Um die Verwirrung zu komplettieren (oder doch aufzulösen?) möchte ich anmerken, dass ich mit mir überein gekommen bin, dass auf dem Foto von Wolle (Bww Osnabrück, 25.03.84) nicht 323 237, sondern 323 180 (wie von Rolf angemerkt) zu sehen ist!
Alle Merkmale, insbesondere die überlackierte Tfz-Nummer auf
diesem Foto, sprechen dafür.
Letztlich habe ich die Lok 1986 im AW Bremen fotografiert und fälschlicherweise als 323 237 eingeordnet (s. o.; evtl. bin ich sogar selbst an der Verbreitung dieser Falschinformation in einer alten
DREHSCHEIBE schuld):
Die Lok stand dort zwischen 323 309 und 233. In meinen Originalaufzeichnungen findet sich eine Lücke, gefüllt mit einem "?" zwischen den beiden anderen Köf, d. h. ich habe damals tatsächlich keine Vor-Ort-Identifizerung durchgeführt oder durchführen können (ich bin mir dann auch sicher, dass unter dem Lack oder im Führerhaus keine Nummer mehr zu finden war). Sie hat zu diesem Zeitpunkt bereits das Aussehen wie auf
diesem Foto mit der von Rolf erwähnten Neulackierung aus 1984 (die sie also kurz nach der Aufnahme von Wolle erhalten hat).
Daraus folgt, dass auf dem Foto vom 01.08.88 tatsächlich 323 237 zu sehen ist, und diese wie ebenfalls von Rolf erwähnt, schon wesentlich länger keine Säcke-Köf mehr war! Soweit also zu 323 237 und 180 (für 323 280 war die Sache ja schon geklärt).
Kommen wir nun zu etwas völlig anderem, nämlich 323 311. Das von Patrick gezeigte Foto entstand bei der selben Besichtigung im AW Bremen wie dieses:
Da der Standort nicht derselbe ist, hat sich die Lok bewegt! Offenbar wurde sie dort vorübergehend als Werklok eingesetzt. Wie erwähnt, zeigt sie auch einen weiß gestrichenen Kühlerrand wie 323 280.
Zwei Jahre später machte ich diesen Schuss aus dem fahrenden IC, doch es schlich sich ein Mast ein. Normalerweise würde ich dieses Foto hier nicht zeigen, aber es zeigt die 323 311 mit wieder rot überlackiertem Kühlerrand. Das Dach des Führerhauses scheint auch neulackiert worden zu sein; ansonsten entspricht der Zustand dem von 1984:
Wiederum zwei Jahre später traf ich 323 311 zwischen 323 990 und 979 im Bw Bremen Hbf an. Und siehe da: das Führerhaus ist jetzt komplett neu lackiert (erkennbar an der veränderten Beschriftung und dem Abstand zwischen DB-Emblem und Tfz-Nummer) und der Batteriekasten entspricht der Standard-Nachkriegsausführung und ist nicht mehr schwarz, sondern rot:
An den Motorvorbauten wurden offenbar keine Änderungen vorgenommen. Allerdings stimmt die Beschriftung über dem großen Rahmenloch nicht mit der von 1984 überein! Müssen wir jetzt auch über die Identität von 323 311 von 1986 zu 1988 rätseln?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:27:17:40:38.