DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Gemeinde,
Eigentlich verfolgten wir am 23.9.1985 einen von 45.041 geführten Güterzug, der von Samsun aus in Richtung Sivas unterwegs war. In einem Kaff namens Celtemadeni kam uns etwas dazwischen ...

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/celtimadeni1.jpg

Einträchtig nebeneinander standen Krauss 6332/1910 ...

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/celtimadeni2.jpg

... und Henschel 4153/1895

http://www.dampfhappi.de/feldbahn/celtimadeni3.jpg

Die beiden Loks waren angeblich von 1930 bis 1979 bei einem Kohlebergwerk im Einsatz. An den nächsten Abenden wurden die wüstesten Ankaufs- und Transportpläne geschmiedet, die leider alle zu nichts führten. M.W. sind die Loks vor Ort museal erhalten worden ...

By the way: In einer alten Ausgabe von "World Steam" wurde mal eine Dampf-Forst-Feldbahn westlich von Samsun erwähnt. Weiß jemand etwas darüber?
Hallo dampfhappi!

Wahnsinn, das sind mal wieder super Fotosserien aus der Türkei. Erst die seltenen Hatlapa Dieselloks und dann der Henschel Illing in der Türkei. Da wundert es mich nicht, dass Kaufpläne geschmiedet wurtden... Und zu guter letzt die tollen Fotos des schweren 600mm-Henschel B-Kupplers. Einfach nur super!

Viele Grüße
Florian Rauh
[www.heeresfeldbahn.de]
http://www.heeresfeldbahn.de/hfs-banner.gif
Hallo!

Die Krauss Lok ist vom Typ 14 ka und wurde neu an das Kriegsministerium in Constantinopel geliefert.

Die Henschel Lok lief neu bei der deutschen Heeresfeldbahn als Lok "96B". Ab 1930 Bergwerk Cettimadeni, AmasyaÖzelIdaresi Celtek Colliery, Suluova "1"

keine Insel mit zwei Bergen in Sicht?

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.09.06 11:18

Die sehen aus, als wären sie Jim und Lukas entwischt und würden jetzt von ihrer Insel mit zwei Bergen träumen!

zu Deiner Frage...

geschrieben von: Skyliner

Datum: 18.09.06 17:32

...betreffend der westlich gelegenen Waldbahn: Diese existierte in Ayancik und ist mittlerweile nicht mehr existent. Zuletzt gab es nur noch Verschub auf dem Holzplatz. Wenigstens zwei Loks haben überlebt. Iene als Denkmal in Ayancik, eine weitere ist betriebsfähig im Rahmi M. Koc-Museum in istanbul zu bewundern, obwohl es dort wohl immer noch keine Strecke gibt (falls dort nicht inzwischen viel geschehen ist).

Beste Güße, Christoph