DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Eine unbekannte HF 50 B

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.09.06 18:59

Hallo!

Unter einigen Negativen, die ich von einem holländischen Eisenbahnfan geerbt habe, fand ich eine Aufnahme einer HF 50 B auf einer Feldbahn, aber ohne jegliche Daten. Wo mag das sein?

http://img242.imageshack.us/img242/4458/hf50bpw3.jpg

Re: Eine unbekannte HF 50 B

geschrieben von: Fauli

Datum: 11.09.06 16:30

Glückauf,

m.E. nach müsste es sich um Gmeinder 3946 handeln. Siehe zum Veergleich :
[www.rauh2000.de]

Grüsse

Fauli

Re: Eine unbekannte HF 50 B

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.09.06 16:39

Dorsten könnte hinkommen, denn auf dem Film befinden sich ansonsten Dampfloks bei Ruhrgebietszechen. Auch eine T3 ist dabei, die - glaube ich - beim Kieswerk Dorsten lief. Danke für den Hinweis.

Re: Könnte das in Dorsten sein?

geschrieben von: Christian Kamrath

Datum: 12.09.06 15:42

Das Thema "Feldbahnen" ist eigentlich nicht meine Baustelle, und beim Begriff "Heeres-"
läuft mir doch ein kalter Schauer über den Rücken. Da sich die Experten aber bisher bedeckt
halten, möchte ich meine laienhafte Überlegung veröffentlichen:

In der Diskussion zum Beitrag "Werkbahn Westdeutsche Quarzwerke, Dorsten 14B, ca. 1 MB" von
"Thor" vom 19. Mai 2005 erwähnt "dampfhappi" ein Betriebsbuch einer HF 50 B. Nach A. B.
Gottwaldts Buch "Heeresfeldbahnen" (S. 197) soll diese Firma mindestens drei Gmeinder-Loks
dieses Typs besessen haben.

Zum Quarzwerk in Dorsten hätte ich aber auch noch eine Frage: Gibt es nähere Informationen
oder gar Fotos des regelspurigen C-Kupplers, F.-Nr. 1863/43 von Hainaut, Couillet (UMH),
der dort angeblich noch 1972 abgestellt vorhanden gewesen sein soll? In R. Swobodas Buch
"Eisenbahn Gelsenkirchen-Bismarck - Winterswijk", Nordhorn 1993, ist diese Lok nämlich nicht
zu finden. Für entsprechende Hinweise möchte ich mich schon im voraus ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kamrath