04 - Historisches Forum
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
geschrieben von: ludger K
Datum: 24.02.07 01:08
Seit dem 10. September 1968 ist die auf der Halbinsel Wittow gelegene, 14,77 km lange und einst durch die Rügenschen Kleinbahnen eröffnete 750mm-Strecke Fährhof – Wiek – Altenkirchen Geschichte. Vom dänischen Eisenbahnfreund Birger Wilcke (wenn nicht anders angegeben) stammen diese Aufnahmen vom 19.9.1965.
Bild 1: Mit der Wittower Fähre der Deutschen Reichsbahn gelangte man von der Hauptinsel Rügen über den Breetzer Bodden auf die Halbinsel Wittow. Hier werden zwei gedeckte Güterwagen verschifft.
Bild 2-4: Ankunft in Fährhof. Für die 99 4602 gibt es viel zu tun, bevor die Fähre wieder ablegen kann (1964).
Bild 5: Die 99 4653 hat Fährhof hinter sich gelassen und sich auf den Weg nach Altenkirchen gemacht.
Bild 6: Die 99 4653 ist nördlich von Wiek am Wieker Bodden in Richtung Altenkirchen unterwegs.
Bild 7: Zwischenhalt in Wiek, dem größten Zwischenbahnhof der Nordstrecke.
Bild 8: Was für ein Postkartenmotiv! Die 99 4602 mit einem langen gemischten Zug vor der Kulisse von Wiek.
Bild 9: Der Bahnhof Wiek auf einer über 100 Jahre alten Ansichtskarte.
Bild 10-11: Die 99 4602 erwartet im Bahnhof Wiek die Abfahrt nach Fährhof. Am Horizont ist schwach Hiddensee auszumachen.
Bild 12: Die 99 4653 hat Altenkirchen erreicht. Damals, als die Eisenbahnfreunde noch nicht in Internetforen Erfahrungen austauschten oder sich gegenseitig mit Rätseln quälten, ging man noch mit Anzug und Krawatte auf Fototour und den Fotoapparat verstaute man in einer Aktentasche.
Bild 13: Der Bahnhof Altenkirchen auf einer Ansichtskarte aus der Zeit um 1900.
Bild 14: Das Streckenende in Altenkirchen: Hinten der zweigleisige Lok-, links der Güterschuppen.
Bild 15: Der Altenkirchener Triebwagenschuppen für den Triebwagen T1, der 1937 den Verkehr der Nordstrecken attraktiver machen sollte. 1942 gelangte er zur Greifswald-Jarmener Kleinbahn, wo er nach Kriegsende als „Diebstahl“ abgeschrieben wurde. Tatsächlich wurden die drei Greifswalder Kleinbahnen – ein Netz von über 100 km – innerhalb weniger Tage durch die Bevölkerung zwangsweise demontiert und durch die sowjetischen Besatzer in Richtung Osten abgefahren.
Bild 16-17: Typische Reisezugwagen der Nordstrecke: Gebremst wurde bis zuletzt per Seil. Die RüKB besaß einen vierachsigen Triebwagen aus den 30er Jahren. Extra für ihn wurden zwei der kleinen zweiachsigen Personenwagen mit Druckluftbremse ausgestattet und passend zum VT rot/creme lackiert. Gebremst wurde mit der Görlitzer Gewichtsbremse, die mittels Haspel und Seil betätigt wurde und bedingt mit der Heberlein-Bremse kompatibel war (zumindest in der Prignitz liefen beide Systeme zusammen in einem Zug), jedoch wesentlich einfacher funktionierte. Im Prinzip war es eine Exter’sche Wurfhebelbremse, deren Gewicht per Seil „fernbedient“ angehoben und so die Bremse gelöst wurde. Zum Bremsen wurde das Seil etwas nachgelassen und das Gewicht drückte die Bremsklötze an die Räder. Konstruktiv war das einfacher und billiger, bei langen Zügen durfte das Hochkurbeln der vielen Gewichte aber viel Kraft gekostet haben.
Bild 18-19: Die 99 4602 steht im Bahnhof Altenkirchen abfahrbereit mit einem Personenzug nach Fährhof.
Bild 20-21: Schließlich geht es mit Volldampf los!
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:31:15:02:04.
geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.02.07 01:47
Gruß Rübezahl
geschrieben von: lckb-1000
Datum: 24.02.07 02:16
...nun kann ich wieder nicht Schlafen... :-)
Ganz tolle Bilder aus dem Norden!
Sven
... was du uns heute wieder antust, Ludger! Und wenn man bedenkt, wie es heute an der Wittower Fähre aussieht.
Bernhard
Herrlich, was es noch so alles an Fotos dieser Strecke gibt! Ich bin begeistert. Danke!
Gruß von einem geborenen Rüganer.
geschrieben von: wr4üe
Datum: 24.02.07 11:07
Sehr schöne Aufnahmen.
wer noch mehr Aufnahmen dieser Strecke sucht, wird in einem Café in Wiek fündig - da schmeckt nicht nur der Kakao (mit und ohne)!.
Gruß
Will
Unglaublich schöne Fotos, wie aus einer untergegangenen Welt.
Danke, dass du sie zugänglich gemacht hast!!
Gruß
Daniel
sehr schöne Dokumente iner untergegangenen Welt. Danke für's Zeigen, Ludger
So sah der Schuppen am Hafen in Wiek am Ende der Bahnhofstrasse 2006 aus.Ein Bild aus unserem Urlaub in Wiek. Die Spuren der Bahn sind nicht groß, an der ehemaligen Trasse im Norden Wieks gibt es noch ein großes Grundstück, das einen Zaun au Schienen hat.Die Kleinbahn nach Altenkirchen wurde bis 1918 über Dranske zur Halbinsel Bug (die sieht man im Hintergrund auf dem alten Bild) an die Seeflugstation verlängert.Nach Ende des WK1 wurde die Strecke 1920 allerdings bereits wieder bis Dranske Hof zurückgebaut. Gruß vom Kilometerstein
Irren ist menschlich. (nach Cicero und Seneca d.Ä.: errare humanum est.)
geschrieben von: Volker
Datum: 24.02.07 13:40
Danke für die tollen Fotos! Und noch zwei Anmerkungen: Die RüKB besaß einen vierachsigen Triebwagen aus den Dreißigerjahren, ich bin mir aber nicht sicher, ob er zu DR-Zeiten noch lief. Extra für diesen Triebwagen wurden zwei von den kleinen Zweiachs-Personenwagen mit Druckluftbrense ausgestattet, und passend zum VT rot-creme lackiert. Gebremst wurde übrigens nicht mit der Heberlein-, sondern mit der Görlitzer Gewichsbremse. Diese wurde zwar auch mittels Haspel und Seil betätigt (und war in Grenzen sogar mit der Heberleinbrems kompatibel, zumindest in der Prignitz liefen beide Bremssysteme zusammen in einem Zug), funtionierte aber erheblich einfacher. Im Prinzip war es eine Exter'sche Wurfhebelbremse, deren Gewicht per Seil "fernbedient" angehoben, und damit die Bremse gelöst, wurde. Zum Bremsen wurde das Seil etwas nachgelassen, und das Gewicht drückte die Bremsklötze an die Räder. Konstruktiv war das einfacher (und billiger), bei langen Zügen dürfte das "Hochkurbeln" der vielen Gewichte aber auch reich Kraft gekostet haben.
Gruß, Volker
geschrieben von: nordstern
Datum: 24.02.07 14:33
hallo zusammen,
ich kann mich nur anschließen, wahnsinns Aufnahmen aus einer längst vergangenen Zeit...
nur der Abschnitt Sellin Göhren hat noch die klasse Kiesbettung und hat eine andere Ausstahlung als der modernisierte Teil der Strecke (nicht als Wertung verstehen)!
Der Triebwagenschuppen war für den ich glaube "T 1" bezeichneten Triebwagen gedacht, der von 37 bis 42 den Verkehr der Nordstrecken rentabeler machen sollte...1942 ging er dann zur Greifswald Jarmener Kleinbahn umgesetz und wurde nach Kriegsende wohl zu "Diebstahl"....
Es gibt aber auch Bilder von der Modellstrecke der RüKB der IGME, ich habe den Link mal mit rein gestellt...
[
mitglied.lycos.de]?[/u]
Liebe Grüße Roger
Danke fürs Zeigen dieser Aufnahmen, Ludger; ich bin sehr angetan.
Sind die Aufnahmen eigentlich datiert? (Ich hoffe, ich habe da nichts überlesen!)
Dieses Bild mit der Reisegruppe rund um die 99 4653 interessiert mich dabei besonders, denn die Eisenbahnfreunde Hannover haben unter ihrem damaligen Vorsitzenden Wolfgang Schacht in den 60er Jahren eine Reise nach Rügen durchgeführt, innerhalb derer auch die Nordstrecke bereist wurde.
Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die alten Mitteilungsblätter um darin nachsehen zu können, wann genau diese Reise stattfand.
Einer der abgebildeten Herren kommt mir nämlich "irgendwie bekannt" vor, aber ich bin mir halt nicht sicher.
Jedenfalls werde ich mal einen Link auf Deinen Beitrag an die EFH-Adresse senden - er wird dort bestimmt auf Interesse stoßen!
Das Hafenmotiv kommt mir sehr bekannt vor. Es scheint mir in sehr ähnlicher Konstellation in einer Postkartenserie enthalten zu sein, die ich vor einigen Jahren in Bergen auf Rügen erworben habe.
Muß ich mal wieder ausgraben und vergleichen, vielleicht ist es sogar das selbe Bild und vielleicht ist darauf auch sogar der Fotograf genannt worden.
Melde mich dann hier wieder.
Edit - Hier nun die erste Meldung nach einer Unterlagendurchwühlung. Einige Aufnahmen hast Du ja mit "1964" gekennzeichnet, wobei das Foto mit den unbekannten Eisenbahnfreunden nicht dazu gehört.
Die EFH-"Reise in den nördlichen Teil der DDR und nach Rügen" fand in der Zeit vom 17. - 24. 08.1966 statt, was auch immer das jetzt bedeutet (dann ist das hinterfragte Bild wohl doch keines von der EFH-Studienreise).
---
Das angesprochene "Motiv" ist das in der Tat das gleiche, jedoch handelt es sich um eine andere Aufnahme.
Aber ich behaupte, beide Fotos wurden vom gleichen Fotografen und unmittelbar hintereinander aufgenommen: 1953 von Hermann Stavginski.
Der Fotograf hat seinen Standort beibehalten, aber den Blickwinkel der Kamera geringfügig nach links verändert, ansonsten sind beide Bilder völlig deckungsgleich!
Die Person auf dem Boot steht jetzt im Heck, vor (neben) der Lok befindet sich gerade eine Person, mutmaßlich jemand vom Lokpersonal.
Auf der Rückseite der Karte steht "Ansichtskartenverlag Stavginski, Hauptstraße, 18557 Wiek auf Rügen.
Die Karte hat die Nummer RÜ 315.
Was da wohl noch alles bei Dir schlummern könnte?
Nochmals herzlichen Dank fürs Zeigen
mfG
Walter
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:25:23:17:27.
geschrieben von: HT
Datum: 24.02.07 18:40
Hallo,
Sehr schöne Bilder vom Betrieb.
Aber hier holt uns die Realität wieder ein:
[
drehscheibe-online.de]
Mit freundlichen Grüßen, Heinz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:06:22:12:17.
Datum: 24.02.07 23:42
ist mir bekannt und ich kenne einige der Teilnehmer (Luckmann, Räer, Wolff ...). Aber hier sind wirklich Dänen unterwegs. Auf einem Wilcke-Foto, das ich nur als Papierabzug besitze (ansonsten sind es meist Scans vom Negativ), ist "1964" vermerkt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Fotos von 1964 sind. Mal sehe ich eine Gruppe, mal Birgers VW-Käfer und eine Frau (eine Einzelreise?). Und: Gab es 1964 schon Käfer mit großer Heckscheibe? Das Hafenmotiv ist tatsächlich eine Postkarte, die schon mehrfach veröffentlicht wurde. Kein Rügen-Buch ohne dieses Motiv.
viele Grüße
Ludger
Wunderbare Bilder aus einer längst vergessenen Zeit. Leider findet man heute nur noch sehr wenige Relikte aus dieser Zeit. Gibt es noch mehr Bilder davon?
Gruß Der Eisenbahndet
geschrieben von: 99 4525
Datum: 25.02.07 22:34
Guten Abend,
die 99 4653 ist erst 1965 auf der Insel erschienen, die Angabe 1964 kann demnach kaum stimmen. Ich habe noch mal ganz tief gewühlt, die Fahrt war am 19.09.1965.
Interessant ist allerdings das die Lok verkehrt steht. Üblicherweise liefen die Loks auf der Nordstrecke mit der Rauchkammer nach Süden.
Schöne Grüße von der Insel.
Dirk
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:25:22:48:17.
Ich weiß, wer zu spät kommt, den bestraft ...
Schade, dass die Bilder schon weg sind, ich dachte, hier im Forum stehen Fotos ein paar Tage länger. Ich kann nicht permanent das Internet auf sooo interessante Artikel und Bilder scannen :((
Hat vielleicht irgend jemand den Beitrag heruntergeladen und könnte ihn mir per PM senden?
Grüße
Scheerstaaner
geschrieben von: MarkDJ
Datum: 14.04.07 21:51
ach menno!
Das Foto, das auf der von mir angeführten Postkarte zu sehen ist, ist auch abgedruckt worden in Eisenbahn Journal special 5/95 "Volldampf auf Rügen" - 100 Jahre Rügensche Kleinbahn", Hermann Merker Verlag GmbH, FFB, Juli 1995, Seite 47. Ich komme nun darauf zurück, weil mir das Heft wegen des hinterfragten Packwagens soeben wieder in die Hände geraten ist.
Beim damaligen Bildvergleich hatte ich mir das von Dir dereinst gezeigte Bild ausgedruckt und in das Heft integriert.
Mein Browser hat in der Fußzeile auch die damalige Bildadresse angeführt - die habe ich spaßeshalber jetzt einfach einmal eingetippt und siehe da: das Bild ist noch online und (logischerweise?) qualitativ sogar noch etwas besser, als das reanimierte aus dem Cache:
deeplink zu der einst auf dem Server abgelegten - und nun wiederentdeckten Urkopie des Wieker Hafenmotivs:
... ...
|
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:03:27:23:38:10.
Datum: 27.03.08 22:14
Kennst Du ein Rügen-Schmalspurbuch, in dem das Bild nicht enthalten ist? Auch im großen dicken von Paskarb, in meinem Buch "Schmalspurbahnen an der Ostsee" oder im Kieper-Allmanach ist es zu finden. Der Merker-Verlag hatte es damals von mir geliehen, zusammen mit anderen Bildern (wo aber nicht mein Name druntersteht). Es ist eine ziemlich weit verbreitete Postkarte. Daß die Darstellung diesmal besser ist, hängt damit zusammen, daß ich alle Fotos gestern nochmals überarbeitet habe.
geschrieben von: david777
Datum: 27.03.08 22:44
schöne Bilder aus meiner Heimat, habs leider nicht mehr miterleben dürfen
Guten Abend,
vielen herzlichen Dank für die Überarbeitung und das wieder sichtbar machen der Bilder.
Ganz große Klasse!!!
In Wiek auf Rügen gibt es immer noch das Foto-Geschäft Stavginski. Dort bekommt man auf Nachfrage ca.20 qualitativ hochwertige schwarz/weiss Fotos der ehemaligen Nordstrecke. Auch ganz ähnliche Bilder vom Bahnhof Wiek sind dabei. Nicht ganz billig, aber hochinteressant!
Gruß Thorsten
Ach Ludger! Manchmal denke ich, wir beide sprechen verschiedene Sprachen. :-(
Das das
Motiv (ich spreche hier ständig von 2
verschiedenen Fotos) an sich weit verbreitet ist, steht doch gar nicht zur Diskussion; daran mußt Du Dich doch nicht so festbeißen!
Ich wollte Dir eigentlich nur einen der verloren gegangenen Bildlinks wiederbringen, wobei mir bei dieser Gelegenheit der deutlich sichtbare Qualitätsunterschied aufgefallen ist.
Die reaktivierten Bilder sind nun zwar geringfügig größer, die Wiedergabe ist aber gegenüber den ursprünglichen eben nicht besser geworden -
das ist es, was ich so schade finde.
Hast Du denn den ursprünglichen Text mit den ursprünglichen Bildlinks nicht doch vielleicht irgendwo aufbewahrt?
Der direkte Vergleich - damit man erkennt, daß es Verweise sind, wieder in eigenem Rahmen - sieht so aus:
deeplink zu der einst auf dem Server abgelegten - und nun wiederentdeckten Urkopie des Wieker Hafenmotivs:
... ...
|
deeplink zum "neuen" Bild:
... ...
|
freundliche Grüße und gN8
Walter
Datum: 28.03.08 01:50
schade, daß Dir der Unterschied nicht auffällt. Dann hätte ich mir die Mühe ja sparen können. Die Bilder habe ich nicht nur größer gemacht, sondern auch kontrastreicher und schärfer. Auch viele viele Flecken habe ich entfernt. Am besten halte ich es so wie manche Kollegen, die ihre Fotos mit sämtlichen Flecken und Kratzern und ohne jegliche Kontraste als undurchdringliche graue Suppe einfach ins Netz stellen. Für die gewonnene Zeit wird mir schon eine Beschäftigung einfallen.
Viele Grüße
Ludger
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
@ ludger K: DANKE für die schönen Fotos!
hier sind die Gleispläne von Wiek und Altenkirchen:
zu den fotos von ludger K habe ich im web vergleichsfotos vom Juli 2008 gefunden. Die Farbfotos aus dem jahr 2008 habe ich von folgender page "geklaut": [
www.ruekbin0e.de] Der dank gilt also Jelle Jan Postma!
Hier erstmal der Triebwagen T1:
Und nun zum Fotovergleich:
Der Altenkirchener Triebwagenschuppen für den Triebwagen T1 in den Jahren 1965 und 2008:
Der Altenkirchener Lokschuppen 1965 und 2008 [auf dem Foto von 1965 steht ja ein Typ in einer kleinen Extra-Tür des Lokschuppens (sogar diese kleine Extra-Tür scheint noch erhalten zu sein)]:
[ |  |
Das Milchhäuschen, welches am linken Bildrand zu sehen ist, ist auch noch erhalten, wie folgendes Foto zeigt (von hinten aufgenommen):
Das Streckenende in Altenkirchen: Hinten der zweigleisige Lok-, links der Güterschuppen (1965 und 2008):
Es lohnt sich, auf der page [
www.ruekbin0e.de] vorbeizuschauen, dort sind nämlich noch weitere Fotos von der Strecke "Fährhof – Altenkirchen" aus dem Jahr 2008.
So Leute, ich hab jetzt noch ne große Bitte an Euch:
Aus welchem Jahr genau is folgendes Foto?
 | ?
Wohnt denn jemand von Euch in Wiek (Rügen)? Wäre jemand bereit, sich an genau die gleiche Stelle zu stellen, wie der Fotograf von damals? Von diesem schönen Foto (Die 99 4602 mit einem langen gemischten Zug vor der Kulisse von Wiek) würde ich mir nur zu gerne ein identisches Vergleichsfoto aus dem Jahr 2010 anschauen. Dat wär geil! Findet sich jemand, der das "gleiche" Foto nochmal schießt und hier dann einstellt?
Wer kann bitte helfen? |
(DANKE nochmal an ludger K und Jelle Jan Postma für die schönen Fotos!)
gruss
Pitti
Moin Pitti,
ich wohne zwar nicht in Wiek, ;-) habe aber noch einmal mal in das
weiter oben von mir erwähnte EJ special 5/95 „Volldampf auf Rügen” geschaut.
Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht; während an dem von mir erwähnten - und in dem Sonderheft auf Seite 47 abgedruckten zweiten Foto noch etwas vorsichtig „um 1953” als Aufnahmezeitraum angegeben wird, ist das Jahr 1953 auf der genannten Postkarte „Rü 315” aus dem Ansichtskartenverlag Stavginski ohne diesen Zusatz angegeben.
Eine Vergleichsansicht würde mich auch mal interessieren.
mfG
Walter
Edit moniert gerade, daß ich da ja sinngemäß gegenüber meinem Urposting von 2007 gar nichts neues geschrieben habe! Uuups, stimmt! :-(
Aber jetzt lasse ich's hier so stehen.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:04:14:02:48.
geschrieben von: JBB
Datum: 13.08.10 17:14
Hallo Pitti,
ich wohne zwar auch nicht in Wiek, aber ich bin regelmäßig auf Rügen, weil meine Mutter dort ein Ferienhaus hat. Ich interessiere mich auch für den Rasenden Roland und für den Ex-Hafenbahnhof Wiek. Daher bin ich auch immer auf der Suche nach Quellenmaterial zu diesem. Ich würde ihn nämlich gern als Modellbahn nachbauen in H0e. Ich kam durch diesen Plan von Frank Wieduwilt auf die Idee:
[
blog.wieduwilt.org]
Ich war dieses Jahr im März zum letzten mal dort und habe Fotos gemacht. Einige auch von der kleinen Mole aus. Ich hoffe, ich kann deinem Wunsch damit gerecht werden, eine aktuelle Vergleichsansicht vorzulegen:
Hat vll noch jemand genauere Bilder oder Zeichnungen insb. von den Gebäuden damals?
Viele Grüße
Johannes.