DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

zu diesen Fotos aus meiner Sammlung hat man mir keine Daten hinterlassen.

Wann sind die Aufnahmen entstanden ?

Was gibt es zum Gelände und zu den Gebäuden zu sagen ?

Ich freue mich auf Eure Mithilfe.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn



------------------------------------

Die Fotos zeigen zwei Ansichten vom Gelände des RAw Grunewald

http://img84.imageshack.us/img84/7561/sf0400075arawgrunewaldgs8.jpg


http://img242.imageshack.us/img242/2860/sf0400076arawgrunewaldxm9.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufnahmezeitraum

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 08.10.06 14:54

Hallo Klaus,

wieder einmal sehr interesante Fotos, danke!

Glücklicherweise ist auf dem ersten Bild ein VW Transporter abgebildet, der gewisse Rückschlüsse auf den Aufnahmezeitraum zulässt. Der VW verfügt über den 1955 eingeführten Dachvorsprung, hat aber noch nicht die ab 1960 vorgeschriebenen Blinkleuchten.

Eine Vergrößerung des Autokennzeichens wäre hilfreich.

http://www.thesamba.com/vw/archives/pressphotos/oldschwinn/crewcab.jpg
Quelle: [www.thesamba.com]

http://www.thesamba.com/vw/archives/lit/barndoorlogos/thorstenf/toothpaste.jpg
Quelle: [www.thesamba.com]

Viele Grüße

Hans-Joachim

Edit: Bilder eingefügt.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:08:15:28:35.

Re: Aufnahmezeitraum

geschrieben von: Klaus Wedde

Datum: 08.10.06 18:40

.

Hallo Hans-Joachim,

hab vielen Dank für Deine Transporter-Bilder mit Jahrgangsbestimmung.
Hier kommt die stärkste Vergrößerung des kleinen VW Transporter-Kastenwagens.
Lautet die Werbeaufschrift Bären Rum ?


Viele Grüße

Klaus

--------------------
http://img178.imageshack.us/img178/5959/sf0400075xsy6.jpg

Re: Aufnahmezeitraum

geschrieben von: 52 2006

Datum: 08.10.06 19:01

Eine Suche nach "Bären-Rum" in Google hilft nicht weiter, Google stößt nur auf so einen Quatsch wie " ...da lungern zwei Bären rum, währen...". Das Bärenwappen auf dem Bus ähnelt aber dem Wappenbär von Berlin, wenn es nicht gar identisch ist. Oftmals ist es so, dass lokalpatriotische Firmeninhaber ihre Firma nach etwas typischen ihrer Heimatstadt benennen. Vielleicht hilft das ja weiter.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Aufnahmezeitraum

geschrieben von: Hans-Joachim Krohberger

Datum: 08.10.06 19:18

Hallo Klaus,

leider gibt die Vergrößerung des Kennzeichens nicht viel her, es bleibt also bei 1955 - 1960.

Zum Thema Bären Rum finde ich leider auch nichts :-(

Viele Grüße

Hans-Joachim

Das Tor auf dem ersten Bild rechts ist heute die Einfahrt zum Golf-Übungsplatz. Die Zufahrtsstraße zum Golfplatz ist eingezäunt, so dass man das übrige Gelände nicht erkunden kann. Als Lager müsste dort noch ein ehemaliger DR-Dienstgüterwagen stehen. Auf der linken Seite befindet sich auch ein Tor, wo bis letztes Jahr (glaube ich) noch der BGS "wohnte". Die Straße weiter geradeaus befindet sich heute die Zufahrt zum Werk und zum Fußgängertunnel in Richtung werkstättenweg.

Gruß aus Berlin
Thomas (Neuer Nick: Thomas Linberg)


http://www.bahndienstwagen-online.de/allgemein/banner2.jpg

Letztes Update: 22.10.2011




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:08:20:04:42.

Antwort zu Gebäuden des Reichsbahn-Ausbesserungswerkes Grunewald

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 09.10.06 00:20

Erstes Bild: Cordesstraße, Blick vom S-Bhf. Eichkamp und der Unterführung unter der Fernbahn (Wetzlarer Bahn) Richtung Einfahrt BW Grunewald. Rechts ist das Verwaltungsgebäude der früheren LVA zu erkennen, das Gebäude links vor den Bäumen war die Lehrwerkstatt des RAW. Das angeschnittene Gebäude im Vordergrund links gehörte zur Kesselschmiede. Die Straße endet vor der Einfahrt zum BW, welches sich nach rechts erstreckte. Dort befand sich auch der Treppenabgang des Fußgängertunnels zum Werkstättenweg und zum Rbf.

Zweites Bild: Blick aus Richtung Funkturm über S- und Fernbahn auf die Gebäude (u.a. ehem. Kesselschmiede) des RAW Grunewald. Das Bild wurde offenbar aus einer S-Bahn auf dem Gleis Westkreuz - Spandau aufgenommen. Das erste Gleis im Vordergrund ist das S-Bahngleis Spandau - Westkreuz, danach kommt das Ferngleispaar Charlottenburg - Spandau, dahinter auf hohem Damm das Gleis Charlottenburg - Wannsee der Wetzlarer Bahn (etwas weiter rechts enstand die erste Aufnahme). Das Überwerfungsbauwerk im Vordergrund führt über die aus tiefem Einschnitt aufsteigende S-Bahn Wetkreuz - Wannsee (verlängerte Stadtbahn) hinweg.

Beide Aufnahmen dürften in der ersten Hälfte der 60er entstanden sein und sind auch heute noch so möglich!

Bären-Liköre, Berlin&Essen

geschrieben von: Walsum5

Datum: 09.10.06 09:08

Hallo Klaus,

auf dem Bild sehen wir einen VW Transporter der Likörfabrik Bärenliköre aus Berlin Charlottenburg. Bis 1967 gab es einen zweiten, relativ großen Produktionsstandort in der Klosterstraße in Essen. Von dort aus wurden, neben einigen Mercedes L319, auch cremeweiße VW-Transporter mit dem Berliner Bären eingesetzt.

Freundliche Grüße,

Stefan Kier