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Modane, 16 Jahre später (m17B)

geschrieben von: iw

Datum: 16.01.07 18:17

Hallo,

auch der 4. Teil von railroadwillis Serie "Frankreich, Haute-Savoie, Savoie, Maurienne, Méditerranée, SNCF 1971 und 1972" veranlasst mich, meine Bilder vom 1.9.1987 zu zeigen. Chronologisch gehören sie vor die hier gezeigten Streckenaufnahmen.

http://img167.imageshack.us/img167/274/02fse633217e636258e6364tk9.jpg

Im Depot der FS stehen E633 217, E636 258 und E636 407.

http://s6.bilder-hosting.de/img/RJRDB.jpg

Willis Bild ist von etwas weiter rechts entstanden, aber in 15 Jahren war das Gebüsch gewachsen. Die Autoverladung gab es 1987 natürlich nicht mehr - es gab ja inzwischen einen Straßentunnel.

http://img292.imageshack.us/img292/1738/09fse656167modane19871pe7.jpg

Im Pbf begibt sich die E656 167 zu einem Personenzug Richtung Italien. Den Wagen links halte ich für einen belgischen I2 - weiß jemand was der dort machte? Hatte sich die SNCF welche ausgeliehen? Der folgende Wagen ist ein Bruhat, also handelt es sich um einen Nahverkehrszug.

http://img440.imageshack.us/img440/3232/1263127modane1987vi2.jpg

Neben dem FS-Schuppen, dort wo wohl mal die Autoverladung war, wartet 63127 in neuer Lackierung auf weitere Aufgaben.

http://img182.imageshack.us/img182/2492/07302modane1987nf8.jpg

Im Rangierbahnhof hatte man die BB302 geschickt hinter Masten geparkt.

http://img328.imageshack.us/img328/5939/1463117302modane19871yq1.jpg

Etwas später fühlt sich 63117 genötigt, die 302 wegzurangieren - das Ergebnis war aber auch nicht Fotographenfreundlicher. Kurzzeitig kam die Sonne ein bisschen durch, um bald hinter den Bergen zu verschwinden.

http://img157.imageshack.us/img157/2724/15737873737353743063117vb7.jpg

Ein doppeltes Pärchen aus 7378, 7373, 7353 und 7430 begibt sich zum Depot.

http://img455.imageshack.us/img455/3324/167430735373737378modanmo8.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/923/17fse633217e633010modanlv2.jpg

Aus ihrem Depot zur Arbeit erscheinen E633 217 und E633 010.

http://img441.imageshack.us/img441/2854/18fse633010e633217modanaz1.jpg

http://img281.imageshack.us/img281/2954/19y8256modane1987zg6.jpg

Y8356 macht sich derweil beim Verschub von einigen Güterwagen nützlich.

http://img187.imageshack.us/img187/7888/20fse633040modane1987ee2.jpg

Dann kommt auch noch E633 040. Die aufgesteckten Schlussleuchten verraten, was sie vorhat. Kann mir eigentlich jemand verraten, warum die Italiener zusätzlich zu eingebauten Schlussleuchten noch Aufsteckleuchten verwenden? Wozu haben italienische Fahrzeuge dann überhaupt Schlussleuchten?

http://img297.imageshack.us/img297/4010/21fse645011e636219modangw3.jpg

E645 011 und E636 219 beschleunigen mit halber Leistung (unter 1500V) einen Güterzug Richtung Italien.

http://s6.bilder-hosting.de/img/RTAKS.jpg

Die Veränderungen in 15 jahren halten sich in Grenzen. Interessant finde ich, dass eine Dreiwegweiche eingebaut wurde, die es vorher nicht gab.

http://img356.imageshack.us/img356/725/26fse633010e633217modaneo2.jpg

Als sich die oben bereits gezeigten E633 010 und E633 217 auf den Weg machen, ist gerade besonders dunkel. Sie durchrollen hier gerade die Systemtrennstelle mit einem Zug aus scheinbar leeren Eaos.

http://img239.imageshack.us/img239/586/27fse633040modane19871wa4.jpg

Die Tatsache, dass E633 040 schiebt (hier allerdings gerade nicht), ist ein untrügliche Zeichen, dass die Wagen eben nicht leer sind, sondern das enthalten, was draufsteht: Sand.

http://img299.imageshack.us/img299/1126/28fse633040modane19872vb1.jpg

Dieses Bild hat mein Vater ein Stückchen weiter gemacht. Es zeigt deutlich, wozu die Schublok benötigt wird. Bis zum Tunnel muss noch ein deutlicher Höhenunterschied überwunden werden.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder von der Rampe bis zu Tunnel zeigen.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Oh ja - gerne mehr bitte (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 16.01.07 20:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Nein, kein belgischer Wagen,....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 16.01.07 20:55

....sondern (vermutlich) ein A3B5 ex PLM, gebaut bis 1932, später "metallisiert" und noch später mit neuen Fenstern ausgestattet. Die SNCF-Zugehörigkeit verrät sofort das Revisionsraster an der Stirnseite, das es bei der SNCB nicht gibt, und ich meine, daß auch noch die Spitze des kursiven SNCF-Logos hinter dem Mast hervorlugt. Eine Rarität ist der Wagen auf jeden Fall, gab es doch von dieser Bauart in allen Varianten 1988 nur noch 43 Stück in ganz Frankreich, und nur ein Bruchteil davon waren A3B5.

Und ich bin auch einer von denen, die von solchen Aufnahmen nie genug bekommen können, zeigen sie doch ehemals sehr vertraute Fahrzeuge, die ich aber inzwischen schon sehr lange nicht mehr gesehen habe.

Lothar Behlau, Köln

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http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
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Zu Bild 3

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 16.01.07 21:04

Ich gebe dir recht dass der wagen änlichkeiten mit NMBS/SNCB wagen hat, aber die aufschriften neben der übergang und die runde fenster in die übergangs-türen sind Typisch fur die SNCF.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Leistumg von Gleichstromloks

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.01.07 08:22

Hallo!

Ohne besserwisserisch wirken zu wollen, aber ein paar Worte zur Leistung von Gleichstromloks: Wenn z.B. eine FS-Ellok (für 3kV gebaut) im 1,5 kV Netz der SNCF zum Einsatz kommt, hat diese keineswegs "nur" die halbe Leistung, nein sie entwickelt nach dem Ohmschen Gesetz (der elektrische Widerstand bleibt ja der gleiche, also bei halber Spannung nur halber Strom = 1/2 mal 1/2 gleich 1/4) sogar nur 25% der Leistung. Deswegen die mühsamen Anfahrten. Ist das gleiche mit belgischen Loks auf NS, außer die Maschinen sind dafür gebaut (z.B. belgische Mehrsystemer BR 13, 16, oder 18), was u.a. durch Motorenumgruppierung erreicht werden kann.

Beste Grüße
Georg

Re: Modane, 16 Jahre später (m17B)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 21.01.07 02:01

Sehr interessant finde ich die Anhäufung von Doppelweichen - zu sehen in Bild 6,7&9 - wenn ich mich nicht verzählt habe. Zweimal rechts,links, einmal rechts,rechts. Perfekt für den dauernd platzbeschränkten Modellbahner.

Walter Lang
Germantown, TN