DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 09.05.07 21:33

Hallo Eifelfreunde,

es ist schon ein paar Monate her, als ich nur ein paar Dampflokbilder aus Andernach einstellen wollte. Daraus wurde dann eine Streckenabhandlung der Eifelquerbahn bis Mayen Ost und es folgten verschiedene Beiträge von Koblenz Hbf bis Mayen Ost. Nun sind beide Strecken vereint und es folgen noch ein paar Beiträge von Mayen Ost bis Gerolstein. Die Bilddichte auf der Strecke wird allerdings etwas dünner. So oft hatte ich in den 70ern als Rheinländer nicht Gelegenheit in die „hintere“ Eifel zu kommen.

Fangen wir in meinem 19. Eifelbeitrag einfach in Mayen Ost an:

http://img514.imageshack.us/img514/3227/s004c0030509547bwmayenoci3.jpg

050 954-7 hatte am 31.05.1975 die Ehre der allerletzten Planleistung. Lokführer Wittig hatte die Lok dafür schön geschmückt und beschriftet.



http://img156.imageshack.us/img156/4982/s004c0070521674mayenostku1.jpg

Die westliche Signalgruppe in Mayen Ost wird im Januar 1975 mit einem Güterzug, gezogen von 052 167-4 in Richtung Daun, bei bestem Streiflicht passiert.



http://img156.imageshack.us/img156/8954/s004c0090505925monreal0ab1.jpg

Beliebte Fotomotive ergaben sich in dem idyllischen Ort Monreal. Die Burgruine mit Tunnel wurde im Mai 1975 von 050 592-5 in Richtung Daun passiert.



http://img66.imageshack.us/img66/9914/s004c010050954731051975uo7.jpg

Mit Sonnenlicht ergab sich hier eine gewisse Gegenlichtproblematik. Deshalb verzichte ich auf das Einstellen der Nahaufnahme zugunsten des Motives. Wer die Loknummer wissen möchte: 050 954-7



http://img156.imageshack.us/img156/4838/s004c0120509547monreal3fy6.jpg

Die Idylle des Ortes Monreal kommt au diesem Bild etwas herüber. 050 954-7 umfährt den Ortskern und taucht gleich in den Tunnel unterhalb der Burgruine ein.



http://img230.imageshack.us/img230/2875/s004c0130501429monreal0kz1.jpg

Ein Blick von der Burgruine soll natürlich nicht fehlen. Der morgendliche Personenzug von Laubach-Müllenbach über Mayen Ost nach Koblenz mit 050 142-9 im Mai 1975.

http://img231.imageshack.us/img231/7332/s004c0140501429monreal0qk4.jpg

Bei dem Motiv gibt es auch noch ein zweites Bild. Der Bahnhof Monreal, aus dem die 50er gerade beschleunigt, liegt links oben außerhalb des Bildbereiches.


http://img152.imageshack.us/img152/743/s004c0150509547monreal3do2.jpg

Ebenerdig nochmals dieselbe Kurve zum Bahnhof Monreal am 31.05.1975. 050 954-7 mit der Last des Begleit- und leider nur eines Güterwagens.



http://img152.imageshack.us/img152/711/s004c0162616878monreal0wo1.jpg

Zum Abschluss des heutigen Beitrages noch ein Blick auf den Bahnhof Monreal, der etwas außerhalb es Ortes liegt. 261 267-8 war an einem Wochenende, ebenfalls im Mai 1975 dort mit einem Arbeitszug abgestellt.


Wie üblich, gibt es in der nächsten Woche dann den nächsten Eifelbeitrag.



Beste Grüße

Gerd


Laubach Mühlenbach in Laubach Müllenbach geändert, dank Rolf

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER .

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:05:09:22:11:19.

Wie immer allererste Sahne...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 09.05.07 21:52

Ich bin diese Strecke kurz vor der Stillegung Anfang Januar 1992(?) mit dem Schienenbus gefahren. Umsteigen in Kaisersesch. Habe nur einige Aufnahmen beim Halt in den Bahnhöfen gemacht. Mal sehen, wann ich das schaffe. Vielleicht im Anschluss an Deine Reihe.

Aber eine Korrektur habe ich noch anzubringen: Es heißt tatsächlich Laubach-Müllenbach!


Bis neulich

Rolf Köstner

Sehr schön !

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 09.05.07 23:07

Besonders die Aufnahmen aus Monreal natürlich. Noch nie gesehen: Der Blick aus der Burgruine - super!

Vielen Dank fürs einstellen -
Reinhard

Beeindruckender Burg-Blick!

geschrieben von: Donni

Datum: 10.05.07 00:12

Hallo Gerd,
erneut ein sehr spektakulärer, aber kaum gesehener Blick vom Mayener Einsatzgebiet. Mich beeindruckt Dein schier unerschöpfliches Reservoir bei der relativ geringen Dampf-Zugdichte auf den behandelten Strecken.
Danke & Gruß
Donni

Mir gefällt das Bw-Bild mit 50 954 am Besten.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 10.05.07 06:55

Auch wenn es ein "Mastbild" ist. Der Lokführer hat "seine" 50er schön geschmückt - auch wenn es ein trauriger Anlass war.

Und das Bild gibt die Bw-Atmosphäre schön wieder.

Danke, Gerd, für die schönen 50er Bilder.

Martin

Re: Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 10.05.07 09:08

Tja,

auch da hätte man mal hinfahren sollen, aber Deine Bilder entschädigen wenigstens ein bißlein!


Gruß, Thomas

Den Charme der Eifel...

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 10.05.07 09:21

...toll eingefangen, Gerd! Insbesondere der Blick von der Ruine ist fantastisch!
Viele Grüße,
Jörg

http://www.joergs-eisenbahnen.de/images/banner.jpg
Hallo Gerd,

bei Monreal ist ein sehr interessanter Streckenabschnitt. Das hast du mit diesen Bildern sehr gut dargestellt. Besten Dank für's Einstellen.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Herrlich: Fast so gut wie Olef ;-) (o.w.T)

geschrieben von: br181

Datum: 10.05.07 16:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Was soll man da noch sagen ?

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 10.05.07 18:46

Ich habe alle Vorredner abgeklappert, es gibt fast kein Attribut mehr für deinen tollen Beitrag, das nicht schon vergeben wurde. Ich sag nur: klasse und vielen Dank fürs Einstellen!

Grüße vom
dampfgerd

Re: Eifelquerbahn 1975, Mayen Ost-Monreal (9 B.)

geschrieben von: Spalter Bockl

Datum: 11.05.07 15:21

Danke für die netten Bilder. Romantik pur, fehlen nur noch die engl. Fotofreaks.

Gruß Uli