DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
...kommt hier die fast nahtlose Fortsetzung (vom 09.02.1984)



Hallo Leude,

also wurde der eigentlich schon fertige Beitrag fix etwas umgeschrieben und könnte nun als Teil 2 oder Nachschlag durchgehen. Was für ein Zufall. Dass sich zwei Leute dieselbe Ecke für ihren Beitrag aussuchen, okay. Dass aber sein letztes und mein erstes Foto nur ca. drei Wagenlängen (dafür aber sechs Jahre) auseinander liegen, schon seltsam.

Der Wetterbericht ließ durchaus Hoffnung auf Sonnenfotos entstehen, geschneit hatte es auch, also nichts wie los ins Bergische Land. Das mit der Sonne hatte sich dann sehr schnell erledigt, je näher ich der ersten Fotostelle kam, desto dunkler wurde es. Die kleinen Nebensträßchen waren natürlich nicht geräumt und schon steckte die sommerbereifte Karre das erste Mal fest.


http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/Karte1.jpg
Zur Streckenkunde erst mal ein Scan der Kursbuchkarte von 80/81


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6038.jpg
Nein nein, das ist kein S/W Bild. Bei leichtem Schneetreiben ist die Kölner 215 121 mit dem N 6418 (Brügge- Köln Hbf) unterwegs. Auf diesem Foto kommen die Vorzüge der überaus geliebten Lackierungsvariante zum tragen, die Lok hebt sich doch wunderschön von der Landschaft ab.


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6042.jpg
Zwei Stunden später, der nächste Zug nach Köln. Hier hätte es fast mit der Sonne geklappt, es riss tatsächlich auf. 215 126 mit dem N 6422 bei der Einfahrt in den Abzweigbahnhof Marienheide, links fädelt die Strecke von Remscheid Lennep ein


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6047.jpg
Genau dorthin wird kurz drauf die Dieringhausener 211 233 mit dem N 6068 den Bahnhof verlassen. Ich möchte nicht wirklich wissen, was heute von diesem Ensemble inklusive doppelter Telegrafenmasten noch übrig ist. Es ist zu befürchten, nur noch ein einziges Gleis und wenn’s hoch kommt, ein roter Unterstand. Meckermodus aus, freuen wir uns doch einfach darüber, dass Marienheide wieder per Schiene zu erreichen ist und vielleicht geht es irgendwann bis Brügge weiter


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6049.jpg
Der Gegenzug war mit der wunderschönen, altroten 211 224 bespannt. Als sie mit dem N 6069 bei Gogarten vorbeigerollt kommt, hatte leider die Fotowolke vom Dienst Dienst.


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6052.jpg
Die 211 084 hat mit dem N 6071 aus Lennep ihr Ziel Marienheide fast erreicht


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6055.jpg
Da das Sonnenloch Richtung Südwesten zog, zog ich natürlich mit und bin an der Strecke Finnentrop – Betzdorf gelandet, welche damals zwischen Olpe und Betzdorf schon auf Busbetrieb umgestellt war. Beim Überqueren des Biggesees zeigt sich hier der 798 642 als N 6731 (Olpe-Finnentrop)


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6056.jpg
Etwas weiter nördlich bei Eichhagen kam der 798 749 mitsamt Anhang als N 6734 daher und brachte die Wolken mit.


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6059.jpg
Je tiefer es ging, desto weniger Schnee gab es. Bei Attendorn fährt der 798 642 als N 6736 durch die fast schon schneelose Landschaft


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061222/6060.jpg
Zu guter Letzt kam doch noch mal die Sonne raus. 798 749, N 6737, Attendorn



So, das war es für heute. Euch allen ein frohes Fest und ein paar besinnliche Tage, Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:22:16:08:33.

Wunderschön ...

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 22.12.06 16:05

Hallo Vau60,

wunderschöne Aufnahmen und Schienenbus-Bilder mit Betriebs-Nr. Einfach nur Klasse! Meine digitale Bildersammlung wächst heute in der Abteilung "Vau60" um 9 Bilder (wobei sich speziell die Schienenbus-Bilder in größerem Format dort besser machen würden ;->)!

Ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten und ein gutes Jahr 2007!

_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Wenn man bedenkt, daß auch ich ursprünglich was aus der Ecke zeigen wollte ...
Aber so groß ist der Zufall nicht: denn wo im Großraum Rhein-Ruhr liegt schon Schnee, wenn nicht im Berglischen Land (bzw. in irgendeiner überdachten "Event"-Halle)?
Auch Dir erholsame Feiertage,

Jürgen
Einfach nur schön. Ob es diesen Winter noch Schnee gibt (bei uns Flachländern meine ich natürlich)? Das Bild mit der Biggeseequerung ist mein Favorit.
Frohe Weihnachten aus Berlin!

Respekt Herr Vaumann, ...

geschrieben von: domino

Datum: 22.12.06 16:41

... ich glaube bei dir schlummern noch jede Menge ungehobener Schätze.
Zum letzten Bild aus Attendorn, obwohl ich dort seit midestens 25 Jahren eine Tante wohnen habe, ist es mir
erst in diesem September gelungen die 400m bis zum Bahnhof zu gehen. Wie gesagt, 25 Jahre zu spät :-(

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Wunderschön ...

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.12.06 16:59

Die Orginalscans sind 6300x4080 Pixel und 61 MB groß, ist glaub ich etwas zu groß.

Gruß aus Essen

Re: Respekt Herr Vaumann, ...

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.12.06 17:25

Kann es sein, dass Du ein wahrhaft historisches Foto vom mittlerweile unbeleuchteten Dortmunder Weihnachtsbaum in Deiner Signatur hast ;-))

Gruß aus Essen

Ein Nachtisch der auch gut und gerne . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.12.06 17:25

als Hauptgang hätte durchgehen können!!!

Ich frage mich durchaus welche Schätze wir hier noch von Dir erwarten dürfen
und wünsche alsweilen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
sowie ein, erstmals vollständiges, gutes Hifojahr.

Es winkt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: Ein Nachtisch der auch gut und gerne . . .

geschrieben von: Vau60

Datum: 22.12.06 17:39

Hey Großer,

du lebst ja doch noch. Ich hatte schon befürchtet, Du wärst hier böse geworden und rausgeflogen. ;-)) Hast Deine RM wohl für einen Urlaub genutzt, recht so.

Gruß aus Essen

Nicht hier rausgeflogen . . .

geschrieben von: vauhundert

Datum: 22.12.06 17:47

aber ich bin auf dem Weg zu neuen Zielen, bei der Firma die auch Deine Brötchen belegt;-)

Die andere Adresse ist übrigens nicht mehr erreichbar meldet

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

da hast du völlig recht, ...

geschrieben von: domino

Datum: 22.12.06 19:04

... der ist schon so historisch, da hatte er noch nicht mal seine Spitze die ja heute wenigstens noch
den Weg zum Weihnachtsmarkt markiert ;-)
Aber ich habe auch den Baum deiner Heimatstadt verewigt, bevor der Wind ihn flachgelegt hat.
Werde bis Weihnachten mal ein paar neue Bäumchen einbauen.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
Einfach nur herrliche Bilder!!!
Endlich mal wieder Bilder von einer meiner Lieblingsstrecke, der ex KBS 412. Ca.1998 war ich oft an der Strecke bzw was von ihr übrig blieb. Altrote 212,215 Vierachser Umbauwagen, Seilzug betätigte Formsignale,Telegraphenleitungen... Die Bundesbahn der 80er Jahre auf Nebenbahnen wird wieder lebendig! Leider habe ich die Strecken im Bergischen nie zur Betriebszeit gesehen. Traurig auch, was vom ehemaligen Bahnknotenpunkt Marienheide übrig geblieben ist, wenngleich auch dort wieder Züge fahren. Sehr gerne mehr Bilder davon!
Schönen Abend noch und frohe Weihnachtstage wünscht 103er.

Vielen Dank

geschrieben von: 141R

Datum: 22.12.06 20:59

Hübsche Bilder. Knipsen kannst Du ja, das weiß ich schon lang, und inzwischen hat es sich auch hier herumgesprochen. Herrliche Alltäglichkeiten hast Du da sehr schön photographiert.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz
und ich frage mich, warum ich eigentlich für meine Bilder immer so weit gefahren bin?
Herzlichen Dank und beste Weihnachtsgrüße
Bastian

Einfach genial!

geschrieben von: Kalli

Datum: 23.12.06 00:32

Ganz ganz tolle Bilder!
Vielen vielen Dank (besonders für die Bilder von meiner Hausstrecke)!

Hach, das müssen damals noch Zeiten gewesen sein.... Winter mit Schnee, Bahnstrecken mit Betrieb, Verkehrsminister ohne Gigaliner.... *schwärm*


Ich wünsche allen HiFo'lern ein frohes Fest!

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:23:00:32:53.