DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

27.03.1981, Von Padderborn zum Madderhorn (m11B), Teil 1

geschrieben von: Vau60

Datum: 14.11.06 18:39

Hallo Leude,

den nächsten Beitrag wollte ich eigentlich erst am Wochenende bringen. Da ich mir aber angewöhnt habe, immer einen ganzen (Foto) Tag zu scannen bevor ich was anderes anfange, tauchten plötzlich Aufnahmen auf an die ich gar nicht mehr gedacht hatte. Es sollte Bilder von Bad Driburg und dem Reelsner Tunnel geben, die Hinreise mit Zwischenhalt in Paderborn hat aber nach heutiger Sicht soviel Interessantes(Baureihenvielfalt, schöne Garnituren) gebracht, dass ich Euch das "Abfallprodukt" nicht vorenthalten möchte.


Bild 1)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/001.jpg
Die Dieringhausener ?? 211 226 hat ihren Zug nach Dortmund Hbf gebracht und wartet nun, bis die E-Lok mit dem Zug in die andere Richtung abfährt


Bild 2)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/002.jpg
Die Weiterfahrt erfolgte mit dem N 5657 nach Paderborn, plan an 10:15. Da ich um 10:16 schon ein Foto vom nächsten Bahnsteig aus gemacht habe muss der 430 105/405 pünktlich gewesen sein


Bild 3)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/003.jpg
Aus dem Zug hatte ich gesehen, dass der Haltepunkt Paderborn Kasseler Tor eine fußläufige Fotostelle sein könnte, na ja, geht so. 140 638 mit E 3013 (Paderborn- Hameln)


Bild 4)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/004.jpg
Der 701 139 ist anscheinend wohl erst kurz vor dieser Aufnahme in den gelben Farbtopf gefallen


Bild 5)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/005.jpg
Die 141 mit der höchsten Nummer ist hier mit dem E 3653 (Duisburg- Herford) unterwegs. Bei dem Laufweg Duisburg- Hamm- Altenbeken-Detmold- Herford könnte man schon fast von einem Heckeneilzug sprechen


Bild 6)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/006.jpg
Eigentlich war ich ja wegen ihr hier. 220 051 hat den E 3675 (Wilhelmshaven- Paderborn) durch die Senne gebracht und unterquert gerade die Hauptstrecke Paderborn- Kassel


Bild 7)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/008.jpg
Güterverkehr gab es in der Senne reichlich. Hier sind 216 158/176 Richtung Paderborn Nord unterwegs


Bild 8)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/009.jpg
Nach dem Kopfmachen röhrt die V200 als LR 33711 nach Altenbeken hoch


Bild 9)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/011.jpg
Wesentlich leiser ist der D841 (Köln-Wuppertal-Hameln-Braunschweig) mit der 112 265 an der Spitze unterwegs


Bild 10)
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/012.jpg
Anscheinend hat die 216 176 Wagen aus dem AW Paderborn am Haken. Zumindest der erste Wagen sieht so aus, als ob er direkt zu Bötzel in Blankenstein geht


Bild 11
http://www.michael-vau60.de/2006/20061114/013.jpg
Kurze Zeit später steht sie mit einer äußerst bemerkenswerten Garnitur als N 7695 (Paderborn- Büren) zur Abfahrt bereit. Paderborn hatte solch alte Schätzchen für die umfangreichen Truppentransporte zum Standort Sennelager im Bestand. Leider hat auch die Übernahme der Strecke durch die WAB mit ihrer, na sagen wir mal kostengünstigeren Struktur nicht auf dauernd ihren Fortbestand gesichert, schade drum.


So, das war's für heute, Gruß aus Essen




Edith repariert mal wieder Bildlinks

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:22:11:37:48.

Mann, sind das gute Photos!..

geschrieben von: Christian Hansen

Datum: 14.11.06 20:00

...besonders hübsch die grünen 140 und 141 mit jeweils einem anderen Auto im Hintergrund auf der Brücke. Na, und die 220 051...

Vielen Dank!

Viele Grüße

Christian Hansen
Hallo Michael,

wahnsinns Fotos!!!

Außerdem ist das genau die Eisenbahnfirma bei der ich mich, damals sogar freiwillig und ganz vernünftig, hinbeworben habe.
Genau die Züge, das Umfeld und überhaupt!!!!

Tschulligung, das ich hier aufhöre zu schreiben, aber ich muß mir noch mal die Fotos ansehen ;-)

Grüße aus dem Bergischen in den Pott und überhaupt . . .

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)
Herrjemine, wenn ich bedenke wie es da nun aussieht ?!


Alles zugewachsen, am Kassler Tor gibts ne neue Brücke usw.

Danke für die Bilder

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Tolle Bilder! Epoche IV pur... (owT)

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 14.11.06 20:32

Danke dafür!

Grüße,
die Buegelfalte

Da kommt Freude auf

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 14.11.06 20:37

Interessante Fahrzeuge in hervorragender Bildqualität - weitermachen ....

... meint erfreut

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Respekt an den Vau-Mann

geschrieben von: domino

Datum: 14.11.06 20:39

hallo,
da bin ich aber angenehm überrascht solche Bilder aus dem Hause Vau60 zu sehen.
Freue mich schon auf mehr.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Schöne "Abfallprodukte" .....

geschrieben von: Andreas T

Datum: 14.11.06 20:40

Hallo,

schöne "Abfallprodukte", die uns hier "zugemutet" werden. Bei dem Abfall möchte ich gerne Müllarbeiter sein ....

Klasse Bilder, da bin ich ja mal auf den Hauptbeitrag gespannt.

Herzlich

Andreas T

Ich liebe es..

geschrieben von: Roststab

Datum: 14.11.06 20:45

mir solche Fotos anzuschauen und dafür auf Mc Doof zu verzichten!

Glückauf

Meine Güte ...

geschrieben von: Frank H

Datum: 14.11.06 22:57

..."meine" Zeit !

Das sind Appetithappen nach meinem Geschmack! Da freu' ich mich schon auf den Hauptgang!

Und eine Bitte: weiterscannen !

Viele Grüße,

Frank H
Wirklich klasse Fotos.
Zum Bild 1 kann ich sagen, dass Dieringhausener 211 eigentlich nicht planmaessig nach Dortmund kamen, sondern nur nach Koeln, Hagen und Wuppertal. Die Loknummer allerdings entspricht einer 211 aus Dieringhausen. In den 70ern (vielleicht auch in den 80ern?) gab es ab und zu Sonderfahrten nach Dortmund-Westfalenhalle zu den Europacupspielen vom Handballclub VFL Gummersbach. Kann mich da jedoch an Doppelbespannung erinnern und konnte selbst einmal mit auf dem Fuehrerstand fahren.

Gruss 01 Fan

Schönes Betthupferl...

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 15.11.06 02:05

...was hier noch zu später Stunde präsentiert wird.

Tolle Blickwinkel und eine Farbenpracht, einfach genial!

Danke und Grüsse
Isartalbahner

Re: Ich liebe es..

geschrieben von: Vau60

Datum: 15.11.06 06:42

Morgen Heinz,

hat Dich der Beitrag von den Aufnahme kalorienreicher Nahrung abgehalten oder wie soll ich Deine Antwort verstehen. Wenn ja, dann war der Aufwand ja zu was Nütze. Wenn das mal bei mir auch klappen würde.

Gruß Micha

Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

http://www.michael-vau60.de/signatur/dla.jpg
[www.dampflokomotivarchiv.de]
Waaaaaaaaaaaaahnsinn

Das ist die Eisenbahn, die ich kennengelernt habe.

Leider hat es mit dem heutigen nichts mehr zu tun.

211

geschrieben von: W.O.

Datum: 15.11.06 10:23

Könnte sich dabei um eine Leihlok handeln.
Wenn in Hagen die V 100 er knapp wurden, hat man sich gern mal welche ausgeliehen.
...im Morgengraun
Das waren Zeiten
als wir wir noch trampten
von Rottweil nach Southampton
von Padderborn zum Madderhorn

...

Einsam und immer unterwegs
knabbert er den letzten Keks

Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh
er sucht die Freiheit irgendwo...

sang einst die Thommie Bayer Band


Einfach nur geil diese Bilder, besonders die 220 051 bei der Einfahrt von Paderborn-Nord kommend in den Hp Paderborn - Kasseler Tor. Wieso bin ich nie darauf gekommen, dort zu fotografieren?


Bis neulich

Rolf Köstner


Link zum vollständigen Songtext: Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:15:15:11:52.
Haah, wenigstens Einer hat's erkannt.

Gruß aus Essen, Micha

Aber Hallo ! :-) owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 15.11.06 16:21

nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!