DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Rätsel für Dampflokfreunde

geschrieben von: ludger K

Datum: 16.03.07 14:59

Auf einem Flohmarkt habe ich mal diese unbeschriftete Postkarte mit einer 94er erstanden. Wo könnte das Motiv aufgenommen worden sein? Die Ausschnittsvergrößerung deutet auf "Rbd Münster" hin, aber die Bw-Angabe kann ich nicht entziffern.

http://img412.imageshack.us/img412/3220/a665ao1.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/2494/a664ax3.jpg

Eventuell Bentheim mit Beheimatung in Rheine

geschrieben von: hdk

Datum: 16.03.07 16:01

Hallo Ludger,

die 94 915 und ihre Schwestemaschine, die 914 gehörten nach 1925 zum Bw Goslar.
Goslar erhielt im August und September 1929 aus Halberstadt vier G 8.1 woraufhin die T 16.1 abgegeben wurden.
Zumindest über die 914 ist bekannt, daß diese am 1.12.1929 nach Rheine kam und von dort in Bentheim eingesetzt wurde.
Die 915 befand sich nach 1945 als 9602 bei der NS und war danach wiederum in Rheine stationiert.

Die Anschrift könnte Rheine lauten, das Gebäude kann ich allerdings nicht den bekannten Gebäuden in Rheine zuordnen, deshalb die Vermutung Bentheim.

Gruß

Hans

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:16:16:08:37.

Bentheim kann nicht sein, ...

Datum: 16.03.07 17:01

Hallo Hans!

In Bentheim gab es nur einen BE-Lokschuppen, aber keinen der Staatsbahn. Wenn die HIJSM dort einen gehabt haben soll, dann sicher nicht in dieser modernen Bauweise. Was hältst Du von Emden?

Viele Grüße
Ludger

Bentheim . . .

geschrieben von: Hartmut Riedemann

Datum: 16.03.07 17:26

. . . könnte ich mir auch vorstellen. Leider kenne ich den Lokschuppen des Lokbf Bentheim nicht.

Wir suchen hier nach einem mindestens zweigleisigen rechteckigen Lokschuppen in relativ moderner Bauweise, siehe den Betonsturz über den Türen. Und die Türen scheinen auch Stahltüren zu sein.

Weitere Angaben zur 94 915 fehlen mir auch, aber die Anschrift ist eindeutig: Rbd Münster. Das ganze Ambiente des Fotos spricht für Ende der 20er / Anfang der 30 Jahre.
In Frage als Heimat-Bw kommen die Bw des Maschinenamt Münster, hier wohl vorwiegend Münster selbst oder allenfalls Haltern, dann die Bw des MA Rheine, hier wohl vorrangig Bw Rheine R oder Emden, dann die Bw des MA Osnabrück, vorrangig die beiden Osnabrücker Bw Hbf und Gbf sowie Bw Kirchweyhe. Ich denke den Oldenburgischen Bereich können wir außen vor lassen.

Zum Bw Münster gehörte der Lokbf Warendorf, zu Rheine die Lokbahnhöfe Lingen, Bentheim, Papenburg, zu Emden der Lokbf Leer.

Bei Betrachtung der Anschriften ist zu berücksichtigen, dass damals der Beheimatungsort nur mit seinem Namen angeschrieben wurde, also nicht mit dem Zusatz "Bw".
Nun weiß ich nicht, inwieweit einige dieser Lokbahnhöfe von ihrem übergeordnetem Bw eigenständig waren, meint, ob gegebenenfalls auch der Name des Lokbahnhofs als Beheimatungsangabe hätte angeschrieben werden dürfen/können.

Auffällig ist ja, dass an der Lok kein Bw-Schild angebracht ist, die Beheimatungsangabe ist aufgemalt.
Vergleicht man das grobe Bild der Buchstabenfolge der Bw mit der Anschrift an der Lok, so will keines so recht passen. Einzig "Bentheim" scheint einigermaßen übereinstimmend zu sein.

Leider kenne ich den Lokschuppen in Bentheim nicht, ebensowenig wie in Papenburg. Aber Leer, Lingen und Warendorf fallen m.E. definitiv heraus.

Mal sehen, was noch so an Ideen kommen . . .

Beste Grüße
Hartmut

Ich finde nichts, was baulich passt...

geschrieben von: hdk

Datum: 16.03.07 17:34

...es ist zweierlei:
Bw Emden könnte vom Schriftbild passen.
Nur liegt der Schlüssel eindeutig in der Identifiaktion des Schuppens.

Mich stört zudem, daß über den Verbleib der 94 915, nach Goslar bis zum Einsatz bei der NS als 9602 nichts zu finden ist.

Tut mir leid, Ludger.

Gruß

Hans

Re: Rätsel für Dampflokfreunde

geschrieben von: Dampflokhansel

Datum: 16.03.07 18:47

Hallo Ludger
Das wäre ja n Ding das du auf einem Flohmarkt ein Bild aus Bentheim findest, aber... nichts ist unmöglich!
Ich sollte nicht wissen wo das in Bentheim ist, aber die Fußbekleidung, die Klumpen (Holzschuhe) der zwei rechts könnten vielleicht weiterhelfen! Ich weiß zwar nicht wieweit verbreitet die waren, aber ich dachte das dieses Modell regional einzugrenzen ist! Sogesehen könnte Bentheim passen, aber auch Gronau, Lingen, Coesfeld oder Rheine!
Aber vielleicht hilft das ja etwas!

Der Frank

94 915 war mal in Rheine stationiert

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 16.03.07 21:36

Hallo,

> Weitere Angaben zur 94 915 fehlen mir auch, aber
> die Anschrift ist eindeutig: Rbd Münster. Das
> ganze Ambiente des Fotos spricht für Ende der 20er
> / Anfang der 30 Jahre.

laut der Festschrift zum Dampflokabschied in Rheine (Die Bahn in Rheine) soll 94 915 einst auch in Rheine stationiert gewesen sein. Wie glaubwuerdig das ist und auf welchen Quellen das beruht, kann ich nicht sagen. Ein Stationierungszeitraum wird leider auch nicht genannt. Aber vielleicht ist es ein Ansatz fuer weitere Forschungen.

> Vergleicht man das grobe Bild der Buchstabenfolge
> der Bw mit der Anschrift an der Lok, so will
> keines so recht passen. Einzig "Bentheim" scheint
> einigermaßen übereinstimmend zu sein.

Fuer Rheine erscheint mir der Schriftzug zu lang und auch von der Buchstabenhoehe unpassend. Das muss irgendein Ort sein, der in der Mitte hohe Buchstaben hat

> Leider kenne ich den Lokschuppen in Bentheim
> nicht, ebensowenig wie in Papenburg. Aber Leer,
> Lingen und Warendorf fallen m.E. definitiv
> heraus.

Die Frage ist, ob es ueberhaupt bei der DRG fotografiert wurde. Aber mir faellt fuer Rheine auch kein Anschlussgleis ein, wo das vor einer Werkhalle fotografiert worden sein koennte. Die Tecklenburger Nordbahn passt von Gebaeude und Spurweite auch nicht.

> Mal sehen, was noch so an Ideen kommen . . .

Da bis ich auch gespannt :-)

Armin

Re: Bentheim kann nicht sein, ...

geschrieben von: 86 817

Datum: 16.03.07 22:38

Bentheim kann nicht ausgeschlossen werden. Auf einem Gleisplan von 1912 ist noch kein Lokschuppen vorhanden, jedoch findet sich auf einem Gleisplan vom Februar 1929 bzw. Mai 1933 ein zweigleisiger Rechtecklokschuppen. Er stand in Höhe der Einmündung "Funkenstiege" hinter dem alten Wärterstellwerk "Bw" und war über die Gleise 21 und 22 angeschlossen. In einem Feuerlöschlageplan von 1972 ist er ebenfalls noch enthalten. Leider gibt mein Archiv nicht mehr her.

Schöne Grüße

86 817

Durchlauf in die Niederlande ?

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 16.03.07 22:54

Vielleicht sollten wir unsere Überlegungen in den grenznahen Bereich der Niederlande ausweiten. Wie wäre es mit Enschede, Oldenzaal oder Hengelo? Irgendwie lassen mich die hellen Zierstreifen im oberen Bereich des Schuppens darauf tippen ...

Bentheim könnte es doch sein, ...

Datum: 16.03.07 23:48

hier der von "86 817" angesprochene Lageplan (Westen ist rechts) mit dem Lokschuppen am Knick der Funkenstiege (im Bereich der grünen Striche). Laut Klaus W. soll der Schuppen erst vor der Elektrifizierung (also um 1976) abgerissen worden sein, doch ein Foto von ihm (dem Schuppen) kenne ich nicht. Es bleibt spannend.

http://img405.imageshack.us/img405/6858/a682th6.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.