DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
In der letzten Zeit sind hier ja viele schöne und interessante Bilder zum Thema "Bw Neuss" zu sehen gewesen, insbesondere natürlich der mehrteilige Beitrag meines Freundes und Kollegen Martin Welzel Dampf in Neuss.

Erstaunlicherweise ist aber ein Highlight der letzten Dampfjahre des Bw Neuss gar nicht bildlich gewürdigt worden: 003 179. Darüber hatte ich vor ziemlich genau 2 Jahren schon einmal einen kurzen Beitrag gemacht. Und da es hier inzwischen viele neue User gibt, die das damals noch nicht mitbekommen haben, zeige ich die Bilder einfach noch einmal.

Wie Lothar Behlau seinerzeit zu berichten wusste, war die ex Gladbacher 003 179 vom 01.11.69 bis 02.09.70 beim Bw Neuss beheimatet, bevor sie zu guter Letzt noch nach Ulm umstationiert wurde. Die Beheimatung in Neuss erfolgte nach der Aufgabe der Dampflok-Unterhaltung beim Bw Mönchengladbach. Die 003 179 wurde dort aber weiterhin als Heiz- und Reservelok verwendet und mußte nur zum Bekohlen und für Fristen/Werkstattarbeiten ihr formelles Heimat-Bw Neuss aufsuchen. Dieses geschah regelmäßig und war auch in der einschlägigen Literatur veröffentlicht.

Deshalb fuhr ich am 30.01.70 nach Neuss, um 003 179 dort zu erwischen. Kaum angekommen im Bw, fing es auch schon heftig an zu schneien, was mich an meinem Glück zweifeln ließ. Aber immerhin, die Lok kam planmäßig, und aus heutiger Sicht sind mir die Schnee-Aufnahmen höchst willkommen. Trotz Schneefall gut zu erkennen: Die mit Schalone gemalten Lokschilder.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b01-003_179.jpg

Noch ein Blick von der anderen Seite. Dabei fällt das Schild an dem Verwaltungsgebäude im Hintergrund auf, wo Neuß in der seit 1966 nicht mehr gültigen Schreibweise mit "ß" zu lesen ist.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b02-003_179.jpg

Knapp 3 Monate später, am 24.03.70, wurde die Aktion noch einmal wiederholt – dieses Mal ohne Schnee, aber leider ebenfalls ohne Sonne bei tristem Wetter. Zum Glück sieht man das bei schwarz/weiß Aufnahmen ja nicht so deutlich, und die digitale Bildbearbeitung tut ihr Übriges dazu. Als erstes nach der Ankunft wird Wasser gefaßt,...
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b03-003_179.jpg

dann geht’s an die Bekohlungsanlage (sorry für das Mastbild, aber damals hab' ich mich noch nicht getraut, den umzusägen), ...
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b04-003_179.jpg

in den Lokschuppen zur Nachschau und nach ca. 1 Stunde zurück nach Gladbach. Die Lok hat hier bereits gedreht, ...
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b05-003_179.jpg

und wartet jetzt in der Bw-Ausfahrt auf die Erlaubnis, in den Pbf setzen zu können, wo die Leerfahrt offiziell beginnt. Hinter der 03 steht übrigens 055 988, eine der Stammloks der BR 55.25 in Neuss.
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/003_Neuss/b06-003_179.jpg

Schönen Abend noch,
Ulrich B.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:23:16:16:52.

Frage zu Einsätzen in dieser Zeit

geschrieben von: Donni

Datum: 14.02.07 19:12

Hallo Ulrich,
vielen Dank für diese Wiederholung, die ich als oft-Besucher des benachbarten Bw Gremberg, das ja gleichzeitig ex- Mönchengladbacher 03 beheimatete, sehr ansprechend finde.
Mich würden auch Erkenntnisse über Streckeneinsätze der 03 179 aus dieser Zeit sehr interessieren.
Gruß
Donni

Wiederholung ...

geschrieben von: domino

Datum: 14.02.07 19:25

... müssen nicht nur für Neu-User neu sein.
Hallo Ulrich,
obwohl ich mir einbilde, jeden Beitrag von dir anzuklicken, war meine Erinnerung an diesen hier recht gering.
Somit ist es garnicht verkehrt, wenn auf diesem Wege das Gedächtnis wieder auf Vordermann gebracht wird.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

sehr schön | 1 ?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.02.07 19:39

ebenso wie Klaus kann ich mich an diesen Beitrag gar nicht mehr so recht entsinnen. Deshalb herzlichen dank für's Wiederienstellen. Meine Frage betrifft die Bekohlungsanlage - existieren eigentlich Fots der sehnswerten alten Vorkriegs-Selbstenlader, die *oben* an der Sturzbühne stehen???
Deine Bilder bestätigen mich darin, daß ich seit langer Zeit wieder einen s/w-Film gekauft habe (und hoffentlich bald auch einsetzen kann).
Lieber Ulrich Budde!
Herzlichen Dank für die schönen 03 179 Aufnahmen!
Das bestätigt mich, auch weiterhin,trotz Digi Technik,gelegentlich weiterhin Sw Aufnahmen zu machen.
Gruß aus Berlib von
thomas.splittgerber.b

Danke fürs Wiedereinstellen!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 15.02.07 08:33

Ulrich, ich habe noch beste Erinnerungen an diesen Beitrag und habe mir auch schon gedacht, dass Du ihn nochmal einstellen wirst.
Damals, 1970, gab es einige Hinweise im Lok Report, die mir sagten, ich müsse mal wieder nach Neuss fahren, 03 179 triebe sich dort herum. Aber - wie Deine Bilder zeigen, war das Wetter sch...limm, deshalb habe ich auf eine bessere Gelegenheit gewartet und damit gar keine Bilder der 03 hingekriegt.
:-(

Trotz des schlechten Wetters sind die Schneebilder doch durchaus vorzeigbar geworden, nicht wahr? Und beim zweiten Besuch war das Wetter doch gar nicht so schlecht...

Und wieder einmal macht sich bei mir Ärger über die verpasste Gelegenheit breit...

Danke, Ulrich,
bis heute Mittag,

Martin
Viele grüße von einem Mölmschen an einem Mölmschen.
Die Aufnahmen von der 003 179-9 sind einfach nur Klasse.
Mit freundlichen Grüßen 213 309-9
Hallo Ulrich,
vielen Dank für´s einstellen. Ich bin noch nicht so lange Leser dieses Forums, der Beitrag ist für mich also neu. Vielleicht hätte ich mal suchen sollen.
Das Bw Neuss G als Schnellzuglok-Bw! Die Lokführer hatten davon erzählt, da war das Schauspiel aber schon einige Jahre vorbei.
Grüße
Dieter

http://img233.imageshack.us/img233/5438/dsc00247a2na.jpg

Meine Bilder sind in der Regel nachbearbeitet [N], in den meisten Fällen in Kontrast, Tonwert und Farbe [F], es kann jedoch auch der Ausschnitt verändert sein [A]. Wenn mir stürzende Linien (o.Ä.) nicht gefallen haben, sind sie perspektivisch entzerrt [V] oder ich habe Dinge weggestempelt, bzw. entfernt [E] oder unter Umständen gar hinzugefügt [H]. Kurz und gut: sie können zu 100% manipuliert [M] sein.