DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Da nach wie vor kein Schnee in Sicht ist, hier mal ein paar Aufnahmen einer 3-Tage-Tour durch den Harz im Dezember 1995. Einige Bilder zeigte ich schon im Dezember zu Weihnachten (sorry, immer noch nicht das Verlinken von Beiträgen gelernt). Man hörte von Planeinsatz des T 3, Probefahrt der 99 5906... Also mal eine entspannte Schmalspurexkursion.

Am zweiten Tag, dem 06.12.95, erfuhren wir im Bw Wernigerode von der Probefahrt der 99 5906. Hier die Einfahrt mit dem Probezug in Drei Annen Hohne:
https://abload.de/img/995906hsbdreiannenhohp6svg.jpg


Begutachtung der Maschine am Wasserkran Drei Annen Hohne. Ich weiß nicht mehr, ob die Lok eine HU hatte, vielleicht weiß ja jemand mehr?
https://abload.de/img/995906hsbdreiannenhohwmsdt.jpg


Die Schneeschleuder kam aus Richtung Schierke vom Einsatz zurück:
https://abload.de/img/1995.12.06hsbschneefrq7sds.jpg


Zwischendurch kam auch noch 99 6001 mit einem Sonderzug nach Drei Annen Hohne. Auf der Selke fuhren dafür die Großen. Hier kurz hinter Drei Annen:
https://abload.de/img/996001hsbbeidreiannenmaujl.jpg


Einige Zeit später fuhr 199 879 mit Schneepflug und Schneeschleuder nach Wernigerode ab:
https://abload.de/img/199879hsbmitschneefrsyms4l.jpg


Die Probefahrt war nach Benneckenstein gefahren und kam einige Stunden später wieder. Wir erwarteten sie in der langen Bogenkehre unterhalb Drei Annen:
https://abload.de/img/995906hsbbeidreiannenvdswi.jpg


Dann ging es zur Selketalbahn. Der 187 025 fuhr im Plandienst. Als Dieselfreund ein Muß. Er bekam bald von uns den Namen "Bollerwagen", wegen dem herrlichen Diesel, der in ihm bullerte. Hier auf der Fahrt nach Gernrode in Alexisbad:
https://abload.de/img/187025hsbbeialexisbadl2orl.jpg


Am Abend in Alexisbad vor der Fahrt nach Gernrode:
https://abload.de/img/187025hsbalexisbad199oepf4.jpg


Am nächsten Tag waren wir einen Umlauf an ihm dran. Hier auf der Fahrt nach Alexisbad bei Drahtzug:
https://abload.de/img/187025hsbbeidrahtzug16fsqq.jpg


Und hier bei der Rückfahrt nach Gernrode bei Mägdesprung:
https://abload.de/img/187025hsbbeimgdespruncoo73.jpg


Dann hängten wir uns noch an einen Durchläufer dran. 99 7239 fuhr nach Nordhausen. Hier die Ausfahrt aus Wernigerode (wißt ihr, wie es heute da ausieht?!):
https://abload.de/img/997239hsbwernigerode1rbswi.jpg


Die Ausfahrt Steinerne Renne:
https://abload.de/img/997239hsbsteinernerenlpoi6.jpg


Und hier die Ausfahrt aus Sorge:
https://abload.de/img/997239hsbsorge1995.12hxsck.jpg


Zum Abschluß noch eine Ausfahrt aus Schierke mit der 99 7242, es war schon fast dunkel:
https://abload.de/img/997242hsbschierke19956rrk5.jpg


Das Einzige, was die drei Tage fehlte, war die Sonne... Aber es hat uns Spaß gemacht. Und es gab noch Schnee damals... :-)

Tschüß bis bald!





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:17:25:46.
Zitat:
Ich weiß nicht mehr, ob die Lok eine HU hatte, vielleicht weiß ja jemand mehr?
99 5906 wurde 1995 nach fünfjähriger Abstellzeit wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Die HU erfolgte in Meiningen von Mai bis November.
Genau so war es, jetzt wo du das schreibst, fällt es mir wieder ein. Deshalb war es für uns auch ein Ereignis!
Danke für den Hinweis!

Ganz stark!

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 13.01.07 11:32

Tolle Serie von Winterbilder aus dem Harz! Gefällt mir sehr!

Viele Grüße, Sven

echo $grussformel;
Eine super Bildserie ist das! Das der T3 auch vor Regelzügen zum Einsatz kam wußte ich bisher nicht!

Gruß, Olaf.


[www.bimmelbahn.de] - Die sächsischen Schmalspurbahnen
[www.schmalspurbahn-forum.de] - Bimmelbahnforum
Ganz hervorragende Bilder. Besonders die Ausfahrt aus Steinerne Renne ist sehr imposant. Es klingt mir in den Ohren, wie es bei dieser Ausfahrt gekracht haben muss.

Viele Grüße

Michael Fischbach