DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Alsdorf-Teil 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 , Karte zu13 , 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 , Vergleich mit heute.

Der 30. Juni 1975 war ein Montag. Morgens, als ich wieder einmal Richtung Zechenbahndampf aufbrach, traf ich erst auf 053 031 mit einem Bauzug im Bahnhof Aachen-West. Bekanntermaßen wurde ja in diesem jahr dieser Bahnhof komplett umgebaut und erhielt seine heute noch vorhandene Gleislage. Zu diesem Umbau waren stets Stolberger 50er als Bauzugloks eingesetzt (Bild 215):

http://www.eisenbahnhobby.de/Aachen/SW688-8_053031_Aachen-West_30-6-75_S.jpg


Bevor es nach Alsdorf ging, wollte ich erst einmal in Stolberg nach dem Rechten sehen. Ich hatte nämlich von einer Dampflok der VeGla, der Vereinigten Glaswerke St. Gobain gehört, die in Stolberg noch vorhanden sein sollte. Und wirklich, angekommen bei den VeGla fand ich deren alte Werkslok als frisch herausgeputzte Denkmalslok im Werksareal vor. Der Pförtner hatte ein Einsehen mit mir und ich durfte das Werk betreten.
Die Lok wurde von Hanomag unter der Fabriknummer 6825 im Jahr 1913 hergestellt und entpuppte sich als ein Dreikuppler (Bilder 216 bis 218):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW688-12_StGobain_VeGla_Stolberg_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW688-13_StGobain_VeGla_Stolberg_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW688-15_StGobain_VeGla_Stolberg_30-6-75_S.jpg


Dann wurde noch die Schrott-Denkmalslok beim Schrotti Hoffmann in Eschweiler-Aue besucht, die ich bereits vom Schlechtwetter-5. Februar 1975 kannte. Lok Rheinbraun 325 war ebenfalls ein Dreikuppler, von Humboldt in Köln-Kalk 1910 unter der Fabriknummer 676 gebaut und dankenswerterweise vom Schrotti Hoffmann lange Jahre nach der Ausmusterung noch aufbewahrt (Bild 219):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW688-21_RBW325_Eschw-Aue_30-6-75_S.jpg


Dann endlich gings ins Bw Stolberg. 052 549 begrüßte mich im Sonnenlicht (Bild 220):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-22_052549_Stolberg_30-6-75_S.jpg


Im Gelände stand neben heute auch historischen Autos noch 050 023, der man den DB-Keks entwendet hatte (Bild 221):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-25_050023_Stolberg_30-6-75_S.jpg


Und noch eine weitere, hinten nummernlose 50er, 051 462, traf ich an; sie sollte erst mehr als ein Jahr später im Bw Wedau ihr Leben aushauchen (Bild 222):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-27_051462_Stolberg_30-6-75_S.jpg


052 549 setzte neben mir um und verschwand Richtung Drehscheibe; Zeit für mich, es ihr nachzutun (Bild 223):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-30_052549_Stolberg_30-6-75_S.jpg


An der Drehscheibe angekommen, wurde sie gerade gedreht und wollte sich sodann in den Schuppen zur Ruhe begeben. (Bilder 224 bis 226):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-31_052549_Stolberg_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-32_052549_Stolberg_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-34_052549_Stolberg_30-6-75_S.jpg

Offensichtlich fühlte sich der Schuppenmann von der Dampflok getrieben und rannte zum Schuppentor, um es zu öffnen. Im Hintergrund steht noch 290 225.


Weiter hinten, an der Bw-Einfahrt, traf ich noch auf die gerade hereinkommende 052 692 (Bild 227):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-36_052692_Stolberg_30-6-75_S.jpg


Ein Abschiedsbild vom Bw Stolberg für heute musste noch sein, und so wurde dieses auch mein Abschiedsbild von 050 185, die – obwohl hier bereits abgestellt, im Bw Lehrte erneut in Fahrt kam und erst am 24.6.1976 ausgemustert wurde (Bild 228):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW689-37_050185_Stolberg_30-6-75_S.jpg


In Alsdorf angekommen, fasste ich mir ein Herz und fragte bei der neben der bekannten Güterrampe residierenden Ancit-Fabrik Anna (AFA) nach, ob ich deren wohl noch vorhandene Dampfspeicherlok aufnehmen dürfte. Der Pförtner ließ mich gewähren und so traf ich auf AFA 2, die sich im Ancitwerk nützlich machte. Sie war eine alte Hohenzollern mit Innenzylindern, wie ich sie von der Papier- & Pappefabrik aus Monheim bereits kannte (Hohenzollern 3337/15) (Bilder 229 bis 231):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-42_AFA2_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-3_AFA2_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-4_AFA2_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

Joachim, brauchst Du Deine http://www.eisenbahnhobby.de/versch/Haertstropfen2.jpg ?

;-)


Dann endlich wurde noch ein wenig an der Güterrampe fotografiert, um zu sehen, was es Neues gab. Hier im Bild 232 sehen wir Lok 2, wie sie vor der Kulisse der großen Kokerei umsetzt:

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-9_Lok2_Alsdorf_30-6-75_S.jpg


Und dann gab es tatsächlich große Neuigkeiten! Mich traf fast der Schlag, als ich dieses Bild machte (Bild 233):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-12_Lok4_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

Das stimmte doch nicht, das konnte doch nicht sein, Lok 4 – das war doch eine Henschel D600 und keine Kruppsche Hannibal! Doch es stimmte, Lok 4 war neu hier und entpuppte sich später als Krupp 3437/61, die ich am 13.1.1974 noch als Lok 1 im Lokschuppen der stillgelegten Zeche Mevissen in Rheinhausen fotografiert hatte, und die nach einem Zusammenstoß von Anna 3 und Anna 4 die freigewordene Stelle der dann ausgemusterten Anna 4 einnahm.


Auch die Stolberger 051 789 war wieder mit von der Partie. Sie kam gerade aus Stolberg herein, setzte um und bespannte einen im Ladegleis stehenden Kohlezug (Bilder 234 bis 236):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-13_051789_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-16_051789_Alsdorf_30-6-75_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-17_051789_Alsdorf_30-6-75_S.jpg


Die "neue" Lok 11 konnte ich auch nochmals im Portrait ablichten, als sie sich hier mit einigen Wagen abmühte (Bild 237):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-15_Lok11_Alsdorf_30-6-75_S.jpg


Und zum Schluss langte es noch zu einem Abschiedsbild aus Alsdorf mit Lok 1, die gerade im Grubenbahnhof umsetzte (Bild 238):

http://www.eisenbahnhobby.de/alsdorf/SW690-19_Lok1_Alsdorf_30-6-75_S.jpg


Soviel für heute,

schönen Abend noch,

Martin W.

Edit: Tatsächlich! Es ist bereits Teil 12 - Überschrift berichtigt. Bei sovielen Beiträgen kann man sich glatt verzählen...
Edit2: Links wieder gangbar gemacht
Edit3: Bild 1 neu bearbeitet
Edit4: Link zu Teil 5 berichtigt

Meine DSO-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:07:28:10:06:46.

Welch ein Genuß!...

geschrieben von: bloem

Datum: 28.11.06 17:41

Gut, daß mein Herz noch jung und in Ordnung ist ;)

Ganz toll!

Gruß,
Hendrik.
Martin, Du meinst es zu gut. Stolberg und Alsdorf in einem Beitrag vereint treibt den Blutdruck gewaltig höher.

Die Vegla-Dampflok in Stolberg wird anscheinend immer noch restauriert; an ihren alten Standpaltz war sie bei meinem letzten Besuch noch nicht zurückgekehrt.

In Eschweiler Aue hat auch für etliche Lokomotiven des EBV das letzte Stündlein geschlagen. Einige davon gab es im HiFo bereits zu sehen.

Ganz besonders gefällt mir das Bild der 052 692, für mich die Stolberger Lok schlechthin. Schließlich wurde sie schon fabrikneu dem Bw zugewiesen und hat sich die meiste Zeit ihres Loklebens dort aufgehalten. 3 Monate nach Deinem Foto kam das Aus für die Lok.

Immer wieder interessant finde ich den übrig gebliebenen Wannentender im Bw Stolberg, der hier auf dem Bild neben der 050 185 zu sehen ist. Er hat alle Dampflokomotiven des Bw überlebt und wurde erst mit endgültiger Aufgabe der Anlagen dort an Ort und Stelle verschrottet. Ich wüßte wirklich gerne, ob das ein Überbleibsel der 38 3433 war.

In Alsdorf die Ancit Fabrik betreten zu dürfen und die feuerlose im Einsatz zu sehen dürfte wohl auch zu den Highlights gehören.

Wenn ich mir diesen Beitrag anschaue, kann ich einfach nur schwärmen.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Ich weiß, was Joachim und die anderen brauchen, wenn sie ins HiFo gehen:

Das hier :-)
http://mybestprice.de/upload/1001/img/216846.jpg

Nein Guido! ;))

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.11.06 18:36

Die brauche ich doch alle selber *zwinker*

Mann Martin, mit Deinem Härtstropfen-Einschub ist Dir echt ein Lacher gelungen! Und dieser bunte Mix aus Werks-, Zechen- und Bundesbahn wird jeden Eisenbahnfreund erfreuen.

Die Anna 4 ex Mevissen habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen

ein wenig Eigenwerbung

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 28.11.06 18:54

Joachim, Du hast die Anna 4 noch nie gesehen? Ich bin sprachlos.

Daher gehe ich zur "Eigenwerbung" über, denn mittlerweile habe ich etliche Bilder der EBV Dampf- und Dieselloks auf meinen Seiten hochgeladen. Die Anna 4 ist auch dabei. Wen die EBV-Loks sowohl mit ihrer Geschichte als auch die Fotos der Loks interessieren ist eingeladen, einfach mal anzuklicken.
Diese Seiten sind nur dank vieler Zusendungen u.a. auch der HiFo Autoren möglich geworden. An dieser Stelle dafür noch einmal herzlichen Dank an alle, die mir diese Zusammenstellungen ermöglicht haben.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Bist Du denn Närrisch Martin....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 28.11.06 21:42


.....nachdem Ich mich von dem Schock erholt habe (Nein diesmal nicht die Bilder der 50er), Vater´s Taschenkalender von damals gewälzt ist und die Eltern gefragt habe, liegt es ziemlich im Rahmen des möglichen, das der Kleine Blondschopf auf 50 2549 in Bild 225 meine Wenigkeit zu sein scheint.


Nun aber noch einige Kommentare zu den Bilder und Lokomotiven.

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die letzten Beiträge zu diesem Thema:

>
> Der 30. Juni 1975 war ein Montag. Morgens, als ich
> wieder einmal Richtung Zechenbahndampf aufbrach,
> traf ich erst auf 053 031 mit einem Bauzug im
> Bahnhof Aachen-West. Bekanntermaßen wurde ja in
> diesem jahr dieser Bahnhof komplett umgebaut und
> erhielt seine heute noch vorhandene Gleislage. Zu
> diesem Umbau waren stets Stolberger 50er als
> Bauzugloks eingesetzt (Bild 215):
>
Ich habe immer geglaubt der Umbau wäre Ende der sechziger-Anfang siebziger Jahre geschehen. Schön das Ich dieses endlich mal genauer weiß.

>
>
> Ich hatte nämlich von einer Dampflok der VeGla, der
> Vereinigten Glaswerke St. Gobain gehört, die in
> Stolberg noch vorhanden sein sollte. Und wirklich,
> angekommen bei den VeGla fand ich deren alte
> Werkslok als frisch herausgeputzte Denkmalslok im
> Werksareal vor.

Da sah sie auch richtig gut aus, was man von Ihrem letzten Aussehen vor der jetzigen Restauration nicht sagen konnte.

>
> Dann wurde noch die Schrott-Denkmalslok beim
> Schrotti Hoffmann in Eschweiler-Aue besucht, die
> ich bereits vom Schlechtwetter-5. Februar 1975
> kannte.

Wie oft habe Ich diesen Teckel dort stehen gesehen. Ich kann es schon gar nicht mehr zählen.

> Dann endlich gings ins Bw Stolberg. 052 549
> begrüßte mich im Sonnenlicht (Bild 220):


Jetzt kommen die Hammerbilder. Mal wieder eins schöner als das andere.

>
> Im Gelände stand neben heute auch historischen
> Autos noch 050 023, der man den DB-Keks entwendet
> hatte (Bild 221):
>

Kleiner Tipp eines Kenners. Schau mal welche Stolberger Lok noch einen DB-Keks hat? Es gibt nicht viele, meist waren es nur mit Schablone aufgepinselte " DB " Buchstaben.

Am gleichen Tag war Ulrich Budde auch im Bw Stolberg, Ich habe ein Bild von Ihm aus fast der gleiche Perspektive.
Selbst die Autos auf seinem Bild sind die gleichen.

> Und noch eine weitere, hinten nummernlose 50er,
> 051 462, traf ich an; sie sollte erst mehr als ein
> Jahr später im Bw Wedau ihr Leben aushauchen (Bild
> 222):

Zur 051 462 muß Ich sagen, das sie am 07.06.1975 aus Mayen Ost nach Stolberg gekommen ist. Sie zählte später zu den letzten Stolberger 50er die das Bw verließen. Warum sie allerdings in Stolberg ohne hinterem Nummernschild steht entzieht sich meiner Kenntnis.

>
> An der Drehscheibe angekommen, wurde sie gerade
> gedreht und wollte sich sodann in den Schuppen zur
> Ruhe begeben. (Bilder 224 bis 226):

Einfach schön die Bilder.

> Weiter hinten, an der Bw-Einfahrt, traf ich noch
> auf die gerade hereinkommende 052 692 (Bild 227):

Da ist die erste 50er die im Bw Stolberg eintraf. Sie zählte mit zu den Loks der BR 50 die am längsten im Bw Stolberg stationiert waren.

>
> Ein Abschiedsbild vom Bw Stolberg für heute musste
> noch sein, und so wurde dieses auch mein
> Abschiedsbild von 050 185, die – obwohl hier
> bereits abgestellt, im Bw Lehrte erneut in Fahrt
> kam und erst am 24.6.1976 ausgemustert wurde (Bild
> 228):

Die 50 185 kam am 20.05.1975 wie die 50 1462 aus Mayen Ost. Sie kam auch im Bw Stolberg wieder in Fahrt innerhalb kürzester Zeit in Fahrt. Wenn Ich das so sehe, kommt mir der Verdacht, das die Loks schon ohne Nummernschilder aus Mayen kamen und die Schilder bei Sammlern gelandet sind.

Die Bilder aus Alsdorf sind ohne Kommentar vom Feinsten. Natürlich sind die Bilder der 1789 nicht zu Toppen. Da sieht man schon die Unterschiede gegenüber den anderen 50er.

Was mag da wohl noch an guten Sachen aus deinem Archiv kommen?
Ich bin gespannt...bis dahin

*schäm*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.11.06 21:45

diese wirklich sehenswerte Galerie ist mir noch gar nicht aufgefallen, Guido *Asche auf mein Haupt* Klasse geworden :)

@ Holger

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.11.06 07:25

Du hast Post!

Martin

@ Guido

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.11.06 07:56

Boa ey, ja, zählen müsste man können!

Danke und Grüße,

Martin
Hallo,

immer wieder schön sind Deine Beiträge aus dieser Gegend, es motiviert mich, mal meine Alsdorfphotos herauszusuchen.

Gruß, Thomas
Schaut mal auf diese Seite. Anna`s in Alsdorf
[www.hfinster.de]

wenn gewünscht, habe ich noch einige Aufnahmen aus Alsdorf aus dem jahr 1970.

Halte die Motivation aufrecht!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 29.11.06 10:57

Hallo Thomas,

ich freue mich schon jetzt auf die Bilder, denn an Motiven aus dem Aachener Revier kann ich mich nie satt sehen. Und da ich die Qualität Deiner Fotos schon so oft genossen habe, kommt da bestimmt wieder etwas Tolles auf uns zu.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

ich auch, ich auch! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 29.11.06 14:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

ich auch, ich auch!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.11.06 14:57

Kann mich nur anschließen!

Mach ma!

Martin

238 Bilder...

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 29.11.06 22:02

...zum selben Thema. Und immer wieder bin ich begeistert.

Martin, das ist einfach klasse!!!


Besten Dank

Gerd

Noch was zur 050 185

geschrieben von: Palatino

Datum: 30.11.06 06:46

Die 050 185 war vor ihrer Mayener Zeit eine der am häufigsten eingesetzten 50er des Bw Koblenz-Mosel. Da sie bei unseren Fototouren an Mosel und Lahn ständig auftauchte, war sie für mich schon fast eine Landplage.

Die Lok hatte kurz vor dem Ende der Koblenzer Dampflokzeit, also irgendwann im Herbst/Winter 1973 im Koblenzer Hbf eine Flankenfahrt mit einem 141-bespannten Nahverkehrszug aus Wiesbaden, bei dem eine Reisende getötet wurde. Die Lok war mit einem morgendlichen Berufsverkehrszug aus Cochem auf Gleis 8 angekommen und war abgehängt worden. In der Annahme, dass seine Fahrstraße frei war, fuhr der Lokführer los und dem gerade auf Gleis 109 einfahrenden Pwersonenzug in die Flanke.

Die vorne rechts relativ schwer beschädigte Lok kam danach ins AW Braunschweig, wo sie wieder hergerichtet und danach zum Bw Mayen umbeheimatet wurde. Irgendwann 1974 gab es dann das Verfahren gegen den Lokführer. Für einen Ortstermin mit Gericht und den beteiligten Personalen wurde die 050 185 eigens von Mayen in den Koblenzer Hbf geholt, Wolfgang Z. hat davon einige Fotos gemacht, vielleicht stellt er sie gelegentlich mal ein.

Der Richter des Verfahrens war übrigens ein gewisser, in einschlägigen Kreisen wohlbekannter EK-Buchautor - an Fachkenntnissen dürfte es daher nicht gemangelt haben. Wie der Prozess ausgegangen ist, habe ich leider vergessen.

Vielleicht hat sich die Lok bis fast ans Ende der Dampflokzeit gehalten, weil sie nach dem Unfall nochmal die Ausbesserung in Braunschweig bekam?!?

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Die auf den Bildern 216 bis 218 gezeigte Werklok "St. Gobain" der Firma VEGLA ist übrigens seit Ende Dezember 2006 wieder neu restauriert auf dem Werksgelände in Stolberg aufgestellt worden. Der neue Standort ist ca. 50 m entfernt und von der Nikolausstraße aus gut einsehbar.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -