DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.

Hallo HiFo-Freunde,

dieses Foto aus meiner Sammlung zeigt uns eine Neuerung bei Verladearbeiten in den USA des Jahres 1957.

Im Zuge der Rationalisierung von Verladearbeiten war man im April 1957 bei diesem neuen Verfahren angelangt.
Das im Transportkasten eines Sattelschleppers verladene Stückgut, gleichgültig welcher Art, wurde unmittelbar
an den Güterwagen herangefahren und mittels weniger Handgriffe umgeladen. Der Behälterteil des Sattelschleppers
wurde einfach auf die kleine Drehbühne auf der Plattform des Güterwagens geschoben, in die Längsrichtung gedreht
und vertäut. Am Zielbahnhof erfolgte das Ausladen in gleicher Weise.

Über weitere Informationen würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße

Klaus aus Bonn


-------------------------------------------

http://img61.imageshack.us/img61/1638/sf0400247aom5.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Besucher sind auf meiner Homepage herzlich willkommen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Klaus,

interessante Sache.

Wissen die USA-Spezis, ob dieses System in den USA noch verwendet wird?

MfG

hjk