DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1992 war der Wagen, ein preuß. D-Zugwagen der Gattung ABCCi an der sog. Leningedenkstätte in Saßnitz nicht mehr da.
Was ist eigentlich aus ihm geworden? Ruht er in einem Museum?
Der Wagen war zunächst in Nürnberg und steht jetzt bei der DB-Akademie im ehemaligen Kaiserbahnhof in Potsdam.
Hallo,

richtig, der Wagen wurde im RAW Wittenberge "aufgearbeitet" und dann in die Halle des Kaiserbahnhofes nach Potsdam gebracht. Er ist nicht zugänglich. Und er ist auch nur noch von außen halbwegs original. Drinnen wurde er total ausgeschlachtet und zu einem hochmodernen Konferenzraum umgebaut. Wobei man sagen muss, dass er schon durch seine "Ausstellungstätigkeit" im Inneren nicht mehr original war. Und wenn ich mich nicht recht irre, ist er auch falsch beschriftet worden, auf Weisung aus Nürnberg. So heißt es aus dem RAW.
Übrigens steht er in Potsdam gemeinsam mit einem weiteren Wagen, ich glaube dem Kronprinzenwagen aus dem Kaiserzug, bin mir aber nicht ganz sicher bei dem Wagen. Vielleicht weiß jemand was genaueres?

Dennis
Den Kronprinzenwagen haben wir im Bestand.
Der zweite Wagen in Potsdam ist einer der Salonwagen der Kaiserin (nicht zu verwechseln mit dem Wagen bei Linke-Hofmann in Salzgitter). Gerettet wurde der schlecht erhaltene Wagen durch das BEM, das ihn 1987 nach Berlin zum Technikmuseum abgab.
Welche Nummer trägt der "Leninwagen" jetzt? Ursprünglich war er bei den Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen, aber weitgehend bauartgleich mit den Preußen. Wahrscheinlich hat er jetzt eine preußische Nummer, wenn er schon im Kaiserbahnhof steht.
Der Wagen trägt jetzt die fiktive Betriebsnummer 01864 und repräsentiert damit den ersten Wagen der Bauart C6ü Pr 07 bei der KED Altona. Die Nummer ist für den Wagen nicht authentisch, da es sich ursprünglich um einen Wagen der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen handelt, der ausweislich eines Nummernschildes am Langträger als C8yfi AL 11182 bezeichnet war.

AL 11182 wurde 1940 von der DRB mit der Nummer Saarbrücken 260 353 übernommen. Nach dem Umzeichnungsplan für die AL-Wagen handelt es sich bei dem AL 11182 allerdings um einen C4ü; Baujahr und Lieferer sind in der Liste unbekannt. Als Skizzennummer im AL-Verzeichnis (das leider nicht vorliegt) wird 28 angegeben. Leider fehlt noch immer der Umzeichnungsplan EL auf AL.

Der Wagen muß vor seiner Aufstellung in Saßnitz dreiachsige Drehgestelle erhalten haben. Dort war er auch fälschlich als ABCCü bezeichnet, obwohl er nur Abteile 3. Klasse besaß.

Es würde mich sehr interessieren, was laut RAW Wittenberge "auf Weisung aus Nürnberg" am Wagen falsch beschriftet worden ist. Es steht nämlich fest, daß das RAW Wittenberge den Wagen entgegen den Vorgaben aus Nürnberg falsch beschriftet hat.

WDReinheim

Gesamtansicht des Wagens in der Halle des Kaiserbahnhofs:
http://tinyurl.com/vysw4

Nummernschild der AL am Langträger:
http://tinyurl.com/y3j7w2
Mal abgesehen von den Details finde ich das Gesamtprojekt Kaiserbahnhof eine der wenigen löblichen Aktionen der DB AG in dieser Richtung. Wenn man bedenkt, wie gerade der Wagen der Kaiserin aussah und welche Zukunft er im Depot in Berlin hatte (vielleicht vergleichbar mit der pr.ES2, für die man sich dort leider auch nicht interessiert). Ich wäre froh, wenn wir mit unseren Länderbahnwagen zumindest äußerlich auch schon so weit wären, vom Betrieb ganz zu schweigen.
Hallo,

tolles Bild! In diesem Zustand habe ich den Kaiserbahnhof leider nicht mehr zu Gesicht bekommen, kenne nur die Baustelle. Ich habe das Architekturbüro vor Fertigstellung schon verlassen, war aber eine hochinteressante Bauaufgabe, vor allem was den Denkmalschutz betrifft. Da hat sich die BAHN ein schönes Denkmal gesetzt. Schade, dass die Anlage nicht öffentlich zugänglich ist. Ich weiß auch nicht ob es dort mal Tage der offenen Tür gibt oder geben wird.
Was die Beschriftung betrifft magst Du Recht haben, ich bekomme es nicht mehr zusammen. Es kann auch sein, dass das RAW Wittenberge anders als vorgegeben beschriftet hat. Mir war es so zu Ohren gekommen, habe also nur ein Gerücht weitergegeben. Aber Du bist da offentlichtlich wesentlich bessere informiert als ich. Danke also für die Aufklärung.
Hast Du zufällig noch mehr Bilder vom Kaiserbahnhof und vielleicht auch inneren der Wagen? Würde mich sehr interessieren.

Dennis
Ist damit der Wagen gemeint, mit dem Lenin 1917 kurz vor der Oktoberrevolution von der Schweiz(?) nach Russland gelang? Der ist doch verschlossen durch D gefahren so weit ich das noch richtig im Kopf habe.
Passender Ort muss ich sagen >G>

Re: Lenin-Wagen von Saßnitz geworden

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 18.10.06 20:57

Danke für die Antworten und das Bild.

Ist der Kaiserbahnhof Potsdam eigentlich komplett abgeschottet oder kann man von einem benachbarten, noch für den öffentlichn Personenverkehr genutzten Bahnsteig hinüberschauen / fotografieren?
Hallo,

genau so war wohl die Geschichte der Legende nach. Aber der gewisse Wagen hat außer der Ausstellung in seinem Inneren (jetzt natürlich nicht mehr) eigentlich nichts mit Lenin zu tun. In welchem Wagen der gesessen hat wird wohl kaum noch nachvollziehbar sein und wohl damals kaum jemanden interessiert haben. Der Wagen war eben einfach nur verfügbar für den vorgesehenen Zweck im Kaiserbahnhof. Damals überlegte man sogar, dort zwei IC-Wagen rein zustellen. Da diese aber zu lang waren, wurde diese Idee aber ziemlich schnell wieder fallen gelassen. Bei einer der Besprechungen kam einer der hohen Bahnlenker (ich nenne jetzt mal ganz bewußt keinen Namen) auf die Idee, die Wagen einfach zu kürzen, wie im Schiffbau eben. Naja, welch interessante Überlegungen doch diese Leute so anstellen. Aber der Oberbestimmer persönlich wollte unbedingt historische Wagen für den Kaiserbahnhof.

Dennis

Re: sog. Lenin-Wagen von Saßnitz

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.10.06 23:23

N´Abend,

als ich im August 1988 den Wagen mir innen und aussen anschaute, trug er noch das Fabrikschild "Breslau 1916"

Schürzenwagen.

n.b.: danach immer noch .....
Ich bedaure zu widersprechen,aber Wagen AL 11182 ex CCu 4054 war eindeutig ein C6ü Pr07 nach Blatt Ia6 mit abgeänderten Massen (Waffenstillstandwagen CCü ....) laut AL Wagenbestand 1927.
War nicht 01863 der erste Wagen C6ü Pr07?(Irgendwo in einem Buch gelesen)
Aber dieser Wagen kann unmöglich der gleiche sein (andere Fensteraufteilung und andere Nummer) als der der früher in Sassnitz aufgestellt war (Photo auf einer anderen Webseite).
Gibt es eine Erklärung?
Hochachtungsvoll
J.-D. Muller
Metz/France
Ich bitte alle teilnehmer um Entschuldigung.Ich habe erst jetzt gemerkt dass das vorhandene Bild des Sassnitz Wagens in Sassnitz die Gangseite zeigen könnte,und dass das Potsdamer Bild die Abteilseite zeigt.Also könnte es der gleiche Wagen sein.
J.-D. M
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.