DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

die vor 41 Jahren entstandenen Fotos zeigen einen dampfgeführten Güterzug mit Nachschublok.

Ich hoffe, diese Schwarzweißaufnahmen regen Euch wieder zur Ergänzung meiner mageren Bildbeschreibung an.

Gibt es zu den Loks und zum abgebildeten Wagenmaterial noch weitere Informationen ?


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn


---------------

Die Aufnahmen zeigen den Güterzug mit Zuglok 50 001 und Nachschublok 50 149 am 1. Mai 1966
in der Nähe von Liblar, Strecke Köln – Euskirchen – Trier




-----------------------------------------------------------------------------------

http://img263.imageshack.us/img263/3200/ii020220075ort50001aav5.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/634/ii020220076ort50001fm4.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/685/ii020220077ort50149oe2.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/676/ii020220078ort50149anj5.jpg

------------------------------------------------------------------------------------

Meine unter > Straßenbahnen < ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher

Der letzte Wagen...

geschrieben von: AndreasI

Datum: 25.03.07 11:22

...ist ein "moderner" O-Wagen mit Blechbremserhaus! Das dürfte 1966 schon sehr exotisch gewesen sein. Der Form der Türbeschläge nach ist das ein Schweizer Wagen. (wer hatte solche Türen noch?)

Andreas

Re: L7 mit Bremserhaus

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 25.03.07 11:23

Hallo Klaus,

danke für die tolen Photos! Das erste Mal, daß ich überhaupt so etwas sehe, ist der vor der Schiebelok laufende SBB-Güterwagen L7 mit Bremserhaus. Ich dachte schon, sowas gäbe es nicht.

mit freundlichem Gruß

Stefan Walter
Schöne Aufnahmen - nicht nur wegen dem Schlusswagen:

Bei dem Wagen handelt es sich übrigens um einen SBB-Wagen vom Typ L6, der noch nicht dem standardisierten UIC-Einheitstyp (L7 bei der SBB) entspricht und etwas kürzer ist.
Der gezeigte Wagen mit Metallkasten und Bremserhaus wurde etwa 1940-1945 gebaut, die letzten Exemplare waren übrigens im Regelbetrieb bis ca. 1981 im Einsatz - und einige fahren noch heute als Materialwagen der Hauptwerkstätte ("Ausbesserungswerk") Yverdon, wie die beigefügten Bilder belegen.

Schönen Grüsse aus der Schweiz!

http://img230.imageshack.us/img230/3021/materialwg3422203brmsh5ma7.jpg
http://img230.imageshack.us/img230/4128/materialwg3422208brmsh5ta0.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:25:13:35:02.

Das sind ja wunderbare Aufnahmen...

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 25.03.07 16:57

....Klaus, man sieht richtig was das für ein herrlcher Tag gewesen sein muß.

Klaus Wedde schrieb:
-------------------------------------------------------
> .
>
>
> Hallo HiFo-Freunde,
> ...
> Ich hoffe, diese Schwarzweißaufnahmen regen Euch
> wieder zur Ergänzung meiner mageren
> Bildbeschreibung an.
>
> Gibt es zu den Loks und zum abgebildeten
> Wagenmaterial noch weitere Informationen ?
>
>

Zu dem Wagenmaterial kann Ich leider nichts sagen, aber die

50 001 habe Ich bereits hier vorgestellt.

Und die
50 149 habe Ich dann heute hier vorgestellt.

Dürfte Ich vielleicht deine Bilder für meine Lebensläufe verwenden?

Danke

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 25.03.07 19:50

.

Ich danke Euch für die wertvollen Informationen, interessanten Wagenbilder und die ausführlichen Lebensläufe der beiden Dampfloks.


Liebe Grüße aus Bonn

Klaus

Was es so alles gab...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 25.03.07 23:54

ist schon sehr bestaunenswert. Da ich erst vor 37 Jahren mit der Eisenbahnfotografiererei anfing, kann ich natürlich keine sachdienlichen Hinweise geben. Umso größer ist mein Respekt vor solchen Bildern.


Besten Dank!

Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Siegerlandforum: [siegerland-forum.forumprofi.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:25:23:56:04.

Re: SBB-"O"-Wagen mit Bremserhaus - ist ein Typ L6 (m2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.03.07 11:04

zurichrail schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Aufnahmen - nicht nur wegen dem
> Schlusswagen:
>
> Bei dem Wagen handelt es sich übrigens um einen
> SBB-Wagen vom Typ L6, der noch nicht dem
> standardisierten UIC-Einheitstyp (L7 bei der SBB)
> entspricht und etwas kürzer ist.
> Der gezeigte Wagen mit Metallkasten und
> Bremserhaus wurde etwa 1940-1945 gebaut, die
> letzten Exemplare waren übrigens im Regelbetrieb
> bis ca. 1981 im Einsatz - und einige fahren noch
> heute als Materialwagen der Hauptwerkstätte
> ("Ausbesserungswerk") Yverdon, wie die beigefügten
> Bilder belegen.
>
> Schönen Grüsse aus der Schweiz!
>
> [img230.imageshack.us]
> 3422203brmsh5ma7.jpg
> [img230.imageshack.us]
> 3422208brmsh5ta0.jpg

Sollte die Nummer des 1. Wagens nicht 942 2 203-1 sein?