DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Obusse in Hildesheim

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.09.06 01:47

Am 7. August 1943, auf den Tag genau 38 Jahre nach der Straßenbahn, wurde in Hildesheim zwischen dem Hauptbahnhof und dem Hildesheimer Wald die erste Hildesheimer Obuslinie eröffnet. Die 7,723 km lange Strecke diente vor allem dem Arbeiterverkehr eines im Wald äußerst gut getarnt angelegten Rüstungswerks. Der verheerende Luftangriff vom 22. März 1945 bedeutete für die Straßenbahn das Aus, doch der Obus kam schon im Mai 1945 wieder in Gang und wurde im November 1949 um eine Strecke vom Hauptbahnhof zur Marienburger Höhe (4,085 km) ergänzt. Die Eröffnung der Strecke Hbf – Butterborn – Bismarckplatz am 22. Juli 1961 erlaubte zwar noch durchgehende Fahrten Marienburger Höhe – Hildesheimer Wald (11,65 km), doch erwog man schon damals die Stillegung des unrentablen Betriebs. So baute man etliche Obusse in Dieselbusse um. Am 16. Oktober 1967 endete der Obusbetrieb Hbf – Marienburger Höhe und am 16. April 1968 auch Hbf – Hildesheimer Wald. Die jüngste Strecke wurde danach noch zeitweise in der HVZ mit den verbliebenen sechs Anderthalbdeck-Obussen befahren.

http://img180.imageshack.us/img180/8116/hildesheim16ak9.jpg

Der Dreiachser Nr. 50 war 1943 von Henschel, Schumann und BBC gebaut worden, hier am Hauptbahnhof (November 1953).


http://img148.imageshack.us/img148/8510/hildesheim17rq4.jpg

Der Obus 15 wartet einen in Richtung Großdüngen ausfahrenden Schienenbus VT 95 ab (November 1953). Der Henschel/BBC-Wagen erhielt später eine Nachlaufachse sowie einen Anderthalbdeckaufbau von Ludewig.


http://img76.imageshack.us/img76/1970/hildesheim18ks5.jpg

Der Obus 6, hier im Februar 1960, kam gebraucht nach Hildesheim. Während des Krieges war er von MAN, Lindner-Schumann und BBC für Oldenburg gebaut worden.


http://img177.imageshack.us/img177/8825/hildesheim19uj7.jpg

Der Wagen 5 im Februar 1960 am Hauptbahnhof. Die elektrische Anlage von ihm und von fünf anderen derartigen Wagen war so unverwüstlich, daß man sie nach der Verschrottung der Karosserie noch 1962/63 für eine neue Bauart von Büssing/Emmelmann und der BBC verwendete.

Da fängt der Morgen gut an

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 21.09.06 05:34

Danke für´s Einstellen !
Besonders das Photo des formschönen Dreiachsers mit dem städtetypischen Umfeld auf Bild 1 ist ein wahrer Augenschmaus.

Gruß vom Heizer,

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Heheee!

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 21.09.06 09:15

Das sind aber ein paar feine Sächelchen, die bestimmt auch das Herz unseres Freundes von der linksrheinischen Altbierregion erfreuen. Ohne eines der Bilder zurückstellen zu wollen: mein persönlicher Favorit ist das letzte Bild mit den Autos meiner Kinderzeit. Darf man ggf. auf einen Teil Zwei mit elektrischen Rucksackbussen hoffen?

Gruß aus dem sonnigen Köln von

Bernhard

Ja, wie geil ist denn das - und weitere Fragen???

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 21.09.06 11:12

Wo wurden Bild 2 und 3 aufgenommen? Als "Neu-Landkreis Hildesheimer" (seit 1997) habe ich bei Bild 2 eine wage Vermutung, mehr aber auch nicht.

Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Antwort zu älterem Beitrag

geschrieben von: Frank R

Datum: 21.09.06 11:24

Hallo Ludger,

neulich erwähntest Du Fotos aus Deiner Studienzeit in NI, nämlich vermißte Fotos mit V200 in Sulingen, die ein gewisser Bastian Schmidt nicht mehr zurückgegeben hat. Er war früher Mitglied im Nienburger Eisenbahnverein (NIEMEC e.V.), wobei sein Großvater Gerd Schmidt dort immer noch Mitglied ist. Schreibe ihn doch mal an - Adresse des Vereins bitte im Internet suchen, ich habe sie leider nicht parat, obwohl ich als Ex-Nienburger dort immer noch Mitglied bin (eher mehr Karteileiche).

Wann war denn Deine Nienburger Zeit?

Ansonsten: Deine Beiträge und Fotos sind interessant und von hohem Niveau. Klasse!


Viele Grüße

Frank

Re: Obusse in Hildesheim

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 21.09.06 12:22

Die Busse sind nach heutigem Geschmack an Hässlichkeit kaum zu übertreffen.
Trotzdem haben die Bilder eine sehr hohe atmosphärische Dichte. Genau das ist der urbane Stadtverkehr wie ich ihn noch als Kind erlebt habe. Schön, wenn man heute solche Bilder wieder mal sieht.

Gruß
Michael

wer ist hier häßlich?

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.09.06 13:17

Ich will hier nicht über Geschmack streiten, aber kommen ein heutiger Citaro oder ein vanHool auch nur im Entferntesten an das gediegene Design z.B. des Dreiachs-Obusses heran? Das war damals noch Linienführung vonm Feinsten, dagegen sind die heutigen Busdesigner nur Waisenknaben.

Die Lokalitätenfrage (und ein Straßenbahnfoto)

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.09.06 18:13

Der Bahnübergang befand sich südlich vom Ostbahnhof im Bereich der heutigen Bahnunterführung der Struckmannstraße. Der Obus ist jedoch auf der Marienburger Straße unterwegs und kommt von der Marienburger Höhe. Wo das Bild der Haltestelle entstanden ist, weiß ich nicht, jedenfalls irgendwo auf der Linie 3 Hauptbahnhof - Marienburger Höhe. Wenn jemand mehr sehen will, ich habe zahlreiche Fotos von Straßenbahnen, Obussen und alten Omnibussen in Hildesheim, wie z.B.:

http://img104.imageshack.us/img104/6993/hildesheim24kz9.jpg

Bestechende Bildqualität !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 22.09.06 18:49

..... und dazu einer sehr schönes Bild. Vermutlich mit einer Plattenkamera aufgenommen !

Gruss vom Heizer

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !

Danke, Ludger! owT

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.09.06 16:44

nix - nothing!

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: wer ist hier häßlich?

geschrieben von: aps

Datum: 24.09.06 09:57

:-)))))
Da kann ich mich Dir nur anschließen. Mit dem VÖV II-Einheitskasten hörte die tolle Zeit im ÖPNV auf.

Re: Die Lokalitätenfrage Haltestelle

geschrieben von: -nobody-

Datum: 14.09.08 12:36

Hallo,

das Bild mit der Haltestelle ist auf der Steingrube aufgenommen worden. Die Häuser im Hintergrund stehen in der Eichendorfstraße. Der Obus fährt somit Richtung Marienburger Höhe. Die Streckenführung an der Steingrube wurde in den 60er Jahren neugeordnet, vorher führte die Moltkestraße bis zur Kreuzung Galgenbergstraße/Kampstraße geradelinig an der damaligen Kasernenruine vorbei, die auch zur Aufhängung der Fahrleitung genutzt wurde. Die Haltestelle ist im Rahmen der Eirnichtung der zweiten Obuslinie aufgepflastert worden.

Gruß aus dem Nichts

-nobody-

Re: Und auch der Nachmittag! owT

geschrieben von: linkhi

Datum: 20.10.11 20:28

Hallo Hans-Joachim,

als alter Hildesheimer kann ich Dir sagen wo das Bild aufgenommen wurde. Es wurde auf der Marienburger Str. gen Norden aufgenommen. Heute heisst die Straße "Von-Wintheim-Strasse". Sie wurde umbenannt, weil sie heute eine Sackgasse ist. Die Marienburger Strasse verlief über die Bahn durch eine Schranke getrennt.

Im Hintergrund des Bildes ist das Geschäftsgebäude der ehemaligen Malzfabrik zu sehen. Sie wurde 1983 abgerissen und durch neue Gebäude ersetzt. Links von diesem Eck-Gebäude geht es in die Feldstrasse, rechts geradeaus in den Immengarten. Links auf dem Bild rechts der Strassenbahn ist der Eingang zum Friedhof der St. Lamberti-Gemeinde zu sehen.

Die Strassenbahn war übrigens die Linie 2 und hatte ihre Endstation in der Struckmannstrasse, die 500 m weiter rechts liegt.

Das Bild Nr. 2 zeigt die oben erwähnte Schranke der Marienburger Str. in Richtung Innenstadt der Linie 3. Wenn man sie überquerte ging es links in die Struckmannstr. gerade aus in die heutige "Von-Wintheim-Str."

Ich hoffe, Dir damit gedient zu haben.

Mfg Udo Wirries



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:20:20:37:25.

das stimmt, ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 21.10.11 02:26

Hallo Udo!

Es ist nicht ganz nachvollziehbar, auf welches Bild Du ansprichst. Aber:

Bild 2: Der von der Marienburger Höhe kommende Obus 15 auf der Marienburger Straße am Bahnübergang der früheren Hannover-Altenbekener Eisenbahn. Der Schienenbus hat soeben den Ostbahnhof in Richtung Großdüngen verlassen.

Bild 3: Obus 6 auf der Marienburger Straße an der noch neuen Haltestelle Steingrube, im Hintergrund einige Häuser der Eichendorffstraße. Noch heute dient an der Einmündung Kampstraße / Eichendorffstraße ein Fahrleitungsmast der Straßenbeleuchtung.

Vielen Dank für die Ergänzungen und besten Gruß
Ludger

Die Dreiachser ............

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 21.10.11 20:29

.............. sind an Häßlichkeit wohl kaum zu übertreffen. Die Zweiachser aus Hildesheim gehen noch so.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:21:20:29:53.

Re: das stimmt, ...

geschrieben von: linkhi

Datum: 21.10.11 20:54

Hallo Ludger,

ich meinte in meiner ersten Beschreibung deinen letzten Beitrag mit der Strassenbahn. Du fragtest wo das Bild aufgenommen worden ist und ich beschrieb wo es mit Bestimmtheit ist. Denn das Verwaltungsgebäude der früheren Malzfabrik kenne ich noch. Ich habe nämlich als Kind im Immengarten gewohnt und bin neben dem Friedhof in die Hohnsenschule gegangen. Die Schule liegt links parallel zum Friedhof ca. 100m davon. Die Strassenbahn kenne ich nicht mehr. Nur das dort Schienen lagen. Nach dem Krieg fuhren ja in Hildesheim keine Stassenbahnen mehr, ausser die Linie 11, die vom Bahnhof nach Sarstedt fuhr, dann aber doch eingestellt wurde.

Mit freundlichem Gruss

Udo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:21:21:01:08.
Straßenbahn in Hildesheim interessiert mich.

Welchen „deinen letzten Beitrag mit der Strassenbahn” meinst Du denn?

Hast Du bitte einen Link oder wenigstens ein sinnvolles Stichwort für mich, damit ich den von Dir angesprochernen Beitrag finden - oder wiederfinden kann(?); Ludger hat übrigens wenige Antworten entfernt in [www.drehscheibe-foren.de] schon eine gute Beschreibung der Örtlichkeit von Bild 2, der Obus/Bahnkreuzung, abgegeben.



mit freundlichem Gruß

Walter



Bitte pflegt Eure Betreffzeile!

[www.chemie.fu-berlin.de]

Re: Die Lokalitätenfrage (mL)

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 21.10.11 22:48

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Bahnübergang befand sich südlich vom Ostbahnhof im Bereich der heutigen
> Bahnunterführung der Struckmannstraße.
> Der Obus ist (jedoch) auf der Marienburger Straße unterwegs und kommt von der Marienburger Höhe.

Also dort(?) [maps.google.de]. Man kann den einstigen Verlauf der Marienburger Straße m.E. noch gut ausmachen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann müßte mein Bild http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif denselben Bahnübergang zeigen:

http://img35.exs.cx/img35/8711/2408324009Hildesheim-Ost15-2-1976.jpg

http://img268.imageshack.us/img268/5003/pfeilobeni.gif Am 15.02.1976 bespannten 24 083 und 24 009 einen EK-Sonderzug ab Hildesheim mit dem Fahrtziel Altenau im Oberharz. http://img200.imageshack.us/img200/7710/pfeilrunterii.gif

24-083-und-24-009-am-15.2.jpg





mfG

Walter
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -