DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rangierdiesel vor ca. 23 Jahren (12 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 16.01.07 18:20

Hallo zusammen,

vor rund 23 Jahren habe ich auf meinem regelmäßigen Heimweg aus Norddeutschland ins Ruhrgebiet einiges am Wegesrand „gepflückt“, da man zu der Zeit ja noch die Waggonfenster öffnen konnte.
Das Reisen hatte noch ein ganz anderes Niveau: während heute im ICE die Landschaft an mir vorbeirast und die Bahnanlagen nur noch Beiwerk sind, fieberte ich früher den Bahnhöfen unterwegs entgegen in der Hoffnung, die ein oder andere interessante Maschine auf’s Celluloid zu bannen.

In dieser Serie habe ich einige Rangierloks zusammengefasst, die ich hier in der Reihenfolge von Nord nach Süd wiedergebe.


Fangen wir in Hamburg-Altona an. 261 712 steht Ende Oktober 1983 bei dem alten Ringlokschuppen,
kein Grashalm stört im Schotterbett...

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3535326333333530.jpg

260 268 am 25.05.1984 nicht weit von dieser Stelle:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3831616332346631.jpg


323 340 am 25.03.1984 in Rotenburg/Wümme:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_6262383463333030.jpg


323 346 am 09.03.1984 in Bremen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3638306537373365.jpg


261 190 am 20.01.1984 in Bremen:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_6237633631303964.jpg


Am 09.03.1984 war das Wetter eher bescheiden, hier mit 261 174:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3039623761366333.jpg


323 280 am 17.02.1984 in Kirchweyhe:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3263663063373030.jpg


323 942 am 09.03.1984 in Diepholz:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_6636646632316465.jpg


Bei Osnabrück gab es am 30.03.1984 wegen einer Baustelle etwas mehr zu sehen:

Hier 290 227:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3430633432306630.jpg

kurze Zeit später 212 167:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3465643166383838.jpg


Die ehem. 323 237 als Gerät WL 23 im Bw Osnabrück, 25.03.1984:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3834336531613536.jpg


332 103 zieht 624 672 am 17.02.1984 in Osnabrück:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/1280_3864376364663761.jpg




Glück auf

Wolfgang



„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, ist es besser, viel besser als man glaubt…“
Herbert G. aus B.

Re: Rangierdiesel vor ca. 23 Jahren (12 B.)

geschrieben von: Vau60

Datum: 16.01.07 19:15

Danke für die Aufnahmen meines kleinen Favoriten. Und Frage zu Bild 9: Na, haste noch das Sirren der 103'er Fahrmotoren beim Beschleunigen oberhalb von 70 Sachen hinter der Baustelle im Ohr, ich höre es gerade.

Gruß nach Westen
Der Silo sagt mir im Moment rein gar nichts. Eventuell Vehrte?

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Rangierdiesel vor ca. 23 Jahren (12 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 16.01.07 20:26

Vau60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Aufnahmen meines kleinen Favoriten.
> Und Frage zu Bild 9: Na, haste noch das Sirren der
> 103'er Fahrmotoren beim Beschleunigen oberhalb von
> 70 Sachen hinter der Baustelle im Ohr, ich höre es
> gerade.
>
> Gruß nach Westen

Ja,

wenn man genau drauf achtet, hört man es...

Das hat das Bahnfahren "damals" auch zu einem Erlebnis gemacht,
heute ist das alles so steril.
(Zuminmdest, was die IC/ICE angeht, den Rest nutze ich kaum.)

Schönen Abend noch

Wolfgang

Re: Rangierdiesel vor ca. 23 Jahren (12 B.)

geschrieben von: Norbert Lippek

Datum: 16.01.07 20:31

Als alter Bremer sieht man alte Bekannte wieder. Danke für die Aufnahmen!

Gruß

Norbert

? zu 323 280 und 237 (4 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 16.01.07 20:40

Die Rollbahn war im IV. Quartal 1982 auch für mich fast wöchentlicher Weg zu und von der Kaserne in Achim bei Bremen. Leider habe ich kein einziges Mal einen Fotoapparat mitgenommen. Was hätte ich frische ob-216er auf AW-Probefahrt knipsen können...
Allerdings hatte ich auch erst im August meine Kleinbildkamera und im September die Pocket-Kamera endgültig geschrottet und konnte mir erst im November vom "üppigen" W15-Sold eine neue Kleinbild-Sucherkamera gönnen. Aber wieso sollte ich dann für einen Monat noch Fotos im Dunkeln machen?

Fensterfotos habe ich allerdings trotzdem ein paar, gerade auch von den Köf, die damals in fast jedem Bahnhof zwischen Bremen und Osnabrück anzutreffen waren. So auch ein total unscharfes Foto, zu welchem ich mir "323 280" notiert habe, aufgenommen im selben Jahr wie das von Wolle:

https://www.lokfotos.de/fotos/1984/0731/04078.jpg


Das Foto weist jedoch als deutlichsten Unterschied einen weiß umrandeten Kühlergrill auf. Außerdem ist der Rahmen unter dem Rahmenausschnitt deutlich rot lackiert. Ist das wirklich 323 280? Ich meine, vor Kurzem hier im HiFo eine andere Köf in Kirchweyhe mit diesem weißen Kühlerrand gesehen zu haben, finde aber den Beitrag nicht.

323 280 stand am 10.07.85 ausgemustert im AW Bremen. Leider habe ich sie da von der Führerhausseite geknipst, was einen Vergleich mit dem 84er-Foto unmöglich macht. Die Lok könnte sich noch in Hagen-Westerbauer bei der Spedition Neuhaus befinden, sah dort aber insbesondere wegen des geschlossenen Führerhauses ganz anders aus:

https://www.lokfotos.de/fotos/1985/0710/04845.jpg


Auch an die Werklok im Bw Osnabrück kann ich mich erinnern. Die habe ich allerdings nur als Standmodell geknipst. 1986 hielt sie sich im AW Bremen auf. Sie sieht hier lacktechnisch besser aus als auf dem 84er-Foto von Wolle, auch das DB-Emblem ist größer geworden. Auf beiden Fotos trägt die Lok zwei Luftbehälter auf dem Vorbau:

https://www.lokfotos.de/fotos/1986/0813/06740.jpg


Zwei Jahre später habe ich diese Köf im Bw Osnabrück fotografiert und als 323 237 (bzw. WL 23) einsortiert. Aber neben der augenscheinlich wiederum ziemlich frischen Lackierung hat sie jetzt auch noch ein geschlossenes Führerhaus:

https://www.lokfotos.de/fotos/1988/0801/08682.jpg


Leider weiß ich nicht mehr, ob ich in beiden Fällen eine Vor-Ort-Identifizierung vorgenommen habe, oder nachträglich durch anderweitige Informationen bzw. Ausschlussverfahren zu dieser Beschriftung gekommen bin. Also stelle ich mir hier sogar bei beiden Fotos die Frage, ob das wirklich 323 237 ist. Die Lok befindet sich heute bei der Museumseisenbahn Rahden-Uchte in Rahden und trägt dort nach Fotos bei Deutsche Kleinloks auch ein geschlossenes Führerhaus sowie nur noch einen Luftbehälter auf dem Vorbau. Ein Foto von 1989 zeigt die Lok in dem selben Outfit wie auf meinem zweiten Foto.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:19:20:28.

? zu 323 280

geschrieben von: mb

Datum: 16.01.07 20:53

Könnte es sich bei der hellgrauen Farbe von Kühlergrill
und Griffstangen vielleicht um eine Grundierung handeln ?
Also zufällig während einer Lackausbesserung zwischen
Grundieren und eigentlicher Lackierung erwischt ?

! zu 323 280

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 16.01.07 21:06

Hallo Norbert,

ich habe gerade mal nachgesehen:

17.02.1984: alte Lackierung (mein eingestelles Bild),

am 13.04. und 11.05.1984 habe ich die Lok dann in der von dir gezeigten angehübschten Variante fotografiert.

Diese Lackierung scheint wohl für eine Weile und nicht nur als Grundierung vorgesehen gewesen sein.

Wolfgang

323 237 - WL 23 Osnabrück

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.01.07 08:10

Ich habe in Ulrichs und meiner Lokdatei zu 323 237 vermerkt, dass sie winterfest gemacht worden sei (d.h. geschlossenes Führerhaus und Schornstein auf dem Führerhausdach), bevor sie WL 23 in Osnabrück wurde. Die Winterfestigkeit wird durch obiges Bild bestätigt. Kann es sein, dass das Bw Osnabrück vorher eine andere Köf unter der Nummer WL 23 einsortiert hatte, die dann nach Ausmusterung von 323 237 durch diese ersetzt wurde? Oder wurde WL 23 erst während ihrer Dienste beim Bw Osnabrück winterfest gemacht?

fragt sich Martin W.
rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Silo sagt mir im Moment rein gar nichts.
> Eventuell Vehrte?

Hallo Rolf,

ich kenne Vehrte zwar nur 2 Gleisig,aber die Bauten sind 100% tig daher!Schade,das man dort die Infrastruktur "optimiert" hat!
Wir haben dort (2006)an einem E-Sig und einem A-Sig die Ersatzsignale (FF und N2 glaube ich waren es!) getauscht.

Gruß
Mike

Gegen Mautflucht und Schieneninfrastrukturabbau sowie blinde Straßen-Verkehrs-Politiker.
Rettet das Sulinger Kreuz!
Informationen dazu siehe:
[www.eisenbahnkultur.de]
[www.aebb.de]
Modellbahn-Signaltechnik:
Elektronisches Stellwerk
[www.estw.eu]
MoBa mit DrS Stw:[www.dl5udo.de]

323 237 ist auf jeden Fall die abgebildete Lok...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.01.07 11:21

Die 323 180 war seit der Ablieferung(?) beim Bw Osnabrück 1 stationiert. Am 06.10.83 habe ich sie noch als 323 180 fotografiert. Am 19.10.83 wurde sie z-gestellt. Anschließend wurde die Nummer übermalt und Bw Osnabrück 1 an der Stelle aufgemalt. Zwischen März und August 1984 muss sie eine Neulackierung in rot erhalten haben. Zum Vergleich (www.deutsche-kleinloks.de):

323 180


323 237 kenne ich nur in winterfester Ausführung als Gerät beim Bw Osnabrück 1. Erstmals aufgenommen im Oktober 1986.

323 237

Bei "www.deutsche-kleinloks.de" sind übrigens 399 Kleinlokbilder von mir eingestellt (DB - BR 311-382, DR-BR 100/310, Werk- u. Privatbahn-Köf) .


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Danke, ich dachte es mir! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 17.01.07 11:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Danke, ich dachte es mir!

geschrieben von: Skl53-0317

Datum: 17.01.07 12:04

Hallo Rolf,es ist Vehrte,dort wurde Gleis 1 erneuert und der Bahnsteig entfernt.
Gruss vom Helmut

323 280 und 323 311 (m2wB)

geschrieben von: Patrick Böttger

Datum: 17.01.07 16:35

Hallo!

Diese "Lackierung" kam mir bekannt vor, also hab ich mal unsere Webseite durchsucht und bin auch sofort fündig geworden:

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/ok_26097_54.jpg
O&K 26097 - DB "323 311-1" - 11.07.1984 - Bremen, Ausbesserungswerk - Foto: Benedikt Dohmen

Danach habe ich die Fotos verglichen und war sofort der Meinung, dass es sich um eine andere Maschine handelt, denn:

a) Batteriekasten ist kleiner
b) das Dach hat oben in der Mitte eine Dachkante
c) auf dem Dach ist eine "Entlüftung???"
d) die Frontscheiben sind mit einem Gummi eingefasst
e) an der vorderen Stelle wo das Fabrikschild saß, ist auf dem Bild von Norbert diese kleine "Ausbuchtung" zu erkennen
f) rote OSMAKA-Lampen

Also dachte ich mir - schau doch mal bei der 323 280 nach - und siehe da, es befindet sich ein Foto im Archiv, welches allerdings noch nicht auf [www.deutsche-kleinloks.de] veröffentlicht ist (also nicht wundern, wenn es bald in den Updates auftaucht ;-)):

http://www.deutsche-kleinloks.de/images/ok_26061_52.jpg
O&K 26061 - DB "323 280-8" - 08.04.1985 - Bremen, Ausbesserungswerk - Foto: Benedikt Dohmen

Hier nochmal Dein Bild zum direkten Vergleich:

http://freenet-homepage.de/lokfotos/forum/323280-1.jpg

Fazit: Ich würde (ebenfalls) behaupten: 323 280 stimmt. Dennoch finde ich es interessant, dass mindestens zwei Loks in dieser Farbvariante lackiert wurden (auf dem Bild von 323 311 erkennt man auch den rot lackierten Rahmenausschnitt).

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Patrick

http://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini5.gifhttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini3.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner//mini2.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini4.jpghttp://lok-datenbank.de/imgs/banner/mini1.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:17:16:36:01.

Re: 323 180 und 323 311 (m3wB)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 17.01.07 23:24

Um die Verwirrung zu komplettieren (oder doch aufzulösen?) möchte ich anmerken, dass ich mit mir überein gekommen bin, dass auf dem Foto von Wolle (Bww Osnabrück, 25.03.84) nicht 323 237, sondern 323 180 (wie von Rolf angemerkt) zu sehen ist!
Alle Merkmale, insbesondere die überlackierte Tfz-Nummer auf diesem Foto, sprechen dafür.

Letztlich habe ich die Lok 1986 im AW Bremen fotografiert und fälschlicherweise als 323 237 eingeordnet (s. o.; evtl. bin ich sogar selbst an der Verbreitung dieser Falschinformation in einer alten DREHSCHEIBE schuld):

https://www.lokfotos.de/fotos/1986/0813/06740.jpg


Die Lok stand dort zwischen 323 309 und 233. In meinen Originalaufzeichnungen findet sich eine Lücke, gefüllt mit einem "?" zwischen den beiden anderen Köf, d. h. ich habe damals tatsächlich keine Vor-Ort-Identifizerung durchgeführt oder durchführen können (ich bin mir dann auch sicher, dass unter dem Lack oder im Führerhaus keine Nummer mehr zu finden war). Sie hat zu diesem Zeitpunkt bereits das Aussehen wie auf diesem Foto mit der von Rolf erwähnten Neulackierung aus 1984 (die sie also kurz nach der Aufnahme von Wolle erhalten hat).

Daraus folgt, dass auf dem Foto vom 01.08.88 tatsächlich 323 237 zu sehen ist, und diese wie ebenfalls von Rolf erwähnt, schon wesentlich länger keine Säcke-Köf mehr war! Soweit also zu 323 237 und 180 (für 323 280 war die Sache ja schon geklärt).


Kommen wir nun zu etwas völlig anderem, nämlich 323 311. Das von Patrick gezeigte Foto entstand bei der selben Besichtigung im AW Bremen wie dieses:

https://www.lokfotos.de/fotos/1984/0711/03639.jpg


Da der Standort nicht derselbe ist, hat sich die Lok bewegt! Offenbar wurde sie dort vorübergehend als Werklok eingesetzt. Wie erwähnt, zeigt sie auch einen weiß gestrichenen Kühlerrand wie 323 280.

Zwei Jahre später machte ich diesen Schuss aus dem fahrenden IC, doch es schlich sich ein Mast ein. Normalerweise würde ich dieses Foto hier nicht zeigen, aber es zeigt die 323 311 mit wieder rot überlackiertem Kühlerrand. Das Dach des Führerhauses scheint auch neulackiert worden zu sein; ansonsten entspricht der Zustand dem von 1984:

https://www.lokfotos.de/fotos/1986/0810/06653.jpg


Wiederum zwei Jahre später traf ich 323 311 zwischen 323 990 und 979 im Bw Bremen Hbf an. Und siehe da: das Führerhaus ist jetzt komplett neu lackiert (erkennbar an der veränderten Beschriftung und dem Abstand zwischen DB-Emblem und Tfz-Nummer) und der Batteriekasten entspricht der Standard-Nachkriegsausführung und ist nicht mehr schwarz, sondern rot:

https://www.lokfotos.de/fotos/1988/0713/08494.jpg


An den Motorvorbauten wurden offenbar keine Änderungen vorgenommen. Allerdings stimmt die Beschriftung über dem großen Rahmenloch nicht mit der von 1984 überein! Müssen wir jetzt auch über die Identität von 323 311 von 1986 zu 1988 rätseln?





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:17:40:38.