DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diese Veranstaltung sollte den offiziellen Dampfabschied in der Rbd Dresden würdigen. Bw-Fest und einige Sonderfahrten und der offiziell letzte mit Dampf bespannte Sandzug waren die Höhepunkte des Wochenendes 11./12.06.1988. Einige brauchbare Dias (teilweise mächtige Kratzer entfernt) möchte ich zeigen. Einige Örtlichkeiten sind mir verloren gegangen, die Aufschreibungen waren damals noch nicht so penibel wie heute. Für Ergänzungen wäre ich dankbar!

Ein wenig am Rande stand die 50 3576 herum im Bw Glauchau:
https://abload.de/img/503576glauchau1988.06tflv0.jpg


Die Lokparadenfotos sind nicht so besonders geworden, stellvertretend dafür diese beiden:
https://abload.de/img/861333bwglauchau1988.6ku05.jpg

https://abload.de/img/8613336071501u.58261bxjp7s.jpg


Die 50 3670 bespannte am 11. einen Personenzug, abfahrbereit in Glauchau:
https://abload.de/img/503670glaglauchau1988u0o48.jpg


Nach der Ankunft in Rochlitz zum Drehen auf die Scheibe:
https://abload.de/img/503570glaestrochlitz1c6uzk.jpg


Am 12.06. fanden dann Sonderfahrten statt. Hier die 50 1849 mit dem "Zwickauer" irgendwo auf der Strecke:
https://abload.de/img/501849mitsonderzugbeiyyye5.jpg


Hier hat die 58 3047 vorgelegt, bei Narsdorf:
https://abload.de/img/583047501849beinarsdobxrah.jpg


Einen Ausrutscher erlaube ich mir, mal ein Farbtupfer im Dampfeinerlei ;-) 112 429 mit Sandzug in Colditz:
https://abload.de/img/112249colditz1988.06.xtou8.jpg


Hier stand nämlich die 50 3670 mit dem letzten Sandzug bereit. Hatte ich schon mal in S/W gezeigt, für die die das nicht gesehen haben noch mal in Farbe:
https://abload.de/img/503670glacolditz11988osseu.jpg

https://abload.de/img/503670glacolditz219889eql7.jpg


Hier befährt der Sandzug 56353 die berühmte Muldebrücke in Rochlitz:
https://abload.de/img/503670glarochlitz198844siq.jpg

https://abload.de/img/503670mit56353rochlitd6kja.jpg


Und der Sonderzug mit 50 1849 + 58 3047 folgt:
https://abload.de/img/501849583047rochlitz1ptj0t.jpg


Der Sandzug am Göhrener Viadukt:
https://abload.de/img/503670mit56353ghrenerxyb8k.jpg


Hier befindet er sich an einem Bahnübergang vor Penig:
https://abload.de/img/503670mit56353beiremspls0s.jpg


Und nochmal bei Remse:
https://abload.de/img/503670mit56353beirems4yox8.jpg


So, das war es erst einmal, jetzt suche ich noch mal einige Winterbilder zusammen. Bis dann!





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:28:17:33:59.
Danke für die interessanten Bilder!

Die vorletzte Aufnahme entstand an dem Bahnübergang zwischen Amerika und Penig.
Hallo,

tolle Bilder mal wieder! Wenn man die ganzen betriebsfähigen Dampfer sieht und das mit den 52.80 von vorgestern vergleicht wird man schwermütig...

Das Signal beim vorletzten Bild ist schon das Vorsignal von Penig.

MfG

MBC
Hinter Rochsburg ist richtig und das der BÜ zwischen Amerika und Penig liegt auch. Die Strasse den Berg herab kommt von Rochsburg/Lunzenau/Arnsdorf und geht in den Ort Penig. Die untere Strasse führt nach Amerika. Der Bahnübergang den meine Vorschreiber meinen heisst "Volksgut". Dieses bezieht sich auf das mittlerweile abgerissene grosse Gebäude im Hintergrund. Das kleine Gebäude links im Bild ist weg und die Betonpfähle auch. Wo das "STOP"-Schild steht hört der neugebaute Fussweg auf. Das Signal ist das Vorsignal M des Bahnhofes Penig. Dieses steht noch.

> Hier hat die 58 3047 vorgelegt. Notiert habe ich mir "an der Rbd-Grenze" - wer weiß wo? Ein Bf ist im Hintergrund zu sehen:

Kann es sein das du das Bild kurz hinter Grossbothen aufgenommen hast, oder ist der Zug nicht dorthin gefahren? Zwischen Grossbothen und Colditz lag die Rbd-Grenze.

Das Personal ist übrigens von der Est Rochlitz gewesen. Ein Mitleser und gelengtlich Schreiber kann dazu aber sicherlich mehr sagen.

JBieler

Vielen Dank, für mich eine schöne Erinnerung!

geschrieben von: 50 3516

Datum: 26.12.06 10:15

Hallo,
ich weiss nicht ob ich mit dem "Mitleser und gelegendlichen Schreiber" gemeint war, kann aber auch ein paar Angaben zu diesem Beitrag machen. Leider habe ich den Dampfabschied des Bw Glauchau nicht selbst erlebt. Ich "durfte" seit 04.05.1988 meinen Grundwehrdienst leisten.
Das einzige Bild welches ich micht richtig einordnen kann, ist Bild 6. Der Plattenweg, der Damm auf dem 50 849 mit dem Zwickauer Traditionszug zu sehen ist, auch die Telegrafenmasten und Baumgruppen sagen mir nichts. Das Bild 7 ist zwischen Narsdorf und Rochlitz und wie schon richtig gesagt wurde an der Rbd-Grenze entstanden. Am Zugschluß ist das Einfahrsignal des Bf. Narsdorf aus Ri. Rochlitz zu sehen. Der Aufnahmestandort ist übrigens identisch mit dem kürzlich von Niek Opdam gezeigten Beitrag über den Sandcontainerzug Rochlitz - KMST-Kappel.
Die gezeigte 112 429-6 ist für mich ein besonderes Schmäckerchen. Auf ihr habe ich meine C-Lokführerausbildung absolviert. Naja und die beiden "Bärtigen" sind mir natürlich auch wohl bekannt. Der "kleine" war eine kurze Zeit mein Planführer auf 50 3523.

Viele Grüße aus dem Rochlitzer Land und eine guten Rutsch ins Jahr 2007
von 50 3516

Ja, dich meinte ich! (o.w.T)

geschrieben von: JBieler

Datum: 26.12.06 14:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Tja, Bild 6 war das erste des neuen Tages das ich mit meinen Gastgeber gemacht habe. Da wir in der Nähe von Rochlitz übernachteten, kann es eigentlich nicht soweit weg sein... Leider ist vor Jahren der Kontakt zu ihm eingeschlafen, so daß ich das nicht mehr recherchieren kann.

Hallo und frohe Weihnachten
Sehr schöner Beitrag.
Leider hatte ich damals an dieser Veranstalltung nicht teil nehmen können.
Hat denn zufällig jemand von Euch die 503576 und 3670 von hinten fotografiert???
Wäre sehr nett.
Danke
Steffen

Re: Vielen Dank, für mich eine schöne Erinnerung!

geschrieben von: kague

Datum: 17.08.07 09:02

Dieselkutscher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tja, Bild 6 war das erste des neuen Tages das ich
> mit meinen Gastgeber gemacht habe. Da wir in der
> Nähe von Rochlitz übernachteten, kann es
> eigentlich nicht soweit weg sein... Leider ist vor
> Jahren der Kontakt zu ihm eingeschlafen, so daß
> ich das nicht mehr recherchieren kann.


Ich tippe auf die Strecke von Narsdorf nach Rochlitz, bin mir aber nicht so sicher. In Kürze weiß ich vielleicht genauer Bescheid, da ich ja Deinen damaligen Gastgeber sehr gut kenne.

MfG
Karsten