DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ein paar Tage im Mai an der V9, (m6B + 1Scan)

geschrieben von: Vau60

Datum: 01.12.06 15:39

Hallo Leude,

heute möchte ich Euch ein paar Aufnahmen einer kaum beachteten, eigentlich aber hochinteressanten Strecke zeigen. Gemeint ist die heutige KBS 450.9 im Abschnitt Gelsenkirchen Buer Nord- Haltern. Auf dieser alten Karte heißt sie noch KBS 321

http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/Karte1.jpg

Was ist an dieser S-Bahnstrecke denn Außergewöhnliches dran? Nun, sie ist meinem Wissen nach die erste, und bis zum Bau der Schnellfahrstrecken auch einzige etwas längere Neubaustrecke der DB. Anfang der sechziger Jahre gebaut, war diese zweigleisig projektierte Strecke eigentlich für größere Aufgaben gedacht. Es blieb aber bis heute bei der eingleisigen V(erbindungslinie)9, die die Nordstrecke mit der Linie Wanne Eickel- Münster verbindet. Bis zur Umbezeichnung von V9 in N9 war hier ein buntes Sammelsurium an Baureihen unterwegs. Es existieren bei mir Aufnahmen mit 103, 110, 112, 140, 141, 430, eine S/W Aufnahme zeigt einen ETA, im Güterverkehr zur CWH waren 216er und 221er unterwegs, Dampf hab ich auch einmal gesehen (einen Az mit einer 44er). Bunte, alltägliche Eisenbahnwelt halt.

Mit der Verlängerung der N9 Wuppertal- Bottrop einmal pro Stunde nach Haltern war dann Schluss mit lustig. Die V 100 dominierte das Geschehen, später ersetzt durch Osterfelder 216. Vor ein paar Jahren wurde aus der N9 die S9, die üblichen Trabis prägten das Bild. Heute sind hier Museumsfahrzeuge der BR 420 unterwegs, den Güterverkehr beherrschen Ludmillas, ab und an kommt ein Highlander mit einen Zug aus Holland in der CWH an.

Anfang der achtziger Jahre wohnte ich noch in Marl, da entstand natürlich die eine oder andere Aufnahme


Bild1)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3846.jpg
1982 war der 430er hier im Nahverkehr allgegenwärtig, ein Nachschuss auf den 430 406 als N 8881 (Oberhausen – Haltern) am 12.05.1982 im Bahnhof Marl-Mitte. Die FV definiert zwar einen Bahnhof als Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden und und und……, trotzdem lautet die Anschrift auf der weit offenen, niemals verglasten oder eingerichteten Eingangshalle ganz groß DB Bahnhof .

Frage an die vor Ort Gebliebenen wie Siggi oder vielleicht auch Drewer (falls der Name einen Hinweis auf den Wohnort geben sollte). Ist der Klotz im Hintergrund der, der neulich gesprengt wurde, oder war das der dahinter liegende an der neuen Polizeiwache?


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3866.jpg
ein rotes Exemplar ist hier bei Marl-Kotten unterwegs. 430 104 am nächsten Tag als N 8888 (Haltern- Oberhausen)


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3867.jpg
selbe Stelle, selber Tag, nur etwas hochwertiger. 141 296 mit dem E 3098 (Münster- Duisburg)


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3869.jpg
Für meinen Geschmack noch hochwertiger trotz der untersten Gattungskategorie, 221 102 mit Üg 68076 (Marl CWH- Gladbeck West)


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3878.jpg
Zurück in die Metropole Marl. Zwischen den Haltepunkten Marl-Drewer und Marl-Mitte (ein guter Kilometer Strecke) ist am 14.05. der 430 110 als N 8888 unterwegs


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/3881.jpg
Zum Schluss noch ein Foto von dem Bahnsteig, auf dem ich als Grundschüler die feierliche Eröffnung der Strecke miterlebt habe. Zu Fuß ging es von der Goethestr. zum „Bahnhof“ Marl-Drewer. An den feierlich geschmückten Eröffnungszug und die Ansprachen kann ich mich nur noch ganz dunkel erinnern, aber wer weiß, vielleicht war dieser Tag ja mitprägend für die spätere Eisenbahnbegeisterung. Danke, liebe Lehrer.
430 110 als N 8888, 17.05.1982, Marl-Drewer

Gruß aus Essen


Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:22:11:41:11.

Großes HiFo!

geschrieben von: Malte Werning

Datum: 01.12.06 16:01

Großartiger Beitrag! An den 430 konnte ich mich schon nicht sattsehen, als sie noch vor meiner Haustür fuhren :-)

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. April 2024: Die Schienenbusse VT 95 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150, ETA 176 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:01:16:09:53.

Re: Ein paar Tage im Mai an der V9, (m6B + 1Scan)

geschrieben von: CP

Datum: 01.12.06 17:11

Super Bilder! Sehr schön zu sehen, das doch mal was anderes als 216 und 430er dort fuhren.

zu deinen Fragen:

ja, der Klotz im Hintergrund des ersten Bildes wurde gesprengt, er liegt nun als großer Schotterhaufen da rum und wartet auf den einbau. Soll ein Saturn werden.
Erschreckend ist, das bis auf ein paar kleinere Änderungen, das erste Bild auch erst 1-2 Jahre alt hätte sein können. Erst in den letzten paar Jahren wurde angefangen den Stadtkern zu erneuern.
Der Haltepunkt Drewer ist seit mehreren Jahren aufgelassen, vollkommen runtergekommen das Ding. Marl Mitte soll von privat aus "restauriert" werden, dazu wird wahrscheinlich während des Abbruchs die S9 kurzfristig gesperrt. Der HP Marl-Hamm ist dagegen vor Jahren komplett neugemacht worden, leider ging einiges durch VAndalismus kaputt und nach einiger Zeit hat die Bahn da auch nichts mehr repariert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:01:20:53:28.

Re: Ein paar Tage im Mai an der V9, (m6B + 1Scan)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 01.12.06 17:24

Toller Beitrag von "direkt umme Ecke". Die Bausünden der 60er und 70er Jahre haben in Marl ja ganz besonders zugeschlagen, auch wenn ich durchaus Interesse an nüchterner Architektur aus jener Zeit habe. Willkommen sind auch Fotos vom alten Bahnhof in GE Buer-Nord und aus Gladbeck-West, vielleicht schlummert da ja auch noch was in deinem Bildarchiv.

Grüße aus Gladbeck,
die Buegelfalte

Sehr schön!

geschrieben von: H.R.

Datum: 01.12.06 17:32

War diese Strecke hier jemals schon ma(r)l dran?

Vom Eröffnungszug habe ich irgendwann und -wo ein Bild gesehen; den zog eine Bügelfalte über diese (fast) Schnurgerade. Spuren der eigentlich geplanten (und begonnenen, aber nicht vollendeten) Ausfädelung aus der "Nordstrecke" lassen sich zwischen Buer und Westerholt besichtigen, besonders jetzt während der laublosen Zeit.

Diesen Klotz hat man geplättet? Interessant! Moderner Wohnungsbau der 60er - es grüßt die Retorte. Auch in Sachen Straßenbau; heutzutage mutet höchst seltsam an, was da einst an Geld für etwas zu hochtrabende Pläne verpulvert worden ist. Überdimensioniert hoch drei.

Äußerst wohltuend und ländlich ruhig dagegen die schöne Stelle bei Kotten, bis heute. Als ich das letzte Mal da war, war (auch) sie völlig zugewachsen.

Vielen Dank (nachträglich auch für deine Werke aus Recklinghausen von neulich)!
H.


E. kaufte ein 'n' nach



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:01:17:43:17.

Re: Sehr schön!

geschrieben von: Vau60

Datum: 01.12.06 17:44

Das Bild vom Eröffnungszug wirst Du wohl im EM gesehen haben. Da war mal ein Bericht von Helmut Bürger ?? über die V9 drin.
Und was die Bausünden angeht. Da wurde im Zuge des Baus der City im Niemansland die Bergstraße geschleift, eine neue vierspurige Straße (und das in Marl, Wahnsinn) um die City herumgebaut, die man jetzt für teuer Geld ebenfalls rückbaut. Wir hams ja.....

Gruß aus Essen

Re: Ein paar Tage im Mai an der V9, (m6B + 1Scan)

geschrieben von: Baureihe216

Datum: 01.12.06 18:21

Oder auch aus Bottrop Hbf oder Oberhausen Osterfeld

Bahnhof Marl-Drewer

geschrieben von: Siggi

Datum: 01.12.06 19:05

Eine sehr grosszügige Betitelung für diesen schon seit zig Jahren aufgegebenen HP. Da sieht der Bahnhof Marl-Mitte schon fast Grosstädtisch gegen aus. Danke das Du da mal Bilder von gemacht hast. Ich habe es verpennt.

GA Siggi

Großartig, Gruß aus Haltern ...

geschrieben von: aps

Datum: 02.12.06 09:39

Moin,

die 430 sehe ich noch vor mir, auf Gleis 1 in Haltern stehend. Und historisch ist die Aufnahme am Marler Stern mit dem Goliath im Hintergrund. das geht bekanntlich nicht mehr, weil gesprengt ... Bitte mehr von der V9.

Danke!

Re: Ein paar Tage im Mai an der V9

geschrieben von: 141R

Datum: 02.12.06 13:40

Vielen Dank für die herrlich alltäglichen Bilder aus unserer Jugendzeit. Da hast Du ja schon fast alle Fotostellen aus Marl abgearbeitet. Kommen die verbleibenden Stellen (Abzw. CWH und die Durchfahrt Haard) nächste Woche dran?

Vielleicht treibt ja noch jemand ein Foto des Eröffnungszuges vom Mai 1969 auf. Auch ich war zur Eröffnung der Strecke mit meiner Klasse von der Max-Planck-Grundschule zum Hp. Drewer gepilgert.

Gruß aus Limburgerhof/Pfalz


Edit: Satzstellung frspl



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:02:13:40:56.

Jugendzeit, 1982 ?????

geschrieben von: Vau60

Datum: 03.12.06 14:30

In dem Alter haben Andere schon Frau und drei Kinder. Na komm, so jung waren wir da ja wirklich nicht mehr, Jugendzeit, tsääh. Hätte ich Dir gerne schon gestern geschrieben, ging aber nicht, denn ich war mit meinem großen Bruder dort:

http://www.michael-vau60.de/2006/20061201/mem.jpg

Und wen treff ich da, den Pängelanton. Die Welt ist doch klein.
Kompliment an die Mindener, schöne Veranstaltung dort und mit Diesel hat sie mir sogar besser gefallen als letztes Jahr mit Dampf.

Gruß auch an die Familie



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:22:10:50:53.

Tolle Bilder

geschrieben von: Ennigerloher

Datum: 21.02.08 16:59

Hallo,

ich schließe mich der Begeisterung an, denn es sind wirklich ergreifende Bilder und Du hältst damit den gesprengten Goliath in Marl künstlich am Leben.

Es wäre wirklich schön, mehr Bilder von diesem Streckenabschnitt zu sehen.

Viele Grüße aus Herten-Westerholt vom

Ennigerloher



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:02:21:17:01:00.