DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Gemeinde,

nun ist der 02.04. und nach kurzem Versuch: Mit DSO wieder alles in Butter (Gottschalk vom letzten Jahr läßt grüßen)! Deshalb nun gleich, bevor's wieder weg ist, der zweite Beitrag zum Thema Sonderfahrten im Siegerland:

Wir befinden uns weiterhin im "Stammrevier" der Betzdorfer Dampfer, ich zeige heute jedoch überwiegend Gastlokomotiven meißt an bereits vom Regelbetrieb her bekannten Fotostellen.

Zunächst ein kleines Treffen von DB-Neubauloks im Bw Siegen anläßlich einer DGEG-Rundfahrt am 22.März 1969.

Bild 1: Am Vortag der Sonderfahrt, dem 21.März, fand die Überstellung der 66 002 von Gießen nach Siegen statt. Hier übernachtete die zukünftige Museumslok, um dann am folgenden Tag in ihr vorläufiges Domizil im Bw Erndtebrück weitertransportiert zu werden.

http://fs5.directupload.net/images/160221/ur828yhx.jpg


Bild 2: Die provisorische Nummer wurde in Siegen mit Kreide aufgemalt.

http://fs5.directupload.net/images/160221/pk6q6ibg.jpg


Bild 3 & 4: Am 22. März gesellte sich noch die 023 014 vom Bw Bestwig - eine ex-Siegener - dazu, die dann etwas später den Sonderzug in Richtung Rothaargebirge zu befördern hatte.

http://fs5.directupload.net/images/160221/s7yb6xz4.jpg


http://fs5.directupload.net/images/160221/2j9clq27.jpg


Bild 5: Am 09.Januar 1972 fand eine EK-Abschiedsfahrt für die Koblenzer 82 im Westerwald statt. Ich zeige ein Foto der 082 021 von der "Scheinfahrt" auf dem Westerburger Viadukt, das zu dieser Zeit noch planmäßig von Betzdorfer 50 befahren wurde (siehe auch in Teil 6 & 8).

http://fs5.directupload.net/images/160221/9uap4ux7.jpg


Am 06.Oktober 1974 fand eine Sonderfahrt von Siegen über Scheuerfeld nach Bindweide (Westerwaldbahn) mit 89 7159 sowie der BLE 146 der DGEG statt. Davon hatte bereits Gerd Tierbach hier berichtet.

Bild 6: Treffen beider Maschinen vor der Fahrt am Wasserkran des Bw Siegen.

http://fs5.directupload.net/images/160221/tbzhtxie.jpg


Bild 7: Der Sonderzug fährt im Bahnhof Niederschelden vor den Hallen der Stahlwerke Südwestfalen ein.

http://fs5.directupload.net/images/160221/ykdt7hco.jpg


Bild 8: Inzwischen kam auch die EK-24 009 gelegentlich ins Siegerland: am 02. März 1975 gab es einen Sonderzug von Köln nach Bad Berleburg, hier abgepaßt im Siegtal zwischen Eiserfeld und Siegen (siehe auch Teil 4).

http://fs5.directupload.net/images/160221/8nfn7m65.jpg


Bild 9: Begegnung der 24 009 im Bw Siegen mit Betzdorfer Jumbo 044 953

http://fs5.directupload.net/images/160221/dbwxw3ie.jpg


Bild 10: Der Sonderzug entwickelte sich auf der Bergstrecke zum wahren Bespannungswunder mit Vorspann durch die 89 7159 und Schub durch die überraschend ungepflegte Betzdorfer 052 626 (das Bild nahm schon einmal an einer Debatte um merkwürdige Bespannungen im HiFo teil).

http://fs5.directupload.net/images/160221/pwidlj62.jpg


Bild 11: Ortseinfahrt von Erndtebrück mit zeitgenössischen Zugverfolgern.

http://fs5.directupload.net/images/160221/a5d9vsui.jpg

Bild 12: Etwas O.T. (keine Betzdorfer Lok und zudem außerhalb des Reviers), gab es dann bei dieser Sonderfahrt doch eine ganz passable kleine betrieblich bedingte Foto-Session im Bw Erndtebrück.

http://fs5.directupload.net/images/160221/ybzfmh2d.jpg


Bild 13: Am 11.April 1976 verkehrte ein Sonderzug mit 042 308 auf der Route Dortmund-Hagen-Siegen-Köln-Do (Auch dazu gab es im HiFo bereits hier etwas). Hier die Lok am Wasserkran des Bw Siegen.

http://fs5.directupload.net/images/160221/sz97885p.jpg


Bild 14: Sonderzug verläßt den Freusburger Tunnel in Richtung Kirchen (siehe auch Teil 4, Bild 12).

http://fs5.directupload.net/images/160221/fljoyrio.jpg


Bild 15: 042 024 am 05. Februar 1977 zwischen Buschhütten und Kreuztal an der Ausfädelung zum Kreuztaler Rbf. Auch diese Fahrt von Hagen ins Rothaargebirge war bereits HiFo-Thema zu "Merkwürdigkeiten" durch "Rache für 051 444" und "Werner". An dieser Stelle gab es im Teil 10 die 044 953 im Planbetrieb zu sehen.

http://fs5.directupload.net/images/160221/urvflkpd.jpg


Der letzte Beitrag am Osterwochenende zum Thema "3 markante Drillinge"

Soviel für heute Nacht und noch eine schöne Woche

Gruß
Donni

Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 7: rund um den Kirchturm (14B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)

plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent


Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:22:54:36.
Hallo Donni,

auch Sonderveranstaltungen können durchaus reizvolle Bilder hervorbringen. Dein Beitrag ist der beste Beweis dafür.
Der Hit ist für mich die 82er auf der Westerburger Brücke. Leider war ich bei diesem Motiv der Fahrt nicht mehr dabei.


Beste Grüße

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Hallo Donni,

auf Bild 11 aus dem Bw Erndtbrück hast Du mich wohl abgeschnitten...

Bei dieser Fotosession müssen wir uns - unwissentlich - gesehen haben. Die Fahrt mit der merkwürdigen Bespannung habe ich noch in guter Erinnerung! Und die Fotosession im Bw Erndtebrück war wirklich nicht schlecht.

Viele Grüße,
Martin

Ach ja, Gerhard Moll ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 03.04.07 22:36

... und sein "Spannmann" wie wir immer sagten, in Erndtebrück. An diese Fahrt erinnere ich mich gut, nur Fotos habe ich kaum gemacht, denn ich hielt mich überwiegend kellnernderweise im EK-Speisewagen auf.

Danke für diese weitere, eindrucksvolle Fortsetzung!

Bernhard