Hallo HiFo-Gemeinde,
heute möchte ich einige Betzdorfer Einsätze unter dem Motto "rund um den Kirchturm" zeigen. So gab es von Betzdorf aus einige Übergaben im Nahbereich, zum Teil auch mit Rangierleistungen, wie etwa die Runden nach Herdorf oder nach Niederfischbach-Freudenberg. Mit der letzteren ging es sehr beschaulich-nebenbahnmäßig zu: bei der Wagen-Zustellung zur Maschinenfabrik Jung in Jungenthal (die frühere Lokfabrik) konnte man sogar gemütlich als Fußgänger die Zugverfolgung aufnehmen. Interessant war hier auf jeden Fall, daß diese Leistungen mit Zugbegleiter/Rangierer gefahren wurden und somit tatsächlich bis zum Ende ein Bedarf für Kabinentender-Einsätze vorlag. Folglich ist heute 50Kab-Tag, alle Bilder sind vom Frühjahr und Sommer 1975.
Beginnen wir mit zwei Bildern von den Herdorfer Übergaben 69651/52:
Bild 1: 052 908 am Ortsende von Betzdorf im Anstieg zum Grünebacher Tunnel. Nein, der Düsenjägersound kam diesmal nicht von der Lok.
Bild 2: 052 626 rollt am Haltepunkt Königsstollen tal- und heimwärts.
Zentraler Ort der Nachmittags Übergabe 69615 war Kirchen, wo die Nebenbahn nach Niederfischbach-Freudenberg von der Siegstrecke abzweigte.
Bild 3: In Kirchen rangiert 052 626 ihren Zug so um, daß sie nun rückwärts die Wagenzustellung zur Maschinenfabrik Jung abwickeln kann.
Bild 4: Die 052 626 rollt mit ebendieser Übergabe und besetzter Kabine gerade über die Siegbrücke runter nach Jungenthal.
Bild 5: Bis zu diesen hier so typischen Schieferhäusern, wo dann die Strecke zwischen Straße und Vorgärten eingezwängt war, mußten die Übergaben vorziehen, um den Werksanschluß von Jung bedienen zu können.
Bild 6: Die geschobene Rückleistung muß vor dem Kirchener Einfahrtsignal auf der Siegbrücke warten und räuchert derweil die Landschaft ein.
Bild 7-8: Morgens ging es mit der Übergabe 65611 sogar bis nach Freudenberg. Am 28.August 1975 hatte die 052 404, der Betzdorfer Turbo, diese Schicht. Wir sehen sie hier im Bereich von Niederfischbach.
Bild 9: Die umhegte Turbo-Pumpe der 052 404 mit der Reißleine (wer sich für das Thema "Turbospeisepumpen" noch einmal interessiert, kann u.a.
hier oder
hier dazu etwas finden).
Bild 10-14: Die folgenden 5 Bilder zeigen nacheinander die 052 404, 053 009, 052 626 und die 050 904 vor unseren Kirchturmsleistungen in
Kirchen mit der ansprechenden Orts-Kulisse; sie belegen vor allem, daß auch eine DB 50ger-Flotte sogar in der Endphase durchaus in gepflegter Erscheinung ins Rennen geschickt werden konnte.
Nächster Beitrag am kommenden Wochenende, ev. wieder spät, zum Thema "übern Westerwald"
Soviel für heute und noch einen schönen Sonntag Abend
Gruß
Donni
Links zu den Beiträgen zum Betzdorfer Dampfbetrieb 1968 - 1976:
Teil 1: Einführung & Appetitmacher (12B)
Teil 2: das Finale (13B)
Teil 3: in Siegen (15B)
Teil 4: Dampfzüge an der Sieg I (13B)
Teil 5: in Betzdorf (13B)
Teil 6: das Pech der 057 070! (11B)
Teil 8: übern Westerwald... (15B)
Teil 9: unterwegs mit Hermann (13B)
Teil 10: Einsätze östlich von Siegen (13B)
Teil 11: Umlenker! (12B & 2Scans)
Teil 12: Umlenker II (15B)
Teil 13: Dampfzüge an der Sieg II (13B)
Teil 14: Sonderfahrten I (16B)
Teil 15: Sonderfahrten II (15B)
Teil 16: 3 markante Drillinge (10B)
plus Zugaben
Wie wär's zwischendurch mit ein paar 44ern? (14B)
Hoffentlich langweile ich nicht: schon wieder 44er (16B)
Dampfzeit in Siegen: schwere Loks für leichte Züge (12B)
Dampfzeit in Siegen: 'ne volle Packung Jumbos zum 2.Advent (17B)
Dampfzeit im Siegtal: 24 Bilder zum 4.Advent
Hier geht's zum Verzeichnis meiner bisherigen DSO-HiFo-Beiträge.
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:02:21:23:07:31.