DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ost-Bw-Tour April/Mai 1992, Tag 1 (18 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.04.07 23:57

Ende April 1992 brach ich zu einer Tour ähnlich der vom September 1991 auf mit Unterschlupf bei Bekannten in Potsdam, Greifswald und Rostock. Demgemäß wurden aber nur die in der nördlichen Hälfte von Neufünfland gelegenen Bahnbetriebswerke erreicht. Am 25.04.92 bin ich auch so früh in Köln losgefahren, dass der erste Aufenthalt bei Tageslicht erst in Oebisfelde war.

Dort erwischte ich gerade noch die letzten Überreste von 132 063, die mit dem D 448 am 27.07.91 mit 216 166 vor einem Kesselwagenzug in der Einfahrt von Oebisfelde zusammenstieß. Letztere war hier schon zu sehen und zu dem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15077.jpg

Den Dampfspender 5 ex 22 073 traf ich im September noch im Rundlokschuppen. Jetzt war er vor dem Tender der 22 047 oder 075 im Freien abgestellt:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15079.jpg

Auch der 190 835 hatte sich verändert. Im September 1991 war er noch nicht eingehaust. Später ist er in dieser Verkleidung ans Bw Stendal überstellt worden, wo er sich m. W. heute noch befindet:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15081.jpg

Mal ein Beispiel für eine der zahlreichen damals noch abgestellten U-Boote, die 219 197. Die Lok wurde schließlich im Januar 2003 bei Steil in Köln-Deutz verbendert:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15082.jpg

Durch Zufall geriet ich in eine Art Bahnhofsfest. Mit der 50 3606 wurden Sonderfahrten in Richtung Salzwedel absoviert. Am rechten Bildrand sehen wir die frühere Ausfädelung der Salzwedeler Strecke:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15096.jpg

Ausgestellt war der WRtm 134 (51 80 09-80 103-7) des EK:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15097.jpg

Auf der 219 036 konnte man zwischen Bahnhof und Bw Führerstandsmitfahrten machen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15098.jpg

Diesen Sonderzug erwischte ich leider an der falschen Stelle, so dass die von 050 606" gezogenen 685 254 und 947 052 im Nachschuss zu sehen sind:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15102.jpg

Der Weg führte mich weiter nach Magdeburg, wo im Bw Rothensee noch 204 002 und 007 anzutreffen waren. 204 002 wurde m. W. verschrottet, während die hier zu sehende 204 007 heute in Staßfurt steht:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15111.jpg

Mal ein Blick in den Führerstand von 204 002 (die Tür war schon offen):
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15114.jpg

Die Bauzugwagen trug die Anschrift "DR Gklm-u 30 50 954 0142-1, Wohnwagen Bauzug 403:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15118.jpg

Vor dem heute nicht mehr vorhandenen Rundlokschuppen stehen 344 059, 346 802, 346 920 sowie 344 892:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15128.jpg

Im Bw Magdeburg-Buckau war noch einiges los. Nicht mehr von der Stelle kam allerdings dieser Silowagen, der zum Wasservorratsbehälter umfunktioniert worden war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15141.jpg

Zu diesem Tender bitte ich doch mal die Tender-Spezialisten des HiFo sich zu Typ und Herkunft auszulassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15146.jpg

Vor dem Rundlokschuppen wartet 310 878 auf die immer spärlicher werdenden Einsätze:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15148.jpg

142 019 war auch da:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15149.jpg

Die südliche DREHSCHEIBE mit Fahrdrahtspinne und 143 184 darunter war noch in Betrieb:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15152.jpg

Dieses Fahrzeug habe ich als Eigenbau und Sandungsfahrzeug eingestuft. Vielleicht weiß hier auch Jemand Näheres:
http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0425/15154.jpg

Wie gehabt folgen die folgenden Tage an den folgenden Tagen.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:23:28:32.

Zum Altbau-VT

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.04.07 08:39

Hallo Norbert,

tolle Tour, über die Du uns hier berichtest.

Was die Aufnahme der 050 606 mit dem angehängten Altbau-VT angeht, bin ich der Meinung, dass Du schon die Schokoladenseite erwischt hast. Was ist schon so 'ne Allerwelts-50.35 gegen einen VT137. Ich wäre froh, wenn ich so ein Foto hingekriegt hätte.

Danke fürs Einstellen und schönen Tag noch,
Ulrich B.

Sehr interessant!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 26.04.07 11:03

Auf die Fortsetzungen bin ich gespannt!

Freundliche Grüsse

Stefan

schon stark ...

geschrieben von: aps

Datum: 26.04.07 13:24

... was anno 1992 im Osten noch zu finden war und heute leider verschrottet ist ...

Gruß aus dem Münsterland
Andreas
Sythen bei Haltern/Westf.

Tolle Bilder!!

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 26.04.07 19:14

Hallo. Tolle Bilder.

Bei dem Tender dürfte es sich um einen alten Preußen handeln: 2'2'T21,5 nach Musterblatt III5.1 (Fachwerk-Drehgestelle!). Eingesetzt wurden solche nach [1] bei der S10 (17.0), P8 (38.10-40) und G12.1 (58.0) sowie bei der wü. K (59.0). Zur Nummer und an welcher Lok er gekuppelt gewesen sein könnte, kann ich nichts sagen.

Quelle: [1] Hans Wendler: Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Verlag Technik Berlin. 1952.

Gruß Sven.

Meine Beiträge Merkbuch Wagen (DV 939d der DR): [www.drehscheibe-online.de]

Tender

geschrieben von: Bw Roßlau

Datum: 27.04.07 00:14

Hallo alle zusammen,

Zu der Tenderfrage von Nobbi.

Bei dem Tender handelt es sich um einen Preußischen 2´2´T 21,5.

Dieser Typ war hauptsächlich an den Lokomotiven der Br 38.10-40 (Preuß. P8)

zu finden. Aber auch an anderen Dampflokbaureihen z.B Br 57 (G10) und Br 58 (G12).

Um herauszufinden an welcher Lokomotive er zuletzt gekuppel war benötigt man

allerdings mehr Angaben. z.B Revisionsdaten oder Fabriknummer.

Wobei sich die Sache dann immer noch recht schwierig gestaltet.

Es grüßt , Micha , Bw Roßlau

Re: Ost-Bw-Tour April/Mai 1992, Tag 1 (18 B., 910 KB)

geschrieben von: bitschubser

Datum: 07.05.07 15:47

Schöne Bilder.
Eine kleine Korrektur zu Bild 5: Auf der rechten Seite ist nicht die alte Ausfädelung der Salzwedeler Strecke zu sehen sondern das Übergabegleis zum Bahnhof Oebisfelde-Nord der ehemaligen Kleinbahn nach Wittingen.

Gruß