Moin,
ich bin im Besitz einiger Schwarzweiß-Abzüge, die ich Euch gern einmal zeigen möchte. Aufgenommen wurden die Bilder von Herrn Peter Cleare, der zu Mitte der 50er Jahre als britischer Soldat im Raum Bielefeld/Gütersloh stationiert war. Herr Dr. Daniel Hörnemann, in dessen Sammlung sich die Filme befinden und der von Herrn Cleare zur Veröffentlichung autorisiert wurde, hat wiederum mir seine Zustimmung zur Veröffentlichung an dieser Stelle gegeben.
So, nun holt Eure Herztropfen oder besser noch, passend zu den Aufnahmeorten, die westfälischen Grundnahrungsmittel (Pils und Korn) herbei und macht Euch auf einiges gefaßt. Unter den Fotos setze ich, sofern vorhanden, die Aufschreibungen des Fotografen in Anführungszeichen, dahinter ggf. von mir verfaßte Anmerkungen. Aufgrund der Anzahl der Fotos gibt es einen Fortsetzungsroman über 4 Folgen. Beginnen will ich in Bielefeld, dann geht es an die Strecke Richtung Hamm mit Abstechern auf die DB-Strecke Richtung Münster, die TWE und die WLE, am Schluß kommt Hamm – mitsamt dem Hammer, wie der Ortsname schon sagt, nämlich 05 im Einsatz. Auf geht’s:
01 1064, Bw Hagen-Eck., Bielefeld, 9.6.1955, „F 15 Sachsenross“ Köln – Hannover. Der 1. Wagen ist ein AB4ü-35 mit zugeklappter 1.Klasse-Ziffer, der 2. höchstwahrscheinlich ein zum BR umgebauter Wagen, erkennbar am Speiseraum-Schild unter den Fenstern.
92 653, Bw Bielefeld, Bielefeld, 2.6.1955, im Rangierdienst.
93 1055, Bw Osnabrück Hbf, P nach Osnabrück, Bielefeld, 2.6.1955
01 178, Bw Köln Bbf, „Köln train“, Bielefeld, 26.2.1955. Kann man den Standpunkt, vermutlich südlich vom Hbf, heute noch lokalisieren?
38 3993, Bw Minden, Bielefeld, 26.2.1955. Gleiche Frage wie beim vorherigen Bild. Möglicherweise ist dieser Standpunkt nahe beim vorherigen Bild, muß aber nicht.
Unbekannte 50, „2-10-0 on goods“, ohne Ortsangabe, irgendwo zwischen Bielefeld um Hamm, 24.3.1956
56 2756, Ummeln, 3.6.1955. Ummeln, falls das heute keiner mehr findet, war Haltepunkt und Blockstelle zwischen den Bahnhöfen Isselhorst-Avenwedde und Brackwede. Das Bw dieser Lok ist mir unbekannt; in meinem Stationierungsverzeichnis von 1958 ist diese 56 nicht mehr enthalten, ein älteres habe ich nicht.
03 114, Bw Hannover, „Köln to Hamburg train“, bei Ummeln, 3.6.1955. Wahrscheinlich handelt es sich um den D 103 Köln – Hamburg mit dem heute ungewöhnlichen Laufweg über Hannover und mit einem 03-Durchlauf Hamm – Hmb-Altona.
50 552, Bw Minden, bei Ummeln, 3.6.1955, offensichtlich mit Vorkriegs-Erzwagen.
50 1043, Bw Minden, bei Ummeln, ohne Zeitangabe, sehr wahrscheinlich wie die anderen Fotos um 1955/56.
2x VT 95 mit Beiwagen, „ Diesel railcars excursion“, bei Ummeln, 3.6.1955. Auf der Vorderfront prangt ein „Bayer“-Wappen.
03 114, Bw Hannover, „ Wuppertal train, Gütersloh bridge west of bhf“, 9.6.1955.
--- Alle Fotos © Peter Cleare, Sammlung Dr. Daniel Hörnemann ---
Soviel für heute. In ein paar Tagen geht’s weiter.
Gruß
Willi
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:30:23:04:41.