DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Remscheid-Hbf - (k)ein Vergleich (m2B)

geschrieben von: Der Bergische

Datum: 14.05.07 19:42

Da fehlen einem fast die Worte, wenn man an einem vertrauten Bahnhof zufällig vorbeikommt - und dann ist er einfach ncit mehr da! So erging es mir unlängst mit dem Hauptbahnhof in Remscheid, den ich so in Erinnerung hatte:

http://img411.imageshack.us/img411/8035/remscheidhbf01cl3.jpg

Und dann bot er sich vor einigen Tagen so dar:

http://img476.imageshack.us/img476/7092/remscheidhbf01alw5.jpg

Weg isser!

Diesen und über 100 weitere Eindrücke von der Bahn und ihren Anlagen - gestern und heute jeweils im Vergleich - kann man demnächst in Buchform in die Hand nehmen. Da fehlen mir dann allersdings nicht die Worte dazu!

Es grüßt

Der Bergische!

.

Und auch heute wieder aus gegebenem Anlass:

Jeder Dritte, der nach Bildmaterial zu diesem Beitrags fragt, wird erschossen. Zwei waren schon da...

Re: Remscheid-Hbf - (k)ein Vergleich (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.05.07 20:03

Wow, vor allem wenn man bedenkt wieviel Grün drumherum war. Und nu alles zugebaut.

cu

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.05.07 20:37

Wow. Komm, du willst uns doch nur veräppeln... Das kann doch niemals der selbe Ort sein...?!?!? *scnr*

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

*Aaaaarghhh!*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.05.07 20:38

wenn ich solche Bilder sehe, verstehe ich immer mehr meine Unlust zum Hobby. Ganz, ganz traurige Sachen das :(

*Heul*

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.05.07 20:48

Das schmerzt wirklich

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 14.05.07 20:49

Na wenigstens sind am Rand doch noch ein paar Unkrautbüsche stehengeblieben.
Die Welt verändert sich, die Bahn mit ihr. Leider meist nicht zum Besseren.
Den Haltepunkt in meiner Signatur habe ich auch schon überlebt.
Und das was Joachim schreibt, empfinde ich ähnlich.

Viele Grüße

Michael Fischbach

.. jetzige Heimat ....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.05.07 20:51

Hallo,

genau so sieht es aus, in meiner jetzigen Heimat. Ich habe das Elend miterlebt, von der "Entmietung" über den Leerstand bis zum Abriss: Einfach bitter ....

Herzlich

Andreas T

Was mich am meisten erschreckt ...

geschrieben von: Norb€rtNL

Datum: 14.05.07 22:39

... bei diesen Veränderungen ist nicht die Veränderung selbst, sondern die Lieblosigkeit, den der 'Jetzt'-Zustand so häufig zum Ausdruck bringt. Ich finde das ein ganz schlechtes Zeichen für ein Unternehmen: achtlos gegenüber der eigenen Substanz, respektlos gegenüber den Kunden und nicht zuletzt gegenüber den eigenen Mitarbeitern.

Grüße,
Norbert

Du bist berufen ...

geschrieben von: domino

Datum: 14.05.07 23:15

... dein "Lebenswerk" über die Werkbahnen bis zu ihrem Ende zu dokumentieren und deshalb solltest du nicht
mal in Gedanken an so etwas denken:

> ... wenn ich solche Bilder sehe, verstehe ich immer mehr meine Unlust zum Hobby <

Egal ob Du, Ludger K., der Bergische oder sonstwer, im Prinzip dokumentieren wir alle doch heute mit unseren
Bildern eine exotische Bahnwelt für die Betrachter in 50 und mehr Jahren, wenn "die Bahn" dann überhaupt
noch auf Schienen rollt.

mfg Klaus, der heute schon immer von der "einst & jetzt" Betrachtung fasziniert ist

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Verständnis

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 15.05.07 05:27

Genau Das, Joachim, ist auch einer der Gründe, weshalb ich seit nahezu 20 Jahre so gut wie nichts mehr fotografiere. Ich kann den Verfall und die Erinnerung an das früher real erlebte nicht ertragen. Und Museumsbetrieb - so lobenswert er ist (!!) - ist für mich kein Ersatz des für immer gestorbenen Alltagsbetriebes.

Ohne das HiFo hätte ich womöglich schon lange meine Negative und Dias weggeworfen oder verschenkt, es brachte beim ALLEINE Betrachten nur Schmerzen. Erst jetzt bin ich dankbar, dass ich es nicht tat und wenigstens anderen Menschen mit meinen alten Bildern Freude bringe.

Und Dir, alter Zechenpapst, steht die gleiche Aufgabe zu !
Freuen wir uns über das, an dem wir teilhaben durften, was wir dokumentieren konnten. Besonders für die, welche nach uns kommen.

Nachdenklichen Morgengruss,

Beste Grüße, Michael :-) https://s20.directupload.net/images/240906/bvfsgj8n.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Link zu Infos über Remscheid-Hbf

geschrieben von: Frank Forsten

Datum: 15.05.07 07:31

Der Bergische schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da fehlen einem fast die Worte, wenn man an einem
> vertrauten Bahnhof zufällig vorbeikommt...

Da soll wohl ein Neubau nebst "Designer Outlet" entstehen:

Planung der Stadt Remscheid

Fotos von der Baustelle und vom Abriß

Grüße, Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:15:07:35:09.

Ach !

geschrieben von: Frankfurter

Datum: 15.05.07 14:23

Da fehlen mir die Worte !

Firma Kahl und Schlag am Werke ;-((

Und dann soll man immer noch dankbar dafuer sein , das dort ueberhaupt noch was faehrt.

Manfred

http://www.manfred-sandtner.de/Ffm201_25_100_avatar.jpg "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

@ Klaus & Michael

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.05.07 07:56

Keine Sorge - so schnell werfen die alten Preußen nicht die Flinte ins Korn (oder so ähnlich *lach*)

Aber viele Schreiber haben doch die kleinen, aber in Summa doch wichtigen Gründe dargelegt, warum man nicht mehr mit dem früheren Elan an die Sache heran geht: die Rapidität und Radikalität der Veränderungen, gepaart mit einer erschreckend einfallslosen Lieblosigkeit. Und das betrifft ja nicht nur die DB AG, sondern gerade auch die Werksbahnen, deren Sterben außer einer kleinen Gemeinde kaum einer mitbekommt.....
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.