DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Furkabahn (Teil 11 – 11 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.11.06 16:48

Jetzt habe ich wieder ein paar Tage länger gebraucht zum Weiterbasteln an der Serie, deshalb hier zunächst die Links zu den übrigen 12 Teilen:

Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 - Teil 4 - Teil 5 - Teil 6 - Teil 7 - Teil 8 - Teil 9 - Teil 10 - Teil 12 - Teil 13

Wie versprochen, geht es heute mit Eisenbahn weiter, und zwar von Gletsch nach Oberwald.

Unterhalb von Gletsch macht die Strecke eine Linkskurve, um dann in einem 360°-Kreiskehrtunnel zu verschwinden. Von außen betrachtet, sieht das dann so aus:

Hier seht Ihr HGe 4/4 37 am 4.9.1981 oberhalb des Tunnels ...

https://abload.de/img/fo-hge37-10348294sfz8.jpg



https://abload.de/img/fo-hge37-10348302hied.jpg




... und beim Verlassen desselben. Deutlich zu erkennen sind die großen Holztore zum Verschließen des Tunnelportals im Winter:

https://abload.de/img/fo-hge37-1034831n3dza.jpg




Hier noch einmal dasselbe mit HGe 4/4 31 und einem bergwärts fahrenden Zug:

https://abload.de/img/fo-hge31-103490398exw.jpg



https://abload.de/img/fo-hge31-1034904ili8m.jpg




Bei diesen Bildern von Deh 4/4 II 94 und HGe 4/4 32 mit dem „Old Furka Special“ bin ich mir nicht ganz sicher, wo sie entstanden sind. In meinen Aufzeichnungen steht nur „bei Gletsch“. Da der Triebwagen auf Seite Disentis am Zug ist, vermute ich, daß sie vom unteren Tunnelportal des Kreiskehrtunnels aus aufgenommen sind:

https://abload.de/img/fo-deh94-103483266c2u.jpg



https://abload.de/img/fo-hge32-1034835wmcef.jpg




Danach suchte ich eine Stelle, um Rhônegletscher und Eisenbahn auf ein Bild zu bekommen. Hier seht Ihr die talwärts fahrende HGe 4/4 34 kurz unterhalb von Gletsch. Als ich diese Aufnahme machte, dachte ich zwar, daß dieses Motiv später nie mehr wiederholbar sein würde. Jedoch ahnte ich nicht im geringsten, daß die Eisenbahn wiedererstehen und stattdessen der Rhônegletscher verschwinden würde ...

https://abload.de/img/fo-hge34-1034907m5f6n.jpg




Ein talwärts fahrender Pendelzug mit dem führenden ABt 4159 am 1.9.1981 kurz vor Oberwald:

https://abload.de/img/fo-abt4159-1034426tiire.jpg




In Oberwald fotografierte ich am 3.9.1981 die HGe 4/4 34:

https://abload.de/img/fo-hge34-103462728ijw.jpg




Hier erwischte ich auch den am Anfang dieser Serie vermißten Tm 2/2 4971:

https://abload.de/img/fo-tm4971-1034626qhdck.jpg




Irgendwann gibt es dann den nächsten Teil ...

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:12:08:07:45:21.

Re: Furkabahn (m 4 akt.B)

geschrieben von: Vau60

Datum: 20.11.06 06:43

Hallo Stefan,

da bekommt man ja so richtig Appetit und freut sich auf die Eröffnung der kompletten Bergstrecke. Trotz der Apothekenpreise dort werde ich mal die Gesamtstrecke abfahren.

http://img291.imageshack.us/img291/4566/dfbticketcz3.jpg


Die beiden Bilder, die Du nicht genau zuordnen konntest, müssten knapp unterhalb Gletsch aufgenommen sein. Ich meine, die Straße macht noch ein paar Kehren und dann ist man schon in Gletsch.
Als Vergleich mal ein paar Bilder vom modernen Betrieb.

http://img182.imageshack.us/img182/53/dscn1378dsofv5.jpg
Disentis

http://img170.imageshack.us/img170/9319/dscn1392dsozz5.jpg
Andermatt

http://img155.imageshack.us/img155/7548/dscn1438dsovw6.jpg
Hospental

http://img151.imageshack.us/img151/4364/dscn1998dsokg5.jpg
Mütze auf Arbeitsvorrat :-)



Gruß aus Essen

Re: Furkabahn (Teil 11 – 11 B)

geschrieben von: JoVo

Datum: 20.11.06 22:12

Hallo Stefan,
wieder mal eine spannende Fortsetzung der beliebten Furka-Serie.
Der Rückgang des Rhone-Gletschers ist wirklich ein Drama.
Am letzten Bild sieht man, wo es die Diepholzer überall hin verschlägt!
Viele Grüße
Jochen