Nachdem ich im ersten Teil das geschehen im BW gezeigt haben, wenden Wir uns jetzt zum Hauptbahnhof der Chinesischen Millionenstadt Xian. Es ist August 1985. Eine Laufbrücke überquert das Bahnhofsgelände und von da aus kann mann das geschehen gut beobachten.
Hier sehen wir eine 1’D1’ Maschine JF 4059, gebaut in China nach 1957, bestückt mit ‘Chinesische Blumenerde’ oder ‘Schwarze Reis’wie mann die Chinesiche Lokomotivkohle betrachtete. Hinter der JF bewegt sich ein BJ diesellok ins BW.
Wenn Ich mich umdrehte konnte Ich die RM 1015 auf der Schlackengrube beobachten….
….während einige Minute später QJ 6435, beschmückt mit ‘zeitgenossische Parole’ mit ein Nahverkehrszug (15 vierachser!) im Bahnhof die BW-Anlagen entlang rollte. Bemerkennswert sind die Chinesische Weichenlaterne und natürlich die Bergen Schwarze Reis mit der Dampfkran.
Hier sieht mann den Fussgangersteg noch mal, wie immer voller Leute. Und wenn mann nicht über den Steg will, oder mann hat ein Fahrrad, dann einfach quer über das Gelände des Hauptbahnhofs wo RM 1101 gerade nach Ankunft ihrer Zug absetzte und ins BW fuhr. Wie mann im Hintergrund sieht war ein neues Bahnhofsgebäude gerade im Bau.
Dann begab Ich mich zum Ostseite des Bahnhofs wo der Hauptstrecke sich in einer Art Einschnitt befindet. Gerade kommt QJ 2490 als Lz durchgefahren und passiert dabei eine Reihe von abgestellte Dampfer.
Etwas später konnte Ich diese Begegnung zweier von QJ geführte Güterzüge beobachten. Rechts sieht mann die Ausbesserungshalle des BWs, wo eine QJ und zwei JF stehen.
Weitere Beobachtungen an dieser Fotostelle waren die JF 2188, der im Bahnhofsverschub tätig war…….
….und der Einfahrt einer Schnellzug mit BJ 3275, der in Xian Lokwechsel angesagt war und der Zug eine RM zu übergeben hatte. Ein halbes Jahr später fuhren die diesel dann auch zum Westen durch.
Den nächsten Tag begab Ich mich zum Westseite des Hauptbahnhofs. Für Leute die das China von heute kennen mal ein Strassenbild von Xian Damals: wenig PKW, gar keine im privatbesitz, zahllose Büsse und vor allem Fahrräder und sehr viele Leute
Der Bahnübergang am Westen des Bahnhofs war dann auch immer gefüllt mit Leute wenn die Schranken nicht zu waren. Im Hintergrund sieht mann die Abstellgruppe für Reisezüge.
Gerade kommt JF 2188 mit eine Leergarnitur angefahren…….
Un bringt Sie in eine der leeren Gleise der Gruppe.
Lokwechsel in Xian. BJ 3125 hat ein Schnellzug vom Osten nach Xian gebracht und fährt ins BW. Im Hintergrund hat der RM 1212 schon angekuppelt. Links wartet JF 2188 auf Rangieraufgaben.
RM 1212 hat Ausfahrt und wird bis Baoji am Zug bleiben.
Schon ist der nächste Dampflok ins Sicht. RM 1152 kommt vom Bw um sich vor ein Express nach dem Westen zu setzen. Links rangiert JF 2184.
Während im Hintergrund RM 1152 schon vor dem Zug stehst, kommt Rangierlok JF 2188 noch mal vorbeigeklappert.
Jetzt ist es Zeit für den Schnellzug um ab zu fahren. Bei der Abfahrt produziert RM 1152 wenig Qualm, was wohl für die Qualität der Chinesische Blumenerde spricht, oder?
Zum Schluss noch ein Blick nach westen wo QJ 931 mit ein Güterzug durchfährt. Wie immer haben sich wieder viele Leute vor die geschlossene Schranke angesammelt.
Nächstes mal gehen wir mit das Fahrrad an der Strecke…..
Schüss
Niek