten
> dürfen, das darf ich
Ja, Du hast Recht. Wirst Du es tun???
Gruß,
Stefan
geschrieben von: Volker
Datum: 01.07.07 18:51
Vau60 schrieb:
> nicht nicht streiken werden sondern nicht streiken
> dürfen, aber morgen aus der Gewerkschaft austreten
> dürfen, das darf ich
Solche Diskussionen gehören doch ins News- oder Allgemeine Forum ;-)
Die Lösung müsste ja bald kommen, denn soviele Bahnhöfe gibt es an der Strecke ja nicht. Und da ich absolut keine Ahnung habe, lasse ich Raten oder Spekulieren sein, um denen die es wirklich wissen, nicht das Rätsel zu verderben. Solche Außenstellwerke sind auf bayerischen Nebenbahnen aber absolut keine Seltenheit, es hätte also durchaus auch woanders sein können.
Gruß, Volker
Datum: 01.07.07 18:51
da ich ja eh die Verwaltung, sprich der Feind bin, das Schreiben ist schon abgespeichert.
geschrieben von: Djosh
Datum: 01.07.07 19:35
Vom Gleisplan her könnte es Bad Kohlgrub sein. Ist es aber nicht, weil da links neben der Hebelbank noch eine Schrankenkurbel steht. Und die Fenster passen auch nicht.
Saulgrub ist es auch nicht, weil da überhaupt kein Fenster dahinter ist. Und Unterammergau erst recht nicht. Bleibt nicht mehr viel...
Altenau?
Nachtrag: Das Bild von stefan p. ist ohne Zweifel in Bad Kohlgrub. Aber das ist ja leider nicht gefragt ;)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:01:19:38:44.
Datum: 01.07.07 19:42
Djosh schrieb:
> Nachtrag: Das Bild von stefan p. ist ohne Zweifel
> in Bad Kohlgrub. Aber das ist ja leider nicht
> gefragt ;)
Na ja, nicht im Rahmen des Rätsels, aber mich erfreut die Info schon! Danke! Ich wusste es nicht mehr...
Gruß,
Stefan P.
Datum: 01.07.07 19:43
Vau60 schrieb:
> da ich ja eh die Verwaltung, sprich der Feind bin,
> das Schreiben ist schon abgespeichert.
Herzlich Willkommen im Club!!!
Gruß,
Stefan P.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:01:19:43:26.
Datum: 01.07.07 20:00
Ok, ich nehme mein oben genanntes Altenau zurück. Da war das Stumpfgleis andersherum angeschlossen.
Ich sage Grafenaschau. Den Bahnhof kenne ich zwar nicht, aber es kann nur Grafenaschau sein, da sich alle anderen ausschließen.
@stefan p: bitte gern geschehen ;)
Datum: 01.07.07 20:23
ja wie jetzt, Altenau. Das wäre dann aber ein anderes Rätselchen gewesen. Nein nein Grafenaschau passt schoo, obwohl so richtig gelöst... . Das war ja "nur" im Ausschlußverfahren getippt und geraten ;))
In Echt sah es dann so aus:
28.07.1977. Stefan, gleis mich mal bitte auf. Ich sehe da Hunde mit gelben Kappen auf dem Gleis, welcher Hebel mag denn wohl wofür sein?
Gruß aus Essen
Datum: 01.07.07 20:34
vau60, man kann aber sagen, daß ich durchaus überlegt kombiniert hab, gelle? ;)
Das mit dem anders angeschlossenen Gleis ist mir dann noch wie Schuppen von den Augen gefallen.
Schöne Bilder übrigens. In Grafenaschau wurde anscheinend gar nicht so oft fotografiert.
Schönen Gruß,
Georg
geschrieben von: 141R
Datum: 01.07.07 20:35
Hm, ich glaub' da war ich sogar mit dabei. Auf der letzten Aufnahme erkenn' ich die Örtlichekeiten wieder. peinlich, nix geschnallt.
Schön, dass Du damals solche Kuriositäten, wie das offene Bahnsteigsstellwerk bemerkt und fotografiert hast. Ich hab's völlig verdrängt.
Gruß aus Limburgerhof/Pfalz
Datum: 01.07.07 20:50
... Du bist sogar wahrlich im Bilde
das wird beim Gegenschuß aber nicht anders sein
Gruß an die Familie
Datum: 01.07.07 21:04
Vau60 schrieb:
> Stefan, gleis mich mal bitte auf. Ich
> sehe da Hunde mit gelben Kappen auf dem Gleis,
> welcher Hebel mag denn wohl wofür sein?
Hm, wenn ich eine V60 aufgleise, nehme ich immer die Hebamme (EHG).... ;-)
Zu den Hebeln: Ist zwar bayerisch, aber wenn ich das richtig gesehen habe, werden mit den beiden Hebeln die Einfahrweichen gestellt. Die anderen beiden Weichen sind mit Schlössern verschlossen und geben keinen Flankenschutz (es könnte nur eine Weiche Flankenschutz geben, die andere führt ja in das Stumpfgleis am EG)! Das kann man auf dem Bild in der Mitte eindeutig erkennen. Gut, bei den gefahrenen Geschwindigkeiten ist das auch nicht erforderlich. Dafür gibt die Gleissperre rechts im Bild Flankenschutz, wenn in das rechte Gleis eingefahren werden sollte. Auf dem ersten Bild erkennt man am Stellwerk rechts zwei Fahrstraßenhebel, mit denen die beiden Weichen in den entsprechenden Stellungen festgelegt wurden. Die Gleissperren werden m.E. nur durch Schlösser in Abhängigkeit gebracht worden sein. Gab es dort Einfahrsignale? Ich sehe keine Bedieneinrichtungen dafür. Ausfahrsignale gibt es auch nicht, so dass ich vermute, dass die Einfahrten mit Ne1 (Trapeztafel) gesichert sind. Wenn dort auf den Ne1 Signalleuchten angebracht waren, könnte der Zugbegleiter des zuerst eingefahrenen Zuges damit das Signal Zp11 "Kommen" geben. Vielleicht sind die Bedienelemente für die Leuchten hinter der Klappe links an der Wand verborgen? Irgendwo sollte auch noch ein Fernstprecher sein, mittels dem der Zf Kontakt mit dem Zugleiter aufnehmen konnte.
Soweit meine Gedanken und Ideen. Hoffe, ich konnte Dich damit "aufgleisen"?!?!?
Gruß von der anderen Rheinseite,
Stefan
Edit meinte, dass ich den Text etwas verständlicher machen sollte... ;-)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:07:01:21:07:32.
geschrieben von: Volker
Datum: 01.07.07 22:59
Die beiden Gleissperren dürften dazu da sein, auf den dazugehörigen Stumpfgleisen abgestellte Fahrzeuge am vorschriftswidrigen Verlassen dieser Gleise zu hindern. Sie werden durch überhaupt keine Hebel betätigt, sondern durch die Griffe am Sperrklotz. Das Sperrsignal wird über Gestänge mitbewegt, die Anhängigkeit wird (wie schon geschrieben) durch Schlösser hergestellt. Flankenschutz gegen feindliche Zugfahrten dürften diese Gleissperren eher nicht bieten.
Gruß, Volker
P.S. Irgendwelche Hauptsignale sind auch auf dem Lageplan nicht zu erkennen.
geschrieben von: 141R
Datum: 02.07.07 08:23
Danke für den Tätigkeitsnachweis. Beim Gegenschuß ist es leider anders. Ich hab das Bahnhofsgebäude rechts ziemlich abgeschnitten.
Gruß aus Limburgerhof/Pfalz
Seiten: 1 2 All
Aktuelle Seite: 1 von 2 Angemeldet: -