DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

zu diesem Foto aus meiner Sammlung besitze ich keine Aufnahmedaten.

Lokexperten bitte ich um Daten zum Loklebenslauf und um Beiträge zur Geschichte
der Kolonnenloks.

Silvester-Wochenendgrüße vom Rhein

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------

Das Foto zeigt die Lok 52 2825 mit einer Gruppe von Eisenbahnern

http://img246.imageshack.us/img246/245/sf0033522825xim0.jpg

-------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage freut sich über jeden Besucher.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:30:16:29:35.
Die Kolonne 4 bestand aus 25 Lok der BR 52 und war von 1945 bis Juli 1950 beim BW Berlin-Lichtenberg stationiert, danach in Frankfurt(Oder) Vbf. Die Kolonne 4 war eine Fernkolonne, die nur die Transporte nach Polen abfahren sollen.

Quelle: Bernd Kuhlmann Russische Züge auf deutschen Schienen 1945 bis 1994 im Verlag GVE

Bäderbahn
Hallo,

die Lok-Kolonne 4 gehörte im Juni 1946 zum Bw Berlin-Lichtenberg. Diese und viele weitere Infos zum Kolonnendienst der Deutschen Reichsbahn finden sich in den Heften 5 und 6/1994 der sehr empfehlenswerten Zeitschrift "Verkehrsgeschichtliche Blätter".

[www.verkehrsgeschichtliche-blaetter.de]

Gruß aus Berlin
Thomas