DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Inzwischen sind einige Triebwagenbilder angefallen, einige möchte ich heute zeigen. Ich hoffe, 17 Bilder sind nicht zu viel...
Los geht es mit der Altmark, dann Brandenburg und zum Schluß die heute als Draisinenbahn betriebene Strecke Templin - Fürstenberg.


Der 772 168 (Jw) rollt ins Bw Jerichow am 02.11.1992:
https://abload.de/img/772168jwjerichow1992.0mj77.jpg


Die Reserve des Bw Jerichow - 971 019, 045, 051:
https://abload.de/img/971019045051jwbwjericulst7.jpg


Der 772 156 (Jw) im Bf Schönhausen/Elbe, von den Bauarbeiten der Schnellbahn ist noch kaum etwas zu bemerken:
https://abload.de/img/772156jwinschnhausenefxsir.jpg


Der 771 045 (Jw) und die 201 742 auf der Kleinbahnseite des Bf Schönhausen/Elbe:
https://abload.de/img/771045jw201742jwschnho9sru.jpg


Die Strecke nach Sandau habe ich nur dieses eine Mal besucht und das nicht mal bis zum Endbahnhof, weil es dunkel wurde. Später wurde die Brücke über die Lehrter Bahn entfernt und das war es dann... Hier fährt der 771 045 nach Sandau, bei Hohengöhren:
https://abload.de/img/771045jwbeihohenghren51skr.jpg


Die nächsten beiden Aufnahmen zeigen ihn bei Klietz, auf dem Nachschuß ist die Kirche von Scharlibbe zu sehen:
https://abload.de/img/771045jwbeiklietz1992casvs.jpg

https://abload.de/img/771045jwbeiklietz1992absrv.jpg


Nun geht es an die Strecke Frankfurt/O - Grunow - Cottbus. Endlich hatte es mal mit dem 771 064 (Cs) auf der Schiene geklappt, aber bei Groß Briesen schlugen die Fotowolken mal wieder gnadenlos zu... Es sollte mit dem roten nie wieder klappen. Daher ist das Bild das einzige was ich habe, 03.11.1995:
https://abload.de/img/771064grobriesen1995.hqa7b.jpg


Am 09.11.1995 wurde ich vom Wetterbericht getäuscht. 772 125 (Cs) in Beeskow:
https://abload.de/img/772125csbeeskow1995.1qlsy5.jpg


Die Eisenbahn fährt bei jedem Wetter! 772 125 in Groß Rietz:
https://abload.de/img/772125csgrorietz1995.easte.jpg


Noch mal Groß Briesen probiert, aber diesmal kam 772 009 (Cs):
https://abload.de/img/772009csgrobriesen199zssit.jpg


Am 25.11.1995 ging es zum Templiner Kreuz, der rote 772 116 sollte sich dort herumtreiben. Zuerst kam aber 772 172 (Ntz) in Golzow (Ri. Eberswalde) angefahren:
https://abload.de/img/772172ntzgolzow1995.1zps8n.jpg


An der Strecke Fürstenberg - Templin wurde ich dann fündig. 772 116 (Ntz) auf der Fahrt nach Templin bei Himmelpfort:
https://abload.de/img/772116beihimmelpfort1xxkm3.jpg


Ausfahrt Lychen Richtung Fürstenberg:
https://abload.de/img/772116ntzlychen1995.1jussk.jpg


Am Abzweig Vdü (bei Fürstenberg):
https://abload.de/img/772116ntzabzw.vd1995.47szm.jpg


Hier am Templiner Kanal bei Templin:
https://abload.de/img/772116ntzbeitemplin19r0sv4.jpg


Und hier beim Hp Ravensbrück:
https://abload.de/img/772116ntzbeihpravensbdusgz.jpg


Das war es dann. Bis demnächst mal wieder!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:15:16:06.

Da kannst Du ruhig mehr von zeigen!

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 03.10.06 16:58

Hallo,
das sind sehr schöne Aufnahmen, vor allem von Strecken, wo ich fast nie ein Foto gemacht habe.

Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Als wäre es gestern....

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 03.10.06 17:43

... ein Beitrag mit viel Flair und Ferkeltaxenblut, man hört sie förmlich über die Nebenbahnen rumpeln...

Gerne mehr davon!

Gruß, Olaf

stimmt!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 03.10.06 17:50

und soooooooooooo schlecht war das Licht doch nun wirklich nicht. Danke für's Einstellen

Wunderschön! Bitte mehr davon! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 03.10.06 18:19

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: mir gefallen auch die Nebelbilder (o.w.T)

geschrieben von: Ossi

Datum: 03.10.06 19:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Ostfriesland
Helmut
Hallo,

wieso ist eigentlich im letzten Bild das Signal auf grün ?

Der Zug fährt doch in eine andere Richtung....

Gruß


Oliver
Ja, das habe ich auch gesehen. Ich weiß jetzt nicht mal aus dem Stegreif, ob das schon der Abzweig Vdü ist, der war ja schon außer Betrieb. Kann auch Ravensbrück sein, das war, so glaube ich, ein Bahnhof (Russenkaserne usw.). Hinter dem Vorsignal ist noch ein gelbes Licht zu sehen, das müßte dann das Einfahrsignal sein. Ich schätze mal, das zu sehende Signal in Richtung Fürstenberg ist auf "Fahrt" festgelegt. So wurde das ja oft mit ausgeschalteten Betriebsstellen gemacht. In der Gegenrichtung mußte dann auf Befehl gefahren werden. Ich hoffe das stimmt! Vielleicht kennt ja jemand die Örtlichkeiten dort noch besser.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:04:19:23:04.
Vielen Dank für wonderschönes Bilder. Ich sehe gern mer davon.

Grüss aus Stockholm

[stigmohlin.fotopic.net]
Lieber Dieselkutscher,

dank einer Fahrt nach Zarrentin habe ich noch das Knattern der Triebwagen in Erinnerung...

Eine leise Hoffnung auf Wiedereröffnung besteht, da das Gewerbegebiet Valluhn ausgebaut wird.

Was aber die Augen schmerzen läßt, ist STEHGREIF !!!

Stegreif kommt von Steigbügel (Steg + Reif)

Sorry, das sollte keine Korinthenkackerei sein... ;-)))

Leider, und das münze ich nicht auf Dich, wird meist erst geschrieben, und dann der Sinn vergessen...

Freundliche Grüße
Heinz

Re: Kleinbahnromantik...

geschrieben von: Jörg Dell

Datum: 04.10.06 18:58

...stimmungsvoll eingefangen! Ganz tolle Fotos! Das Traktorbild und der 772 125 in Groß Rietz sind für mich die Hämmer!
Grüße, Jörg