DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

schon vor Jahren habe ich immer von meinen Eltern erzählt bekommen, dass "früher" die Firma Fiegl von ihrer Sandgrube zum Bahnhof Pleinfeld eine Werkbahn betrieben hat. M.W. steht auch eine alte Lok sowie zwei (oder waren's drei?) Loren nahe des Pleinfelders Bahnweihers als Denkmal aufgestellt - jedenfalls erinnere ich mich noch gut daran, vor 10-15 Jahren bei den Omabesuchen und den dazugehörigen Spaziergängen von St. Veit nach Pleinfeld als etwa Zehnjähriger auf der Lok herumgeturnt zu sein. Ob die Lok derzeit noch steht, weiß ich nicht - bin schon lange nicht mehr am Bahnweiher vorbeigekommen...
Über eBay hab' ich jetzt ein Exemplar des Buches "Eisenbahn in Mittelfranken - Elektrischer und Dieselbetrieb" von Siegfried Bufe ergattert. Dort findet man auf S. 175 unten ein Bild aus der Sandgrube Fiegl - jedoch findet man außer der Information, dass die Bahn 600 mm Spurweite hatte, keine weiteren Ausführungen. Mich würden nun der Streckenverlauf Sandgrube - Bahnhof, die Verladeanlagen Sandgrube bzw. Bahnhof, Geschichte (Bau, Stilllegung) sowie - falls vorhanden - ein paar weitere Bilder dieser Werkbahn interessieren.
Kann jemand von Euch weiterhelfen - vielleicht auch mit einem weiterführenden Literaturtipp?

Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße aus Würzburg,
Der Weißenburger

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
- Otto von Bismarck -

Bahn-Express hilft z.T.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 02.01.07 19:14

[www.bahn-express.de]

Bahn-Express Feldbahnen in Bayern
Süddt. Quarzsand-Industrie Gebr. Fiegl GmbH & Co., Mühlstr. 192, 91785 Pleinfeld

16.02.1988/ FiB/ Die Firma Fiegl besaß bis Anfang der 1970er Jahre eine der interessante­sten Werkbahnen Bayerns. Die Feldbahn hatte die Aufgabe, den Sand von der Grube/Mischanlage zur DB-Verladeanlage zu bringen, welche sich in der Nähe des Bahnhofes Pleinfeld befand. Die Strecke verlief parallel zur DB-Strecke auf ei­nem sehr hohen Bahndamm und überquerte darüberhinaus eine Straße. Gleise, Loks und Wagen waren sehr schwer ausgeführt. Nach Einstellung des Gleisbetriebes wurde eine der beiden Loks der Gemeinde Pleinfeld überlassen und steht nun in hoffnungslos kaputtem Zustand in der Freizeitanlage "Bahnweiher". Die andere, fast ebenso kaputte Maschine befindet sich zwischen Schrottautos und ähnlichem Gerümpel noch auf dem Werksgelände. Die riesigen Loren wurden zu Schrottbergen aufgetürmt und rosten nun, wie auch die Lok, dem Ende entgegen. Das Feldbahnma­terial wird dennoch nicht verkauft.

05.02.2006/ wp/ Als Denkmal aufgestellte ist ein Feldbahnzug bei der Fa. Fiegl. Leider waren außer der Motornummer keine weiteren Nummern zu erkennen. Der äußere Zustand war nicht schlecht, die Lok bekommt wohl regelmäßig Pflege.

* 600 mm O&K FNr. 21241/1938, Typ 2D, B-dm, 600 mm
28.07.1938 geliefert an Max Streicher, Bauunternehmung, Deggendorf "35" /19xx Süddeutsche Quarzsand-Industrie Gebr. Fliegl, Pleinfeld /1975 Denkmal, Süddeutsche Quarzsand-Industrie Gebr. Fliegl, Pleinfeld (02.2006 vh)

Nicht mehr vorhanden:
* O&K FNr. 21091/1937, Typ 2D, B-dm, 600 mm
27.12.1937 geliefert an .../ Süddt. Quarzsandindustrie Gebr. Fiegl, Pleinfeld (1975 a vh, 1988 ++)
* O&K FNr. 21026/1937, Typ 2D, B-dm, 600 mm
07.08.1937 geliefert an Süddt. Quarzsandindustrie Gebr. Fiegl, Pleinfeld (1975 a vh) /19xx Freizeitanlage "Bahnweiher", Pleinfeld (02.1988, 1991 vh)

1 Foto von O&K 21026

geschrieben von: Nobbi

Datum: 02.01.07 22:56

https://www.lokfotos.de/fotos/1991/0709/12423.jpg

Die Loklistungen bekomme ich nicht so recht auf die Reihe:

Joachim Leitsch schrieb:
16.02.1988/ FiB/ Nach Einstellung des Gleisbetriebes wurde eine der beiden Loks der Gemeinde Pleinfeld überlassen und steht nun in hoffnungslos kaputtem Zustand in der Freizeitanlage "Bahnweiher".
Damit ist dann wohl O&K 21026 gemeint. Offenbar nach 1991 v/v?

Joachim Leitsch schrieb:
Die andere, fast ebenso kaputte Maschine befindet sich zwischen Schrottautos und ähnlichem Gerümpel noch auf dem Werksgelände.
Welche Lok ist damit gemeint, O&K 21241 (also die jetzige Denkmalslok) oder 21091?

Joachim Leitsch schrieb:
Nicht mehr vorhanden: O&K FNr. 21091/1937, Typ 2D, B-dm, 600 mm
27.12.1937 geliefert an .../ Süddt. Quarzsandindustrie Gebr. Fiegl, Pleinfeld (1975 a vh, 1988 ++)
1988++, war also laut Bericht am 16.02.88 schon nicht mehr vorhanden oder wurde nicht gesehen? Weil ja nur zwei Loks erwähnt werden, aber 1988 offenbar 3 vorhanden gewesen sind (21241 bis 2006 als Denkmal, 21026 bis 1991 am Bahnweiher und 21091 verschrottet in 1988).





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:03:28:11:08:16.

Re: 1 Foto von O&K 21026

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.01.07 01:13

21241 wurde mit 3 Loren vor dem Werksgelände aufgebaut, 21026 am Bahnweiher. Erstere steht dort mW immer noch.

Es gab letztes Jahr hierzu auch eine Meldung in der Print-DS.

@Marcel: Weitere Werk / Feldbahnen in unserer Region gabs übrigens (was mir jetzt so spontan einfällt) in Ansbach (Ziegelei + Baufirma), Auernheim (Sägewerk, bis in die 90iger), Gundelsheim (Marmorwerk + Steinbruch Teich), Solnhofen (Zementwerk)

http://www.br-101.de/banner_spassbremse.gifhttp://www.br-101.de/bruno.gifhttp://www.br-101.de/banner_az.jpg

Der Klügere editiert die Signatur.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:01:03:01:31:05.