.
Hallo HiFo-Freunde,
der Wagenpark der DB wurde in den Fünfzigern um eine interessante, von der Touropa entwickelte
Neukonstruktion bereichert. Im Turnusreiseverkehr der Touropa wurden im Jahr der Vorstellung
zunächst 25 dieser neuen Wagen eingesetzt.
Sie enthielten neben den bekannten 6-Personen-Liegeabteilen vier besonders geräumige und bequeme
V-Abteile, die für die Nachtfahrt mit einer Trennwand in zwei getrennte Abteile mit je drei Liegebetten
verwandelt werden konnten. Jeder Touropa-Zug sollte zwei der neuen Wagen mitführen.
Über weitere Informationen würde ich mich freuen.
In welchem Jahr wurden die Wagen vorgestellt ?`
Eine Außenansicht des Wagens wäre interessant.
Wochenendgrüße
Klaus aus Bonn
------------------------------------
Die Fotos zeigen die Umrüstbarkeit der Großabteile
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------