DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Von der Strecke Neckarelz – Osterburken ausgehend wurde am 12.6.1908 die 8,5 km lange Schefflenztalbahn von Oberschefflenz über Mittelschefflenz und Unterschefflenz nach Billigheim eröffnet. Die anfangs von Vering & Waechter, ab 1917 von der DEBG und ab 1963 von der SWEG betriebene normalspurige Nebenbahn, die bis zuletzt sowohl Personen- als auch Güterverkehr aufwies, existiert seit 1965 nicht mehr.

http://img504.imageshack.us/img504/5488/a243ws5.jpg

http://img71.imageshack.us/img71/5836/a241tn9.jpg

http://img68.imageshack.us/img68/4064/a244ze9.jpg

Am 24.2.1961 fotografierte H.G. Hesselink im Bahnhof Oberschefflenz die Lok 70 (Henschel 20693/1926). Die bis 1939 in Bruchsal stationiert gewesene Lok wurde einmännig gefahren und verfügte am Umlauf – wie eine Spielplatzlok – über ein Geländer zum Schutz des Zugführers während der Fahrt. Der PwPostwagen 87 (v.d. Zypen 1907) lief zeitlebens im Schefflenztal, während die Personenwagen 20 und 102 erst 1959 hierher versetzt worden waren.


http://img232.imageshack.us/img232/985/a254hz6.jpg

Die Lok 8 (Borsig 6769/1908) half von 1939 bis 1958 auch auf anderen DEBG-Bahnen aus, dann kehrte sie nach Billigheim zurück. J.A. Verhage nahm sie am 17.7.1962 zwischen Katzental und Billigheim auf. Zwei Jahre später wurde sie verschrottet.



Im hessischen Teil des Odenwaldes ging vor 120 Jahren – am 10.10.1887 – eine 18 km lange Nebenbahn von Reinheim über Groß Bieberau nach Reichelsheim in Betrieb. Lange Zeit wurde sie von der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft, ab 1954 von der Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft betrieben. Am 25.5.1963 endete der gesamte Personenverkehr und am 31.5.1964 der Güterverkehr Groß Bieberau – Reichelsheim. 1965 ging die Reststrecke an die Odenwälder Hartstein-Industrie AG bzw. die Groß Bieberau-Reinheimer Eisenbahn GmbH über.

http://img73.imageshack.us/img73/602/a252zr5.jpg

http://img62.imageshack.us/img62/632/a255cw8.jpg

Bis 1963 waren die B’Bn4vt-Mallet-Lokomotiven Nr. 61 (Graffenstaden 4854/1899) und 62 (Graff. 5072/1900) vorhanden. Oben ist eine von ihnen mit einem GmP unterwegs (Archiv W. Stock), unten steht die Lok 62 am 25.2.1961 kalt in Reichelsheim (H.G. Hesselink).


http://img57.imageshack.us/img57/5337/a238tb8.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/9452/a240oe7.jpg

http://img73.imageshack.us/img73/3560/a239co7.jpg

H.G. Hesselink nahm die ELNA 146 am 25.2.1961 in Kirch- und Pfaffenbeerfurth und bei Reichelsheim auf.


http://img525.imageshack.us/img525/121/a259fw0.jpg

Die Ausschnittsvergrößerung des zweiten Bildes zeigt eindeutig die Initialen "RRE"


http://img61.imageshack.us/img61/8249/a237go6.jpg

Der Wagen 104 in Reichelsheim (H.G. Hesselink).


http://img61.imageshack.us/img61/6294/a242vq0.jpg

Einem Fan alter Triebwagen gehen bei einem solchen Motiv die Augen über! Der VT 23 (MAN 127355/1935) als Zug 127 am 25.2.1961 in Reichelsheim (H.G. Hesselink).


http://img73.imageshack.us/img73/7430/a253sw5.jpg

Die ELNA 146 am 8.9.1960 mit einem Güterzug im Gersprenztal zwischen Bockenrod und Reichelsheim (J.A. Verhage).


http://img207.imageshack.us/img207/705/a258ra9.jpg

Die Ausschnittsvergrößerung könnte darauf hindeuten, daß die Lok noch die Kürzel "JM" (Kleinbahn Jauer - Maltsch, das liegt in Schlesien) trägt.


Jetzt reisen wir ins Nahetal. Die Stadt Birkenfeld, damals die Hauptstadt des gleichnamigen Fürstentums und von 1815 bis 1937 eine oldenburgische Exklave, eröffnete am 5.10.1880 eine 5,23 km lange Lokalbahn zum Bahnhof Neubrücke der Strecke Bingen – Idar-Oberstein – Türkismühle – Saarbrücken. Nach der Einstellung des Personenverkehrs am 31.12.1962 hielt sich der Güterverkehr noch bis zum 30.9.1991.

http://img74.imageshack.us/img74/82/a251bm2.jpg

Werkfoto der zweiten Lok 1 (Jung 8080/1938), die 1963 an die Firma Klöckner in Troisdorf verkauft wurde.


Wer – so wie ich am 31.7.1978 – den werktäglichen Güterzug erleben wollte, mußte gegen 8 Uhr am Birkenfelder Bahnhof sein. Dann hatte der Lok- und Busführer mit dem Bus den Schülerverkehr hinter sich und stieg nun auf die Lok um. Bis 10 Uhr mußte er den Güterverkehr erledigt haben, denn dann stand wieder Busfahren auf der Tagesordnung.


http://img64.imageshack.us/img64/6148/a245vy0.jpg

http://img63.imageshack.us/img63/8434/a248rx1.jpg

Die Strecke führte zumeist durch ein Waldgebiet, was die Suche nach einem geeigneten Fotopunkt ziemlich erschwerte. Mitten im Wald war jedoch ein Anschlußgleis zu bedienen.


http://img71.imageshack.us/img71/3518/a246ea8.jpg

Direkt vor der Einfahrt in den Bahnhof Neubrücke bestand der größte Kunstbau, ein dreibogiger Steinbogenviadukt.


http://img230.imageshack.us/img230/1189/a247uy1.jpg

Im Bahnhof Neubrücke, die Köf der DB wartet schon.


http://img230.imageshack.us/img230/2800/a249us6.jpg

Der zweiachsige Packwagen Nr. 6 – hier im Bahnhof Birkenfeld – war aus einem dreiachsigen Personenwagen entstanden


http://img64.imageshack.us/img64/5368/a250ee4.jpg

Jupp Schmitz durfte am 11.7.1979 auf der Lok mitfahren und erspähte dabei dieses Motiv, das er bei einem Fotohalt ausnutzen konnte.


[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:01:31:02:43:57.
Da bin ich platt! Da kommen ja immer härtere Bilder zu Tage!

Im Schefflenztal kann man die Bahn anhand der Bahndämme noch gut verfolgen. Der Lokschuppen in Billigheim steht noch und wird von einer Ziegelei mitbenutzt (habe selber mal dort Aufträge gehabt) während von der Reichelsheimer Strecke der südliche Teil fast vollkommen dem Straßen(aus)bau zu Opfer fiel. Gibt es die Anschlussbahn und den Tunnel in Rheinheim noch?
Die Birkenfelder Eisenbahn war ja durch und durch eine Kleinbahn!

Noch Fragen Kienzle?

Wieder ein wunderbarer Beitrag - danke!

geschrieben von: hab

Datum: 04.03.07 21:22

Hallo Ludger,
herzlichen Dank für diesen erneut wunderbaren und stimmungsvollen Beitrag!

Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen, dass gerade gestern hier:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de] ein Lebenslauf der bei der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn abgebildeten "ELNA 146" eingestellt wurde.
In diesem Zusammenhang eine Frage: mir scheint, dass auf dem 12. Foto (Die ELNA146 am 8.9.1960 ..) das Lokschild noch eine 2-stellige Eigentümerkennung hat (J.M.?), während ich auf dem 8. Foto (von H.G. Hesselink am 25.2.1961) eine 3-stellige zu erkennen glaube (R.R.E.?). @Ludger: ist das auf den Originalen besser zu erkennen? Das wäre im Zusammenhang mit der im verlinkten Thread in Frage stehenden Eigentumsübergang von JM auf RRE von Interesse. Danke im Voraus.

Beste Grüße
hab

PS: Vom 22. bis 24. Juni 2007 ist eine Jubiläumsveranstaltung "120 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn" in Reichelsheim im Odenwald geplant.

Re: Wieder ein wunderbarer Beitrag - danke!

geschrieben von: Segeberger

Datum: 04.03.07 22:29

Zu dem von hab genannten Jubiläumsveranstaltung vom 22. - 24. Juni 2007 in Reichelsheim wird auch ein Jubiläumsbuch erscheinen.

Reichelsheimer Lieschen - Fahrplan 1959 und Link

geschrieben von: Te

Datum: 05.03.07 01:05

... dafür möchte ich mich sehr bedanken. Hätte nie gedacht diese Bilder mal hier im Forum zu sehen.
Obwohl ich Sie selber nie erlebt habe und die schöne Gegend bzw. das Gersprentztal nur einmal kurz erlebte ohne viel Zeit zu haben alte Relikte zu suchen - ist mir diese Bahn jedoch seit den vergangenen Tagen der früher einmal "legendären" Kleinbahnhefte aus dem Zeunert Verlag sehr lieb geworden. Eigentlich schreit diese Bahn geradezu nach einer eigenen Veröffentlichung finde ich ...

Leider gibt es ja nur wenig über diese interessante Kleinbahn. Umsomehr jetzt diese Bilder - toll.
Da kann ich nur den Sommerfahrplan 1959 beisteuern und den Link zur Seite von Joachim Theinert [www.odenwald-bahn.de] hier setzen, der auch etwas zum Reichelsheimer Lieschen gemacht hat, hier zu sehen.
Das einzige was ich im Internet kenne. Vielleicht tauchen ja noch unverhofft andere Bilder auf ?!
Wäre ja zu und zu schön ...

http://freenet-homepage.de/bahnhofsgleisplaene/dso/fplan_so59.jpg

P.S.: Das Jubiläumsbuch würde mich schon sehr interessieren, wenn es denn Pläne und Bildmaterial enthält.
Weiß da jemand etwas genaueres ? Es gab ja mal ein früheres Jubiläumsbuch das ich aber leider nie irgendwo antiquarisch erwerben konnte.

Gruß Thomas

und wo soll jenes Buch erscheinen? (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.03.07 01:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Tolle Fotos! Aber eine kurze Frage?

geschrieben von: nordnordwest

Datum: 05.03.07 02:23

Hallo Ludger,

wieder super Fotos, Dein Scanner muss ja heisslaufen, er tut mir wirklich leid. So viele Wahnsinnsaufnahmen habe ich hier noch nie gesehen, wie von Dir in der letzten Zeit.

Sollte es Dir zwischendurch noch möglich sein und die Masse der Fotos noch einen Überblick ermöglichen, möchte ich mich allerdings der Frage von hab anschließen, denn schließlich bezieht sich hab damit auf meine Frage (Link):
Ist es auf den Original-Fotos von der RRE 146 sichtbar, was für ein Eigentümername dort steht, oder wenigstens ob der Name zwei- oder dreistellig ist.

Ansonsten hast Du mit Deinen Fotos schon bestätigt, dass die Lok bereits 1960 an die RRE gegangen ist und nicht erst 1961.

Wenn Du nachschauen könntest wär dies super!! Ansonsten kann ich nur sagen und hoffen: WEITER SO!!!

Gruss

nordnordwest



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:05:02:26:13.
Ach Ludger,
was hast Du wieder einmal für tolle Bilder ausgegraben!

Herrlich!

Martin

Re: und wo soll jenes Buch erscheinen?

geschrieben von: Segeberger

Datum: 05.03.07 10:20

Hallo Ludger,

das Buch soll zum Jubiläum im Juni 2007 erscheinen. Der Herausgeber ist der Heimatverein Reichelsheim.
Das Buch wird eine verbesserte und erweiterte Auflage jenes Buches, das im Jahr 1987 zum 100jährigen Jubiläum erschienen war.

Details kannt du sicher unter [www.museum-reichelsheim.de] erfahren.

Viele Grüße
Kurt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:05:10:21:42.

SCHÖNNNN

geschrieben von: MarkusMG

Datum: 05.03.07 11:19

kann ich nur sagen.

vorallem für Birkenfeld sag ich DANKE

Gruss Markus

http://www.bild.hochwaldbahn.info/Markus/Aktuell02.07/625.256.04.02.2007.Hermeskeil.Lok1.hochwb.jpg

Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Infos zur Neuauflage des "Lieschen"-Buches

geschrieben von: Andreas Burow

Datum: 05.03.07 11:58

Hallo Ludger, Kurt und alle anderen !

Wie Kurt bereits richtig ausgeführt hat, ist im Moment eine erweiterte Auflage des "alten" Buches zur RRE aus dem Jahr 1987 in Arbeit. Erscheinen wird es als Sonderheft (Sh) 27 bei der Arbeitsgemeinschaft Drehscheibe e.V., also sozusagen hier "in diesem Theater".

Hierzu die folgenden Eckpunkte: 128 Seiten, ca. 250 Abbildungen, teilweise in Farbe, Format 24,5 x 17 cm, gebunden (ähnlich aufgemacht wie das Dreieichbahn-Buch, als Info für diejenigen, die es haben). Als Preis sind 14,80 EUR vorgesehen. Da das Buch noch nicht fertig ist, sind alle Angaben noch unter leichtem Vorbehalt zu sehen. Wir werden das Buch rechtzeitig offiziell ankündigen und auch hier in das Lieferprogramm einstellen. Als Erscheinungstermin ist der Juni 2007 vorgesehen.

An dieser Stelle vielen Dank an Ludger für die Bilder von der RRE und Billigheim/Birkenfeld, wirklich tolle Aufnahmen !

Andreas Burow

Wenn Ihr Fotos aus meinem Beitrag verwenden wollt, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.03.07 14:19


dann meldet Euch bitte vorher, damit wir die Veröffentlichung rechtzeitig klären.

146 RRE <-- 146 JM in 1960 - danke!

geschrieben von: hab

Datum: 05.03.07 15:05

Hallo Ludger,

nochmals herzlichen Dank, diesmal für deine Ergänzung durch die Vergrößerungen der beiden ELNA 146-Fotos!
Ich sehe damit die Angabe von H.M.Koenner im ELNA-Buch bestätigt, dass die 146 (erst) im Laufe des Jahre 1960 direkt von der (Nachfolgegesellschaft der) Kleinbahn-AG Jauer - Maltsch (JM) an die RRE verkauft worden ist. Der Einsatz der 146 zwischen 1946 bis 1960 bei der Kiel - Segeberger und Kiel - Schönberger erfolgte also als "146 JM". Über die Butzbach - Licher Eisenbahn (1964-1970 als "146 BLE") kam sie dann zur DGEG (dort "146 DGEG") nach Bochum-Dahlhausen.
Deine Fotos sind nicht nur schön anzuschauen; sie enthalten auch hilfreiche Information. Danke.

Ich freu mich auf deinen nächsten Beitrag!
hab

Re: 146 RRE <-- 146 JM in 1960 - danke!

geschrieben von: Segeberger

Datum: 05.03.07 15:24

Die 1. Auflage von Georg Dascher /Wolfgang Kalberlah "100 Jahre Eisenbahn im Gersprenztal 1887 - 1987" ist noch unter [www.zvab.com] bei einem US-Antiquariat erhältlich. Dazu noch recht günstig und in einem sehr guten Zustand.

Ich besitze selbst ein Exemplar dieser Auflage und kann das Buch sehr empfehlen.

Viele Grüße
Kurt

Herzlichen Dank, ...

geschrieben von: Andreas Burow

Datum: 05.03.07 19:47

... ein wirklich nettes Angebot; Deine Hilfsbereitschaft freut mich sehr ! Die Autoren haben jedoch SEHR viel Bildmaterial gesammelt, viel mehr, als wir veröffentlichen können. Für den Fall der Fälle werde ich mich rechtzeitig melden, denn einige der gezeigten Bilder sind wirklich sehr schön.

Nochmals ein großes Dankeschön für HiFo-Beitrag & Angebot !

Andreas
Dann stellt sich also die Frage: Bis wann bestand die JM?

Na schaun wir mal.


Gruss

nordnordwest
Wieder mal ganz großes HiFo! Von der OHI hatte ich ja schon mal HIER berichtet!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:06:14:35:32.
Hallo tram,

ja, die Bahn von Reinheim [nur mit einem "h", da der gleichnamige Fluß ca. 20 km entfernt ist ;-)] nach Groß-Bieberau mit dem Tunnel existiert noch. Allerdings derzeit ohne planmäßigen Verkehr (soweit ich weiss).


Gruß

grs

Klb. Jauer-Maltsch

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 08.03.07 10:51

Aus naheliegenden Gründen gabs die Gesellschaft bis 1945.
Ob die Strecke danach auch demontiert worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Wolfram

Re: Klb. Jauer-Maltsch

geschrieben von: Peter Thomin

Datum: 08.03.07 15:17

Hallo,

ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass da zumindest noch Teile erhalten sind. Ich hatte neulich ein Luftbild vom Bahnhof in Chojnow (das ehemalige Hainau, heute eine Partnerstadt von Egelsbach) gesehen und dort waren m. E. die Gleise noch erhalten. Vermutlich ist die Strecke jetzt im Betrieb der polnischen Staatsbahn. Jauer heißt m.W. Jawor, der Name für Maltsch fehlt mir.
Die Strecke liegt etwa 50 bis 100 km von der deutsch/polnischen Grenze entfernt südöstlich von Görlitz. Alle Angaben ohne Gewähr.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin


PS: Es gibt eine offene Yahoogruppe zum Thema "Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn" unter
[de.groups.yahoo.com]

Re: Klb. Jauer-Maltsch

geschrieben von: hab

Datum: 08.03.07 23:29

Wolfram D. hat geschrieben:
>> Aus naheliegenden Gründen gabs die Gesellschaft bis 1945
naheliegende Gründe ?? Was passierte da mit der Gesellschaft "Kleinbahn AG Jauer-Maltsch"?
Ich vermute die Nachfolgegesellschaft im "Umfeld" der Lenz&Co-Nachfolge.

Peter Thomin hat geschrieben:
>> der Name für Maltsch fehlt mir
Malczyce

Zur Strecke Jawor - Malczyce (Jauer - Maltsch):
nach [www.kolej.one.pl]:
Linia uruchomiona zostala 1 pazdziernika 1902 roku
W ruchu osobowym uzywna po raz ostatni w 1972 roku.
(edit: die polnische Sonderzeichen "ersetzt", da die Forumssoftware damit nichts anfangen konnte ...)

Wenn ich Polnisch könnte, würde ich es euch gerne übersetzen, so "spekuliere" ich:
Sreckeneröffnung: 1.Oktober 1902
Einstellung Pv 1972

...jetzt sind wir aber weit weg von Billigheim, Reichelsheim und Birkenfeld!! ;-)

Gruß nach Europa
hab



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:03:08:23:32:26.

Re: Klb. Jauer-Maltsch

geschrieben von: Wolfram D.

Datum: 09.03.07 09:45

Ich meinte damit nur den ungünstigen Ausgang der Errichtung des Tausendjährigen Reiches. Für das operative Geschäft der Klb-AG war das der Schlußpunkt. Manche der betroffenen Firmen existierten auf dem Papier teilweise noch recht lange, ebenso wie die rechtzeitig in den Westen zurückgeführten Betriebsmittel.

Gruß
Wolfram

RRE und Klb. Jauer-Maltsch

geschrieben von: Peter Thomin

Datum: 09.03.07 11:04

Danke Hab,

für diese gute Information und die Karte.

Ich hatte gedacht Hainau/Chojnow wäre ein Bahnhof der Strecke gewesen. Ist aber offensichtlich ein Irrtum...

Mitunter sind Vergleiche mit anderen Strecken einer Unternehmensgruppe sinnvoll, um die "eigene" Strecke besser zu verstehen.

Ich bin gerade dabei, den Bahnhof Kirch- und Pfaffenbeerfurth der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn im Modell 1:87 (fahrbar für P87/H0T/H0pur-Radsätze) zum Jubiläum in Reichelsheim am 23.6.07 nachzubauen. Dabei kommen mit jeder Information, die man erhält, neue Aspekte auf.

Der Bahnhof hatte zu seinen besten Zeiten nicht nur das bekannte Überholgleis, sondern auch ein drittes Abstellgleis. Über die Weichensituation an der Ausfahrt Richtung Reichelsheim gibt es sehr widersprüchliche Angaben. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem Bild.

Interessant sind insbesondere auch die - offensichtlich aus Schienenprofilen gebogenen - Gleissperren in diesem Bahnhof.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin
Hallo Tram,

im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung im Juni wird auch eine Radtour - weitestgehend am Gleiskörper der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn am Samstag, den 23.6.07 stattfinden.
Start ist in Reichelheim am Museum voraussichtlich um 10:00 Uhr.
Gehalten wird nicht nur an den Bahnhöfen, sondern auch an geschichtsträchtigen Punkten (ehem. Drahtseilbahn Bockenrod, Unfallschwerpunkte, Besonderheiten). Das Mittagessen wird in einem Bauernhof an der Stecke eingenommen werden.

Anmeldung bitte an das Museum.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin
Hallo zusammen.

Weiss jemand was aus dem Packwagen 6 der Birkenfelder Eisenbahn geworden ist?

Es grüsst

klb.v-w

120 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

geschrieben von: Peter Thomin

Datum: 26.04.07 14:12

Liebe Leser des historischen Forums,

auf der Homepage des Regionalmuseums in Reichelsheim
ist das Programm für die Veranstaltungen zur Jubiläumsveranstaltung

120 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

vom 22.-24. Juni 2007

in Reichelsheim und entlang der Strecke der ehemaligen "RRE"

schon in aktueller Form zu finden.

Leider war es heute noch nicht möglich, es
herunterzuladen, deshalb verweise ich heute noch auf
den Link:

[www.museum-reichelsheim.eu]

Wir werden natürlich auch in der Yahoo-Gruppe "Reinheimreichelsheim" über die Aktivitäten berichten:

[groups.yahoo.com]

Bis bald in Reichelsheim,

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin


Tel.: 06103/201779
(abends nach 20:00 Uhr)

Maßstäbliche Rad-/Schienesysteme in H0 (H0pur/P87/H0T)finde ich gut:

[groups.yahoo.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:26:14:14:52.
bitte im thematischen Zusammenhang verstehen zu wollen (Auktionsende war im übrigen 25.03.07):
»Stamm-Actie der Kleinbahn-Actiengesellschaft Jauer - Maltsch« [cgi.ebay.at]

(Edit: fehlende Leerzeichen ergänzt)

mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:04:26:22:22:49.

Re: 120 Jahre Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

geschrieben von: Peter Thomin

Datum: 30.04.07 10:00

Hallo,

hier jetzt auch der Link zum Programm der Jubiläumsveranstaltung in Reichelsheim und Umgebung.

Neben einer Ausstellung werden Vorträge Wanderungen, eine Radtour und mehr rund um die Geschichte der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn angeboten:

[www.museum-reichelsheim.eu]


Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin
Hallo,

der Bericht findet sich in folgendem DSO-Beitrag:

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Mit freundlichen Grüßen

Peter Thomin
Hallo Ludger,
hallo Forum,

hinreißende Bilder von der Schefflenztalbahn und ihrer Fahrzeuge. Danke!
Wer kann mir mir mit weiteren Bildern helfen, Billigheim und die Fahrezuge nachzubauen?
Ich habe das grüne Hp1, Moderne Eisenbahn 1969 und MIBA Spezial 28 schon durchgearbeitet.
Gibt es Pläne oder wenigstens Längenmaße der Lok 70, des PwPost 87 und der Personenwagen 20 und 102?
Wie hoch war eine badische Schiene der Form 5 und hat jemand Pläne der EW und EKW badische Schiene 5?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Andreas

Unglück bei Reichelsheim 1933 (m1Scan)

geschrieben von: Alberto

Datum: 17.11.13 11:22

Hallo allerseits,

unsere Lokalzeitung vermeldete am 3. Oktober 1933 ein Eisenbahnunglück auf der Strecke Reinheim – Reichelsheim:

http://up.picr.de/16493131gc.jpg

Gruß Alberto