DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Unterwegs im Großraum Stuttgart 1962-1964 (m5B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 19.10.06 18:42

Moin,

wie Ihr wißt, fotografiere ich schon seit 1962, damals schwerpunktmäßig im Großraum Stuttgart. Bisher ist es mir nicht gelungen, auch diese alten Fotos immer in einer guten Qualität hier im HiFo zu präsentieren. Aber im HiFo wird man ja nicht alleine gelassen:

HiFo-Kollege Rolf Schulze hat sich dieser meiner Uralt-Negative angenommen und sehr viel Zeit für das Scannen und Bearbeiten aufgewandt . Bilder, die ich sonst nie gezeigt hätte, können nun einem größeren interessierten Publikum präsentiert werden:

Rolf hat nunmehr auf seiner Seite traktionswandel.de eine Gastgalerie eingerichtet, in die er 40 meiner besten bzw. interessantesten in den Jahren 1962-1964 aufgenommenen Fotos aus dem Großraum Stuttgart (Stuttgart - Schorndorf - Backnang) aufgenommen hat.

Da wir die Galerie auf 40 Bilder beschränken wollten, können nicht alle Fotos gezeigt werden.Deshalb eine kleine Auswahl der Fotos, die ich Euch nicht vorenthalten will:

E 10 190 vor einem Schnellzug nach München am 15.6.1962 in Stuttgart Hbf. Auch die neuen Einheitselloks fuhren damals mit zwei angelegten Bügeln über die Geislinger Steige.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3736383233336263.jpg

E 50 071 am 2.5.1964 vor einem Güterzug in Kornwestheim in Höhe des Bahnbetriebswerks

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3065633532363963.jpg

Der bereits modernisierte ET 25 008 fährt am 22.5.1964 in den Stuttgarter Hauptbahnhof ein

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/6361306234313163.jpg

39 196 im Bauzugdienst während des zweigleisigen Ausbaus der Murrbahn zwischen Waiblingen und Backnang am 30.7.1964 in Schwaikheim. Im Vordergrund wird das Gleis Richtung Stuttgart neu gebaut

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3761623064656431.jpg

39 148 + 38 3959 + 39 ... warten nach einem harten Bauzugeinsatz auf der Murrbahn am 11.9.1964 in Schwaikheim auf die Rückfahrt nach Stuttgart

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/42/537242/3533666263633063.jpg

Die Galerie ist ab sofort unter folgendem Link erreichbar:

[www.traktionswandel.de]

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef

Es ist einfach nur erstaunlich ...

geschrieben von: Rolf Schulze

Datum: 19.10.06 19:21

... was für "Schätze" in Detlefs Filmarchiv schlummerten. Es traf mich sozusagen "ohne Vorwarnung" an einem Nachmittag vor ca. einem Jahr: Detlef weilte in seiner alten Heimat Schwaben und schaute mit ein paar Filmen im Gepäck bei mir vorbei - mit der neugierigen Bitte, doch mal auszuprobieren, ob ich vielleicht aus "ein paar Problembildern" mit meinem Scanner noch etwas herausholen könnte.

Es ist irgendwie ein Unterschied, ob man irgendwo in einer Hochglanz-Zeitschrift ein gedrucktes Bild aus den 60er Jahren sieht, oder ob man plötzlich Negativstreifen in den Händen hält, auf denen sich 01er neben E 10, 39er neben E 41 und 64er neben E 17 tummeln. Vielleicht könnt ihr Euch etwas meine Begeisterung vorstellen, mit der ich diese alten Rollfilme betrachtet habe. Man kann eine E 10.12 neben einer 39 abdrucken, aber eine E 10.12 neben einer 39 auf demselben Film - das muß man erst einmal in den Kopf kriegen. So war es eigentlich unvermeidlich, daß ich mich auf seine Filme stürzte und versuchte, das beste daraus zu machen. Da war sie plötzlich wieder, die Sucht, der Virus, oder wie auch immer man gewisse irrationale Handlungen bezüglich unseres Hobbys beschreiben mag.

Erfreulicherweise hatte Detlef sofort Gefallen an der Idee, eine Gästegalerie aus seinen Bildern zu machen. Und als die Idee soweit gereift war, kam er irgendwann mit dem nächsten Packen Filme vorbei. Irgendwo mußten wir eine Grenze ziehen, und so beschlossen wir, daß wir uns bei der Galerie auf Schwäbisches und auf die Zeit bis 1964 beschränken. Für den Rest gibt es schließlich das HiFo. Und vielleicht machen wir auch noch eine Fortsetzung...

Ich hoffe jedenfalls, daß der Funke auch bei Euch überspringt!

Gruß Rolf

Re: Unterwegs im Großraum Stuttgart 1962-1964 (m5B)

geschrieben von: -kbf-

Datum: 19.10.06 19:22

Detlef Schikorr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Galerie ist ab sofort unter folgendem Link
> erreichbar:
>
> [www.traktionswandel.de]
> .html
>

Wahnsinn!
Welch seltene Schätze man da zu Gesicht bekommt *staun*.

Klasse Teamwork, die Fotos können sich mehr als nur sehen lassen.

Lieber Detlef, lieber Rolf,

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 19.10.06 19:34

...keine Sorge - der Funke ist schon durch diese Aufnahmen übergesprungen. Ich wage gar nicht, auf die Gästegalerie zu gehen ;)

Klasse, wie sehr sich hier Bekanntschaften zum gegenseitigen Nutzen und Frommen finden und gefunden haben. Das ist HiFo live :)) Ich grüße euch beide in den Norden und in den Süden - ich sitz ja qausi in der Mitte

super Bericht !

geschrieben von: der Spremberger

Datum: 19.10.06 19:52

Hallo Detlev!

Große Klasse !!!

besonders klasse finde ich das Bild von der E50 - ein klasse Lok,die ich bis zu ende noch "gejagt" habe,meine letzte 150 konnte ich in Cottbus aufnehmen !

auch faszinieren mich die Fahrleitungsmasten samt Ausleger (Bild 5 mit 01 220 auf deiner Homepage)
haben diese Ausleger / Masten einen bestimmten Namen?

Wurde eigentlich der Stuttgarter Hbf bzw der Rbf Kornwestheim während des 2 Weltkrieges schwer getroffen und wurde kurz nach Ende des Krieges elektrisch weiter gefahren oder gabs kurze Pausen ? (defekte elektrische Loks bzw schwer beschädigte Fahrleitungsmasten bzw runtergerissen Fahrdraht?)

wo gibt im Internet eine interesante Homepage zum elektrischen Zugvekehr um Stuttgart vor und nach dem 2 WK bzw zum Rbf Kornwestheim ?

danke im voraus !

Gruß aus Duisburg , Ronny Kunert
Bombadier, Qualität aus Kassel.
FC Energie Cottbus - Stolz der Lausitz !

Was lange währt, wird endlich gut!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.10.06 20:00

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Galerie. Endlich können wir die Aufnahmen in angemessener Qualität betrachten. Wenn man dann noch bedenkt, daß Ihr fast 1000 km voneinander entfernt wohnt, ist Euer Einsatz umso bemerkenswerter!
Viele Grüße Stefan

Re: Was lange währt, wird endlich gut!

geschrieben von: Wolfgang Z

Datum: 19.10.06 20:20

Hallo Rolf, Hallo Detlef,

habe mir mal soeben die Bildergalerie auf Rolf's HP angeschaut. Ganz große Klasse. Euch beiden herzlichen Dank für die Mühe und den Einblick aus den 60ern, die ich nur noch nebulös in Erinnerung habe.

------------------------------------------
Wolfgang Zitz

https://up.picr.de/47548496qb.jpg -- Meine Beiträge in DSO-Hifo

Ein HiFo-Traum

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 19.10.06 20:27

Detlef, Rolf,
wunderbar, ein echter HiFo Traum. Die gelegentlichen Andeutungen hatten mich ja schon neugierig gemacht. Und jetzt bin ich echt begeistert: Epoche III, Bundesbahnzeit pur. Und dazu in einer ganz erstaunlichen Qualität, wenn man die Randbedingungen berücksichtigt.

Zu meiner eigenen Überraschung stelle ich fest, dass mich die (damals brandneuen) Einheits-Elloks am meisten begeistern. Die E10 292 - wow - SOOO müssen Einheits-Elloks aussehen! Aber auch alles andere ist einfach nur schön.

Ganz große Klasse, Eure Zusammenarbeit.

Lang lebe das HiFo

Ulrich B.

Re: Ein HiFo-Traum

geschrieben von: pantograph001

Datum: 19.10.06 20:33

Hab mir die Galerie eben angesehen, ein Traum, da haben sich ja wirklich zwei gefunden.

Gruß aus Hamburg

SOOO müssen Einheits-Elloks aussehen!

geschrieben von: domino

Datum: 19.10.06 20:54

nabend Ulrich,
da wir gerade beim Thema sind, Detlef hat jetzt vorgelegt, wann können wir E 10 292 und Konsorten bei dir bewundern ?.
Ist schon der Endspurt auf der HP eingeleutet.

fragt neugierig
Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Ein HiFo-Traum

geschrieben von: sebi 482

Datum: 19.10.06 20:59

Vor allem die Galerie von der Emslandstrecke ist einfach nur GENIAL!!!

Einfach toll - und drei Anmerkungen

geschrieben von: iw

Datum: 19.10.06 21:11

Hallo,

eigentlich kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Was ich bemerkenswert finde (abgesehen von dem bereits Bemerkten bzw. in den Bildtexten Beschriebenen) ist zum einen die Einfachfahrleitung, das offenbar übliche Anlegen von zwei Bügeln bei (Rangier-)Fahrten und das "verkehrtherum" hängende Deckungssignal (z.B. Bild 4). Hängende Deckungssignale sind ja normal, aber verkehrtherum hängende habe ich noch nie bewusst gesehen.

Absolut begeistert -

Grüße iw
https://s20.directupload.net/images/user/241027/wynemlgu.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Grandios!

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 19.10.06 22:37

Lieber Detlef, lieber Rolf,

ich bin total begeistert! Es macht unglaublich viel Spaß, die neue Galerie wieder, und immer wieder rauf und runter zu gehen und zu staunen! Es sind nicht nur klasse Fotos, motivlich wie auch qualitativ, es ist auch der Mix aus alt und neu, aus Dampf, Diesel, Elektro, der die Eisenbahnvielfalt jener Zeit so eindrucksvoll wiedergibt.

Eine absolute Bereicherung Deiner HP, Rolf, deren Qualität ich schon lange zu schätzen weiß und die ich immer wieder gerne besuche, um darin genüsslich zu stöbern.

Vielen Dank Euch beiden und viele Grüße aus meiner derzeitigen Heimat, aus dem Großraum Stuttgart,
Jörg

Super-Bilder

geschrieben von: KDH

Datum: 19.10.06 22:38

und die Erklärung zur E40 454 als Vorspann: Die Loks mussten damals alle zur Abnahme nach München-Freimann. Hin fuhren sie allein (Lz oder heute L0), zurück waren sie dann "zugelassen" und wurden Personenzügen vorgespannt. Vermutlich ging deer E44-Zug nach Karlsruhe, und somit war die E40 schon wieder ein Stückchen weiter daheim .. (die Neckarstrecke war noch nicht elektrisch).

...

Der absolute Hammer....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 20.10.06 00:15

...da kann man nur froh sein das Ihr zwei da zusammen gefunden habt. Das ist Epoche III pur.

Ich bin einfach begeistert von den Bildern.

Danke für diese tollen Aufnahmen die Ich mir jetzt noch einmal in Ruhe anschauen und die Details genießen werde.

Nagelneue E10/E40/E41/E50 - Hammergeil !

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.06 07:06

Schön, dass Du dieses "moderne Zeug" damals auch fotografiert hast.
Damals haben sich ja die meisten nur auf die Dampfloks konzentriert.

Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder!

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]

Tolle Bilder - und kleine Anekdote

geschrieben von: Palatino

Datum: 20.10.06 07:19

Eure Zusammenarbeit trägt wunderbare Früchte, ich freue mich schon auf die Gästegalerie, die ich mir gleich anschließend ansehen werde. Und auf den nächsten passenden Beitrag dieser Art hier im HiFo.

Zu der E 10 mit zwei angelegten Bügeln kann ich noch folgende Anekdote beisteuern: Es muss wohl in Sexta im Gymnasium gewesen sein, als wir im Erdkundeunterricht die Schwäbische Alb behandelten. Unsere Lehrerin erwähnte in diesem Zusammenhang, dass es mehrere Albaufstiege gebe, der steilste sei die Geislinger Steige. Schließlich berichtete sie, dass sie in den letzten Ferien mit dem Zug die Geislinger Steige erklommen hatte und schwärmte sinngemäß: "Kinder,- die Eisenbahnstrecke ist so steil, da muss die Lok unten den zweiten Stromabnehmer anlegen, damit den schweren Zug über die Steigung schleppen kann!"

Ich hab das damals so zur Kenntnis genommen, aber ihr eigentlich nicht so abgenommen. Im Jahr darauf durfte ich dann selbst zum ersten Mal über die Steige, wir fuhren in den Sommerurlaub nach Lindau, und zwar mit einem von Koblenz bis Ulm ohne Zusteigehalt fahrenden Saisonschnellzug. In Geislingen gab es einen Betriebshalt zum ansetzen der Schiebelok - und tatsächlich legte die E 10 den zweiten Bügel an. Da mein Vater den Grund dafür auch nicht kannte, habe ich weiter gefragt, bis mir ein Stuttgarter Eisenbahnfreund, den ich 1973 im Bw Rheine traf, den tatsächlichen Grund für diese Maßnahme nannte.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Tolle Sachen!

geschrieben von: 03 1008

Datum: 20.10.06 07:21

Hallo Detlef,

schön, dass Deine Schätze einmal im Zusammenhang zu genießen sind! Dank auch an R.S. für die ausgezeichneten Scans! Hohe Favoriten sind bei mir natürlich die Fotos der 39 196!

Viele Grüße, Helmut

Tolle Galerie!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 20.10.06 08:05

Ich bin begeistert!

Eine tolle Gästegalerie ist das geworden, die ihr gemeinsam erstellt habt!

Fotos in dieser Qualität aus diesem Zeitraum sieht man sonst ganz selten. Besonders die 64er aus Aalen hatte mich erfreut, denn diese Loks kenne ich noch aus Aalen selbst - sie waren nur leider bereits verschwunden, als ich 1970 dort mit dem Fotografieren anfing (meine Mutter stammt aus Aalen, daher wurden einmal im Jahr die Großeltern besucht...).

Vielen Dank und: ich bin gespannt, was noch alles auftaucht.....

Schönen Tag noch,

Martin

Wunderschöne Zeitdokumente, hervorragend aufgearbeitet!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 20.10.06 08:38

Ein herzliches Dankeschön an Fotograf und Bildbearbeiter!

Freundliche Grüße von

Stefan Kier

Detlev, deine Galerie ist umwerfend!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 20.10.06 13:55

Und vielen Dank an Rolf für's möglich machen!

Ich werde mir das mehrmals und in Ruhe zu Gemüte führen und mir u.a. vorstellen, dass die E41 063, die du aufgenommen hat, blau war...
Hallo Detlef,
was für wunderschöne Aufnahmen. Deine Galerie ist voll die Wucht!

Darf ich Dich noch an die Bitte um den Abzug von der E93 09 erinnern? :)

Viele Grüße
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:20:14:38:09.

Super, denn wer hat schon ...

geschrieben von: aps

Datum: 20.10.06 19:00

... zu dieser Zeit Eloks abgelichtet. Große Klasse. Lob für den Mut und für den (aus damaliger sicht sicherlich) "verschwendeten" Umgang mit teurem Filmmaterial. Für mich als 69er Jahrgang ein Genuß hoch drei. Danke auch an Rolf!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2025 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.