DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Weiter geht’s! Und nochmals der 22.08.1981:
(Fortsetzung von vorgestern, BEI INTERESSE HIER KLICKEN)

Zur Abwechslung schocke ich jetzt erst mal mit Dieseln:

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822Q_FIAT_MT_Izmir-Kemer_SW_klein.jpg
Ein eigentlich recht schöner Fiat-Triebwagen

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822T_DE18109_Izmir-Kemer_SW_klein.jpg

und ein – wenn man ehrlich ist - eigentlich auch recht ansehlicher Stinkediesel: DE18109 hilft einem Triebwagen (MAN?) über den Berg

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822F_56531_Izmir_bear_klein.jpg

Dann kam da noch 56531 am selben Ort vorbei

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822V_56504_Izmir-Kemer_SW_klein.jpg

56504 nur wenige Meter weiter

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822G_56504_Izmir_bear_klein.jpg

Und weils so schön war auch in Farbe.

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822IA_57013_Izmir_bear_klein.jpg
Aus Gründen der Vollständigkeit 57013

http://johannes-chlond.de/BILDERBC/public_html/TCDD1981/19810822D_56531_Izmir_bear_klein.jpg
Und mal wieder 56531

Das war ein netter unvergesslicher Nachmittag! Die rückwärts bespannten Züge und andere Diesel haben wir damals nicht geknipst (Peinlich, peinlich). Anschließend sind wir mit der Dampf-S-Bahn wieder ins Stadtzentrum gefahren, haben abends prima gegessen und ein paar Efes gezischt! Das war’s für den 22.08.1981 und heute.

Wie geht die Geschichte weiter? Geht sie noch weiter? Übt Euch in Geduld! Der Höhepunkt steht noch aus.

Gute Nacht und schönes Wochenende

Karabük

Literatur:

Bickel: Die Türkischen Eisenbahnen und ihre Dampflokomotiven, 1976
Talbot: Steam in Turkey, Continental Railway Circle 1981 (Genau in dem Jahr erschienen, aus dem ich berichte!)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:02:22:10:08.
Nie aufhören! Danach kann man süchtig werden!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Noch'n Bild (mB)

geschrieben von: Dg53752

Datum: 09.12.06 00:07

Boah, bei dem Fiat-Tw und dem Diesel habe ich es nicht für nötig gehalten, abzudrücken. Welche Ignoranz in jugendlichem Alter.

Hier meine Sicht von Szene 3. Wie immer haben bei mir die Farben leider ihre Frische verloren ;-).

http://hometown.aol.de/Dg53752RMRFB/37-2-2_56_531.jpg


Gruß
Dg53752

Wie sich die Bilder gleichen (m 1 B)

geschrieben von: 03 1008

Datum: 09.12.06 07:08

Vielen Dank für die Fortsetzung!

Interessant, dass Du in Deinem letzten Bild auch den Stein der Weisen/weisen Eisenbahnfreunde
mit in das Foto einbezogen hast. Hier mein Vergleichsbild vom 13.06.1976:

http://img243.imageshack.us/img243/8960/44017sirinyer130676bl9.jpg
Morgen Bastian,

ich muß gestehen, daß mir die Dieselaufnahmen sogar noch einen Tick besser gefallen als die Dampfaufnahmen. Wer hat damals denn schon bei Diesel abgedrückt (siehe Hans-Jörg), da sind die Dieselaufnahmen mittlerweile die größeren Raritäten. Und noch was, die beiden letzten Teile haben alle bisher gezeigten Teile noch getoppt. Das sind absolut geniale Aufnahmen.

Gruß aus Essen

Juchuu, noch mehr TCDD!

geschrieben von: Skyliner

Datum: 09.12.06 09:08

Auch wenn ich nicht jedes Mal schriftlich applaudiere, verfolge ich jeden Teil mit größtem Interesse. Freue mich auf die Fortsetzung!

Beste Grüße, Christoph

Das sind wieder wunderschöne Aufnahmen!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 09.12.06 09:27

Die Qualität deiner Schwarzweissfotos beeindruckt mich!

Freundliche Grüße

W5

Wunderbar!

geschrieben von: 66 002

Datum: 09.12.06 10:04

Ich melde mich zwar auch nicht bei jedem Türkei-Beitrag zu Wort, aber ich schaue mir alle Teile an, auch von den anderen Türkei-Reisenden. Denn Dampf in der Türkei fasziniert mich immer wieder! Und es dürfen natürlich auch mal Dieselloks oder Triebwagen dabei sein :-)
Also, gerne mehr davon!

Viele Grüße, Sven

stimmt

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 09.12.06 10:05

und es macht immer wieder Spaß, sie alle zu begucken

geniale Dieselbilder

geschrieben von: W.O.

Datum: 09.12.06 10:19

Schliesse mich der Meinung von Vau60 an.
Würde gern mal Bilder,deutscher Dieselfahrzeuge,in der Türkei sehen.
V60,V100,Vt98......
wie man dem Stein und seinem Schattenwurf entnehmen kann, eine noch flachere Sonne und vor allem bei deinem Aufenthalt weniger Smog. Aber der Felsbrocken ist wirklich so schön, den muss man einfach ins Bild zerren!
Aber auf jeden Fall haben wir den selben Quadratmeter platt getreten.
Grüße
Karabük

Literaturtip

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 09.12.06 12:52

Als ergänzende Literatur sei wärmstens empfohlen: C. Garratt, Veterans in Steam, chapter 8: By the Lineside at Izmir. Besonders die Sache mit den Hunden (es geht um einen "enormous wolf hound", S. 90)ist gut! Übrigens lautet Kapitel 11: "Karabük Steel Works".

Viele Grüße,

Rf051 444

Edit: Betreff korrigiert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:09:16:23:09.

Re: Dieselbilder der TCDD

geschrieben von: 141R

Datum: 09.12.06 13:37

Gute Bilder der DB-211 aus der Türkei gibt's für den Interessierten in dem V100-Buch des EK im nennenswerten Umfang zu sehen.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz