DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung erinnert an den ersten Reisezug seit Kriegsende, der von Belgrad nach Athen fuhr.
Der Zug überquerte die jugoslawisch-griechische Grenze am 15. Februar 1951.
Damit war ein weiterer Schritt zur Beseitigung des Bruches zwischen den beiden Ländern getan, zu dem es während des
griechischen Bürgerkriegs kam, als Griechenland die Jugoslawen beschuldigte, Waffen und Material an die griechischen
Rebellen geliefert zu haben.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.

Um welchen Loktyp handelt es sich ?


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


------------------------------------

An einem jugoslawischen Grenzsoldaten vorbei passiert der Zug die Grenze

http://img177.imageshack.us/img177/4371/sf0400070buw1.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist eine Klapperschlange (m1 extra B)......

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 01.10.06 10:11

...so werden die Amerikanische S-160 1'D Kriegsloks genannt. Es ist Theta-Gamma 522 der OSE, also zur Zeit der Aufnahme war die Lok nicht mehr im Besiitz der US Armee aber schon bei der Griechische Staatsbahn eingereiht.
Hier noch ein Bild der Thg 559, 1974 aufgenommen in Lamia

http://img389.imageshack.us/img389/562/thglamia2tt9.jpg

grüsse

Niek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:10:01:10:12:20.
Da sieht man, auch die S-160 ist genau wie die BR 52 eher eine Friedenslokomotive!

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.