DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auch heute vor 10 Jahren kein Schnee im Bw Gremberg (6 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 24.12.06 23:37

Obwohl für meinen persönlichen Geschmack noch nicht so richtig historisch, sind es doch meine einzigen HiFo-tauglichen Fotos, die an einem 24.12. entstanden sind.

Zumindest die Führerstände zeigen sich bei 140 253 in recht frischem Grün. Auch sonst macht die Lok dank ihrer Klatte-Lüftergitter einen sehr modernen Eindruck. Das bewahrte die Lok allerdings nicht davor, Ende Juli/Anfang August 2002 verbendert zu werden:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30445.jpg

Klv 61-9121 war vermutlich vor 10 Jahren noch im Einsatz, genau weiß ich das aber nicht. Leider bin ich jetzt auch zu faul, zu suchen, ob der in Linz oder Bad Nauheim gelandet ist (es gab da auch noch den Klv 61-9120, der sich auch ab und zu in Gremberg blicken ließ):
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30450.jpg

Ein nur-mal-so-Foto von 332 266. Welche Köf im Bw Gremberg noch regelmäßig eingesetzt wird, das hing damals wie heute immer von der Tagesform ab. Jedenfalls wurde 332 266 1998 wahrscheinlich bei Moermans in Holland verschrottet. Dahinter steht 150 116, die in ihren letzten Einsatzjahren durch eine unregelmäßige Lüfter-Fenster-Anordnung auf einer Seite auf sich aufmerksam machte, bis sie in den letzten Januartagen 2003 verbendert wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30451.jpg

140 168 war eine der wenigen Einheitselloks, die damals noch Trittroste und Handumläufe an den Führerständen besaß. Ebenfalls auffällig ist, dass an ihr noch kein Stirnwandaufstieg für die UIC-Steckdose angebracht wurde. Dennoch trüben die "modernen" Klatte-Lüftergitter etwas den Gesamteindruck. Lediglich Hydraulik-Puffer mit rechteckigen Puffertellern bekam sie noch verpasst und wurde in diesem Zustand 2000 ausgemustert. Da ich 2000 und 2001 nicht intensiv bei Bender gefuzzt habe, weiß ich nicht, wo und wann die Lok verschrottet wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30452.jpg

Die einzig wahre Farbgebung an einer 151 präsentiert 151 045, was vor 10 Jahren wahrlich noch nichts Besonderes war:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30454.jpg

Was ich noch an dem Tag im Bw Gremberg geknipst habe:
140 576 (ob), 140 588 (ob), 140 487 (rw), 150 116 (rw), 140 116 (rw).

Später war ich dann noch zu einem Standard-Fuzz an der Hohenzollernbrücke. Als Zugabe nur ein Bild mit 103 193, die auch beim Bender landete:
http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1224/30456.jpg

Weitere Fotos sind noch von folgenden Loks entstanden:
141 275 (ob), 143 652 (ow), 143 357 (ow), 218 149 (rw), 110 345 (ob), 141 290 (rw), 143 854 (ow), 110 205 (ob), 110 142 (ob), 141 451 (ob), 112 188 (rw) sowie im AW Opladen von 110 288 (ob).





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:01:00:14.

Re: Auch heute vor 10 Jahren kein Schnee im Bw Gremberg (6 B., 360 KB)

geschrieben von: dieters

Datum: 25.12.06 00:26

Tach,
wie die Zeit vergeht. An das Deutsche Bahn AG Logo im HiFo muß ich mich noch erst gewöhnen.
Gruß Dieter

Re: Auch heute vor 10 Jahren kein Schnee im Bw Gremberg (6 B., 360 KB)

geschrieben von: aps

Datum: 25.12.06 09:51

Moin, Frohe Weihnachten,

an den roten DB-Keks hätte ich mich zusammen mit blauen 110 oder grünen 140/141 noch gewöhnen können, aber das DBAG-Logo? Computertauglich, mehr nicht.
Das trübt aber Deinen Rückblick ins Jahr 1996 absolut nicht. Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie sehr doch die einstige Lokvielfalt gelitten hat und verbendert wurde. Besonders hervorheben darf jeder heute sogar den o/b-Lack. Vor zehn Jahren habe ich die Kamera noch deshalb stellenweise wieder abgesetzt.
Sehr interessant die Klv. Ein einziges Mal ist mir solch ein Turmtriebwagen begegnet. Schön, ein Bild von einem solchen Fahrzeug noch mit DBAG-Logo zu sehen.

Erstklassige Aufnahmen. Vielen Dank!

Gruß aus dem Münsterland
Andreas
Sythen bei Haltern/Westf.

Stirnwandaufstieg für die UIC-Steckdose an 140 168

geschrieben von: bo

Datum: 25.12.06 12:41

... bestand der Stirnwandaufstieg für die UIC-Steckdose bei vielen Einheitselok nicht daraus (ich denke viele wurden vom AW MF so ausgerüstet), dass am durchgehenden Trittrost ein kleiner Haltegriff (links neben der linken weißen Leuchte auf dem Foto erkennbar), sowie eine Trittstufe am entsprechenden Pufferträger (ebenfalls auf dem Foto erkennbar) angebracht wurden?

bo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:25:12:46:18.