Hallo,
auch der
4. Teil von railroadwillis Serie "Frankreich, Haute-Savoie, Savoie, Maurienne, Méditerranée, SNCF 1971 und 1972" veranlasst mich, meine Bilder vom 1.9.1987 zu zeigen. Chronologisch gehören sie vor die
hier gezeigten Streckenaufnahmen.
Im Depot der FS stehen E633 217, E636 258 und E636 407.
Willis Bild ist von etwas weiter rechts entstanden, aber in 15 Jahren war das Gebüsch gewachsen. Die Autoverladung gab es 1987 natürlich nicht mehr - es gab ja inzwischen einen Straßentunnel.
Im Pbf begibt sich die E656 167 zu einem Personenzug Richtung Italien. Den Wagen links halte ich für einen belgischen I2 - weiß jemand was der dort machte? Hatte sich die SNCF welche ausgeliehen? Der folgende Wagen ist ein Bruhat, also handelt es sich um einen Nahverkehrszug.
Neben dem FS-Schuppen, dort wo wohl mal die Autoverladung war, wartet 63127 in neuer Lackierung auf weitere Aufgaben.
Im Rangierbahnhof hatte man die BB302 geschickt hinter Masten geparkt.
Etwas später fühlt sich 63117 genötigt, die 302 wegzurangieren - das Ergebnis war aber auch nicht Fotographenfreundlicher. Kurzzeitig kam die Sonne ein bisschen durch, um bald hinter den Bergen zu verschwinden.
Ein doppeltes Pärchen aus 7378, 7373, 7353 und 7430 begibt sich zum Depot.
Aus ihrem Depot zur Arbeit erscheinen E633 217 und E633 010.
Y8356 macht sich derweil beim Verschub von einigen Güterwagen nützlich.
Dann kommt auch noch E633 040. Die aufgesteckten Schlussleuchten verraten, was sie vorhat. Kann mir eigentlich jemand verraten, warum die Italiener zusätzlich zu eingebauten Schlussleuchten noch Aufsteckleuchten verwenden? Wozu haben italienische Fahrzeuge dann überhaupt Schlussleuchten?
E645 011 und E636 219 beschleunigen mit halber Leistung (unter 1500V) einen Güterzug Richtung Italien.
Die Veränderungen in 15 jahren halten sich in Grenzen. Interessant finde ich, dass eine Dreiwegweiche eingebaut wurde, die es vorher nicht gab.
Als sich die oben bereits gezeigten E633 010 und E633 217 auf den Weg machen, ist gerade besonders dunkel. Sie durchrollen hier gerade die Systemtrennstelle mit einem Zug aus scheinbar leeren Eaos.
Die Tatsache, dass E633 040 schiebt (hier allerdings gerade nicht), ist ein untrügliche Zeichen, dass die Wagen eben nicht leer sind, sondern das enthalten, was draufsteht: Sand.
Dieses Bild hat mein Vater ein Stückchen weiter gemacht. Es zeigt deutlich, wozu die Schublok benötigt wird. Bis zum Tunnel muss noch ein deutlicher Höhenunterschied überwunden werden.
Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Bilder von der Rampe bis zu Tunnel zeigen.