DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Türkische Feldbahnen 3 - Eskisehir (6 B.)

geschrieben von: dampfhappi

Datum: 14.09.06 22:09

Hallo Gemeinde,
im Februar 2005 schrieb ich in diesem Forum:
"Die einige km lange 600mm-Bahn verband das Militärgelände im Norden der Stadt mit einem Busbahnhof in Ortsnähe. Es gibt widersprüchliche Angaben, ob die Bahn zur Air Base oder zur Flugzeugfabrik gehörte. Durch den militärischen Einschlag gibt es meines Wissens auch nur Ungenaues zur Anzahl der eingesetzten Loks. Die zweiachsigen Henschel-Maschinen sollen 1918 für den Bau der Bagdad-Bahn geliefert worden sein, die Wagen wurden Anfang der Zwanziger gebaut. Um 1990 war Schluss mit lustig. Eine Maschine steht in einem Transportmuseum in Istanbul (Rahmi Koc oder so). Eine zweite Lok wurde mit Wagen und weiterem Material der Universität Eskisehir zur Verfügung gestellt. Laut google gibt es auf dem dortigen Campus eine 1200m lange Strecke, die 2002 in Betrieb ging. Die Henschel soll jetzt mit Druckluft aus einem angehängten Kompressorwagen betrieben und von TCDD-Rentnern gefahren werden."
Dazu jetzt noch ein paar Bilder mit Lok 8 am 25.9.1985. Die letzten beiden Bilder hatte ich damals schon mal gepostet, ich habe sie aber neu gescannt ...

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir1.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir2.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir3.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir4.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir5.jpg

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/eskisehir6.jpg

Re: Türkische Feldbahnen 3 - Eskisehir (6 B.)

geschrieben von: Michael Kelter

Datum: 14.09.06 22:40

Hallo!

Tolle Bilder. Was hat den denn die MP zu den Fotos gesagt? Ich bin in den90´er Nachts im Hafen Bandirma von der türkischen Geheimpolizei (in Zivil) festgenommen als ich die Denkmal 52´er fotografierte.


MFG: Michael Kelter

Wunderschönes aus Eßgeschirr!

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.06 11:14

Deine Aufnahmen sind herzallerliebst!