DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ellok der Strausberger Eisenbahn (m.B.) und ?

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 05.02.07 16:25

Hier mal ein Dia, das irgendwie den Weg in meine Diakiste nicht gefunden hat, hatte es schon als Ausschuß beiseite gelegt, aber aus heutiger Sicht finde ich es wieder wichtig, zumal es meine einzige Aufnahme ist, die eine Übergabe auf der Strausberger Eisenbahn zeigt. Nun habe ich kein genaues Datum, es war 1991, aber meine Frage ist: Welche Lok ist das? Ich hatte nur einmal die Lok 15 abgelichtet, gab es mehrere davon? Vielleicht kann ja jemand helfen.

https://abload.de/img/lok12stebstrausberg19pssnq.jpg

Bis demnächst!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:17:18:12.

Re: Ellok der Strausberger Eisenbahn (m.B.) und ?

geschrieben von: kami

Datum: 05.02.07 16:48

Hallo,

viel interessanter als die Lok sind doch die beiden letzten abgebildeten Emils. Die haben den diagonalen Streifen, der sie als Versuchsträger für die (?) kennzeichnet. Ich meine, es waren Versuche mit der SA3-Kupplung.
Hast Aufnahmen der Wagen, wo man eventuell das Versuchsobjekt sehen kann?

Wahrscheinlich die 15

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 05.02.07 16:54

Hallo Dieselkutscher,
angesichts der Farbaufteilung dürfte es sich um die Lok 15 handeln. Zudem ist für mich fraglich, ob die zweite Lok mit der Nummer 14 im Jahr 1991 noch zum Einsatz kam. Zumindest bei meinem Besuch ein Jahr vorher sah die 14 ziemlich abgehalftert aus.
Grüße, Jörg

Zwei Bilder von 1990 zum Vergleich

geschrieben von: Nobbi

Datum: 05.02.07 17:43

Strausberger Eisenbahn 15:
http://home.arcor.de/lokvotos/forum/steb15.jpg

Strausberger Eisenbahn 14:
http://home.arcor.de/lokvotos/forum/steb14.jpg

Re: Ellok der Strausberger Eisenbahn (m.B.) und ?

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 05.02.07 17:59

Das ist aber relativ, was nun interessanter ist ;-)
Nein, tut mir leid für dich, aber Detailaufnahmen der Wagen habe ich nicht. Das war für mich als Eisenbahner wohl doch zu alltäglich (Die MPK-Versuchswagen hat man zu DR-Zeiten oft gesehen). Aber wir sind ja im HiFo - vielleicht ein anderer?

https://abload.de/img/lok15stebstrausberg19s7q0o.jpg

So wie die 14 auf Nobbis Foto aussah, wird sie es nicht gewesen sein. Außerdem kommt die zweite Ziffer der Nummer beim Betrachten auf meinem ersten Bild doch ziemlich rund herüber.

Noch mal Danke!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:17:50.