DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätselhafte Nachkriegsfotos

geschrieben von: ludger K

Datum: 03.03.07 13:09


Unter den Kleinbildnegativen von Birger Wilcke fand ich drei Motive, die wahrscheinlich in Baden entstanden, denn gleich anschließend geht es mit Mittelbaden weiter. Aber wo genau? Rätsel geben mir auch die Dampflok und die Draisine auf.


http://img95.imageshack.us/img95/9993/a143et9.jpg

http://img475.imageshack.us/img475/4114/a142nt0.jpg

http://img206.imageshack.us/img206/5178/a141lr9.jpg

.

Dampflok

geschrieben von: E 69er

Datum: 03.03.07 13:29

Hallo,

bei der Dampflok müsste es sich um eine württembergische T3 mit langen Wasserkästen handeln.

Grüßle

Re: Rätselhafte Nachkriegsfotos

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 03.03.07 14:02

Für mich sieht das dritte Foto nicht nach Deutschland aus. Weder die Häuser im Hintergrund noch die Personen neben dem Gefährt (Draisine?)haben deutsches Flair. Balkan? Südeuropa?
denn auf dem nächsten Bild geht es ja in Mittelbaden weiter.
Hallo,
das sieht ganz nach Elsaß/Frankreich aus.Die Loklaternen der Dampflok und die Bauart der Feuerbüchse sind "linksrheinisch" (oberhalb der Pfalz,selbstverständlich).
Zur Privatbahn Rosheim-Otrott paßt das eher nicht,was gab es sonst noch an "Nicht SNCF" in der Gegend?
Gruß Uli

Re: Rätselhafte Nachkriegsfotos

geschrieben von: Kilometerstein

Datum: 03.03.07 16:57

Hallo, die Baskenmützen sind natürlich eine typische französische Kopfbedeckung. Ansonsten sieht es so aus, als ob da nur noch was schlummert, es einen Bahnverkehr da schon länger nicht gibt(Entweder sind die Gleise total zugewachsen oder bereits ganz oder teilweise abgebaut). Kilometerstein

Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
http://666kb.com/i/b8j8go1ip89hq11hc.jpg

Re: Dampflok

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 03.03.07 17:29

E 69er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> bei der Dampflok müsste es sich um eine
> württembergische T3 mit langen Wasserkästen
> handeln.

eine vierachsige T3 ???

Sieht auf dem ersten Blick wie die Lok 11 der GES aus. Die ist es aber glaub nicht. Die Dome z.B. passen nicht ganz.

Schöne Grüße
Markus Richta

Re: Rätselhafte Nachkriegsfotos

geschrieben von: DEUTZ 57179

Datum: 03.03.07 18:42

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Unter den Kleinbildnegativen von Birger Wilcke
> fand ich drei Motive, die wahrscheinlich in Baden
> entstanden, denn gleich anschließend geht es mit
> Mittelbaden weiter. Aber wo genau? Rätsel geben
> mir auch die Dampflok und die Draisine auf.
>
Guten tag,

Also die draisine seht aus wie einer von den hersteller "Billard" aus Frankreich !
http://img239.imageshack.us/img239/1415/1001325tj3.jpg
http://img239.imageshack.us/img239/3559/1001323pi9.jpg
Draisine Billard am bahnhof Baasrode Noord, 03-07-2004.

Schöne grüße aus Rotterdam,

Cor

http://img245.imageshack.us/img245/97/scannen0001dv5.jpg

Elsaß?

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 03.03.07 20:31

Hallo Ludger,

ich tippe mindestens bei dem Bild des Lokschuppens auf das Elsaß.
Er ist baulich sehr nahe verwandt mit den mir bekannten, aus deutscher Zeit stammenden Lokschuppen in Westhofen oder Marckolsheim, diese kann ich aber ausschließen.
Ferner hatte er wohl schon länger keine angeheizte Dampflok mehr gesehen, da keine Rauchabzüge mehr vorhanden. Ottrott ist es auch nicht.

Gruß Martin

K.W.St.B ist das nicht

geschrieben von: TBWA

Datum: 04.03.07 11:45

Servus,

also eine Württembergerin ist diese Lok nicht.
Wie Markus schon geschrieben hat kommt eine T3 alleine schon wegen der Achfolge nicht in Frage, aber wenn man sich die Steuerung so anschaut kann es eigentlich auch fast keine Württembergerin sein, denn hier bei uns hat man schon ziemlich früh auf Heusinger-Steuerung umgestellt, und eine Lok mit Allan-Steuerung die bis nach dem Krieg hier durchgehalten hätte wäre mir neu.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Re: Dampflok

geschrieben von: E 69er

Datum: 04.03.07 12:18

Hallo Markus,

ob es 4 Achsne sind, bin ich mir nicht sicher. Zugegeben, es sieht danach aus, aber wenn Du schon mal ne württ.T3 gesehen hast, dann kann das auch so aussehen wie bei Ihr. Da hats es nämlich keine Achse, sondern die Kuppelstangen laufen durch so ein Blech und bei schlechtem Lichteinfall wie bei diesem Bild kann das dann so aussehen. Zumal aus dem Blickwinkel die Räder auf der anderen Seite auch kaum Licht von der anderen Seite herein scheinen lassen.

Aber vom Wasserkasten und der Anordnung der Dome kanns keine württembergische T3 sein. Hab nach geschaut. Hab viele Bilder von meinem Vater bekommen. Die sind dran eine betriebsfähig zumachen!

Grüßle
[www.gunnis-eisenbahnwelt.de]


Rettet wenigstens einen Triebkopf vom Lufthansa Express
Hallo

Ich bin auch dieser Meinung, eine Kleinbahn im Elsass. Die abgebildete Lokomotive ist eine typische Lokomotive, wie sie in Klein- und Nebenbahnen in Frankreich eingesetzt wurde. Schon alleine die Beschriftung an der Pufferbohle macht es mir deutlich. Es ist wahrscheinlich eine "Fives-Lille" mit einem Baujahr vor 1920. Ich konnte im Netz nur ähnliche Loks finden, jedoch eine klare Zuordnung ist mir nicht möglich.
Hier meine Recherchen: (Beim ersten Link sind es die Lokomotiven mit den nachgerüsteten Kränen für die Kohleentladung in der Mitte.)
[www.irsociety.co.uk]
[www.rail.lu]

Es grüsst
Björn Kaeding

Re: Rätselhafte Nachkriegsfotos

geschrieben von: Ole M. Nielsen

Datum: 05.03.07 09:34

Hallo "ludger K".

Wo hast du dieser Negativen von Wilcke gefunden/gesehen. M.W. nach liegen die alle (nicht einsehbar) im Eisenbahnmuseum von Odense. Er könnte aber welche mal verschenckt haben. Bin neugierig auf jedes Information.

Ole M. Nielsen, Dänemark.

Wilcke-Negative

geschrieben von: ludger K

Datum: 05.03.07 13:39

Ich habe ihm damals die Negative der deutschen Privatbahnen mit allen Rechten abgekauft, teils Kleinbild, teils 6x9 cm. Später kamen noch einige Dias und SW-Fotos nach.

Re: Wilcke-Negative

geschrieben von: Ole M. Nielsen

Datum: 06.03.07 22:48

Danke für dieser Auskunft. Das erklärt das fehlen einiger Negativen im Nachlass von Herrn Wilcke. Wilcke ist am 23.07.1993 gestorben. Erfreulich das nicht alle seiner Fotos in den Lagerräume des Museums versunken sind.
Grüsse aus DK

/Ole