DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

das Foto dieser drei hübschen Damen auf den Liegen im Touropa V-Abteil fehlte in meinem Beitrag vom 30. September.

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Der Wagenpark der DB wurde in den Fünfzigern um eine interessante, von der Touropa entwickelte Neukonstruktion bereichert.
Im Turnusreiseverkehr der Touropa wurden im Jahr der Vorstellung zunächst 25 dieser neuen Wagen eingesetzt.
Sie enthielten neben den bekannten 6-Personen-Liegeabteilen vier besonders geräumige und bequeme V-Abteile, die für die
Nachtfahrt mit einer Trennwand in zwei getrennte Abteile mit je drei Liegebetten verwandelt werden konnten.
Jeder Touropa-Zug sollte zwei der neuen Wagen mitführen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn



------------------------------------

Das Foto zeigt die drei hübschen Damen im V-Abteil

http://img98.imageshack.us/img98/2374/sf0400025add5.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner ergänzten Homepage herzlich willkommen:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

Hallo Will,

das ist gut möglich. Auf dem Foto ist keine Jahresangabe.
Dazu kommt, dass ich kein Wagenexperte bin. Da müsstet Ihr mir bitte helfen.

Gruß aus Bonn

Klaus

die ersten Wagen wurden 1960 umgebaut. Details? Natürlich in DSO:
[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Gruß
Will

Da machte Bahnfahren noch Spass

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 12.11.06 12:40

Nette Mäuskes ... so adrett, so artig ... und´n Aschenbecher im Abteil. Fast wie im Himmel -))

edit: Die leidige Gramma -((


Schmunzelnd grüsst

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:11:12:12:46:04.

Re: Da machte Bahnfahren noch Spass

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.11.06 12:47

Marina´s Heizer schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..... nette Mäuskes ... so adress, so artig ...
> und´n Aschenbecher im Abteil. Fast wie im Himmel

Damals, als das für mich auch noch eine Rolle spielte, waren mir die "unartigen" lieber :-))

Gruß an die beiden im Dortmunder Liegewagen des D204 an einem Sonntag Ende August 1985. Ja, damals rauchte ich auch noch ;-)
Will
Hallo Klaus,

schönes Bild mit hübschen Mädels - perfekt!

So eine DSG-Decke habe ich in meinem Fundus, sie ist mir mal "zugeflogen"...

MfG

hjk

> So eine DSG-Decke habe ich in meinem Fundus, sie
> ist mir mal "zugeflogen"...

Die Decken mussten zahlenmäßig nach jeder Tour vom Betreuer/Schaffner abgerechnet und vom nächsten übernommen werden. "Differenzen" waren vom abgebenden Personal zu zahlen. Da gingen pro Decke schnell 3 Stundenlöhne vom Netto drauf.

Ich hoffe, dass Dir das klar ist beim "Auffangen" der "zugeflogenen" Decke.

Gruß
Will

Re: Will der Schwerenöter ;-) owT

geschrieben von: wr4üe

Datum: 12.11.06 13:08

Nur, weil ich damals geraucht habe....

Gruß
Will
Irgendwann sind diese Decken ja auch mal wg. Abnutzung ausgenustert worden und ich kannte damals jemanden, der jemanden kannte... Noch Fragen?

MfG

hjk