DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
? Zum Freitag hier mal ein Treppenrätsel – was, wann und wo ? (m1B)



Hallo HiFo-Freunde,

wer löst das Rätsel. Bitte zeigt mir Eure gewohnte Rätselstärke


Viele Grüße

Klaus



Treppenfindling

http://img411.imageshack.us/img411/7476/treppesv4.jpg

-----------------------------------------------------------------

Meine unter Bundesbahn und Loks, Autos und mehr ergänzte Homepage freut sich über jeden Besucher.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:09:20:47:14.

Re: na klar: 'Ne Rolltreppe !! ?

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 09.02.07 18:42

Hallo Klaus,

eine kurze - unbedachte (?) - Bemerkung meines Sohnes ist der Anlass so 'ne unqualifizierte Antwort weiter zu geben.
Obwohl: es handelt sich eindeutig um eine zum Rollen bestimmte Treppenanlage.

Weiteres Nachdenken bringt mich zu der Überlegung (Köln-Bonn - alt= Wahner Heide) ist ja nicht zu weit weg:
- es handelt sich um eine Gangway für einen speziellen Gast, der mit einem Klein-Flugzeug anreist ?

Tatsächlich weiß ich natürlich garnichts.

Ich hoffe, diese Äußerungen können als karnevalistischer Schabernack durchgehen.

Alaaf und Helau
von einem unverbesserlichen
westfälisch-preußischen
Karnevalsmuffel

Re: na klar: 'Ne Rolltreppe !! ?

geschrieben von: Herr F. aus K.

Datum: 09.02.07 18:54

Preußen-Klaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> es handelt sich eindeutig um eine zum
> Rollen bestimmte Treppenanlage.

also wirklich eine prähistorische ROLLTREPPE !!!

*grinz*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:02:09:18:56:40.

Re: na klar: 'Ne Rolltreppe !! ?

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 09.02.07 19:50

Es könnte eine (Behelfs-)Treppe für dem Regierungsbahnsteig Bonn Hbf sein, die zur Bequemlichkeit der Politiker gedacht war. Zumindestens passt der Bahnsteigbelag.

MfG
de eifelindianer

Das Treppenrätsel wurde gelöst ! (m2B)

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 09.02.07 20:44

.

Glückwunsch, Treffer !

Der Eifelindianer hat mit seinem Pfeil ins Schwarze getroffen.

Das Foto zeigt die "Prominententreppe" am "Regierungsbahnsteig" in Bonn Hbf am 04.04.81.


Grüße von Klaus aus Bonn

----------------

http://img443.imageshack.us/img443/5978/treppebva9.jpg

Re: Das Treppenrätsel wurde gelöst ! (m2B)

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 09.02.07 21:45

Eine kleine Geschichte zu diesem Bahnsteig:
Es gibt es heute noch und früher hatte er auch mal ein eigenes Ausfahrsignal. Er kann zwar nicht mehr angefahren werden, aber gut besucht ist er trotzdem noch. Auf jenem Areal findet man heute haufenweise leere Spritzen, gutbesuchte Gebüsche und einige kleine Vierbeiner. Die ehemalige Zufahrt von der Straße her zu diesem Bahnsteig gibt es heute immer noch und dem Gegenüber eine Ausgabestelle für obige Spritzen. Neben diesen Bahnsteig liegt heute das Gleis fünf. Übrigens an jenem Regierungsbahnsteig habe ich auch schon mit meinem Zug gestanden.

MfG
de eifelindianer