Liebe Hifo-Gemeinde,
heute auch mal wieder ein kurzer Beitrag von mir – auch wenn ich z.Zt. aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe die Beiträge hier zu lesen geschweige denn mich hier zu betätigen.
Im Februar 1975 war Hamburg selbst schon seit ein paar Jahren dampffrei, allerdings galt dies noch nicht ganz für die BD Hamburg. Das Bw Hagenow-Land schickte täglich eine 50.40 nach Büchen. Die Lok kam – in der Regel rückwärts – am frühen Nachmittag mit einem Dg aus Hagenow. Der erste fotogene Zug war der 47975 nach Schwanheide. Die Rückleistung (wieder mit dem Tender voraus) war der Dg 45972. Am späten Nachmittag galt es dann den Dg 45979 nach Hagenow-Land zu befördern.
Im Februar war 50 4082 die Hagenower Planlok. Lediglich wenn sie ausgewaschen werden musste, ließ sich auch einmal eine der anderen 50.40 im "Westen" blicken.
Da ich zu der Zeit häufiger nach Büchen fuhr, kam man selbstverständlich auch mit den Personalen ins Gespräch. So entwickelte sich ein reges "Kompensationsgeschäft". Da die Kollegen für ihr Westgeld natürlich möglichst günstig einkaufen wollten und man obendrein in Büchen kaum etwas bekam, wurden einige Bestellungen aus Hamburg mitgebracht. Dafür gab es dann die fotogenen Ausfahrten genau an der bestellten Stelle (wobei die Züge i.d.R. so schwer waren, dass die Optik kaum "getürkt" werden musste).
Zwar habe ich zu der Zeit vorwiegend in Schwarz-weiß fotografiert, am 20.02. hatte ich aber einen Diafilm in der Kamera:
Der Dg 47975 musste am diesem Tag – wie häufig – aus dem westlichen Bahnhofsteil geholt werden, sodass die Ausfahrt nach kurzem Halt aus dem durchgehenden Hauptgleis erfolgte.
In einem der daneben liegenden Güterzuggleise stand zu diesem Zeitpunkt schon der Dg 45979 bereit, wie häufig zu dieser Zeit bestand er ausschließlich aus mit Planen abgedeckten Fc-Wagen, in denen Getreide aus den USA befördert wurden. Das Bild zeigt den Zug auf der Brücke über dem Elb-Trave-Kanal.
Grüße aus HH
Stefan
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:14:18:05:24.