DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Silberling-Prototypen (Wiederholung aus dem WaFo, 9 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 24.08.06 22:49

Auch wenn das Thema schon "durch" ist, habe ich jetzt auch mal (im April 2004...) in meinem Archiv gekramt. Der Beitrag war unter einem anderen Titel im Wagen-Forum zu sehen. Weil ich die Fotos auf meinem Webspace inzwischen anders organisiert habe, waren sie nicht mehr zu sehen. Deswegen die Neuauflage, die nun auch ins HiFo passt; außerdem habe ich dann doch noch die 6 alten Fotos mit der inzwischen hinzugekommenen Erfahrung neu gescant. Auf Fotos vom Bnb 712, Bnb 718 und BDn 737 hatte ich ursprünglich verzichtet, die sind eigentlich nicht abbildungswürdig. Hab' sie jetzt doch noch gescant! Insbesondere bei dem BDn 737 gestaltete sich die Nachbearbeitung äußerst schwierig, da das Bild total abgesoffen war.

Bnb 711 (50 80 22-03 030-0):
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0728/11176.jpg

Da der Zug ein paar Minuten Aufenthalt hatte, bin ich mal rein, echtes Umbauwagen-Flair:
http://www.lokfotos.de/fotos/1990/0728/11179.jpg

Bnb 712 (50 80 22-11 002-9):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0714/01403.jpg

Bn 713 (50 80 22-11 003-7):
http://www.lokfotos.de/fotos/1981/0803/00671.jpg

Der Bnb 714 (50 80 22-11 004-5) endete bei dem bekannten Verwerter Ludwig in Hannover-Leinhausen zwischen 322 502 und 323 985:
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0719/12743.jpg
Das Gelände wurde vor einigen Jahren völlig geplättet.

Bnb 717 (50 80 21-03 907-0):
http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0710/12458.jpg

Bnb 718 (50 80 21-03 908-8):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0721/01465.jpg
Das Foto ist mir völlig misslungen, aber wenigstens ist zu sehen, dass dieser Wagen wie auch der Bnb 717 nur 5 "Abteile" in der Mitte hatte.

Bnb 721 (50 80 21-03 032-6) mit gesickten Seitenwänden (Foto: Frank Glaubitz):
http://www.lokfotos.de/fotos/1982/0425/01206.jpg

BDn 737 (50 80 82-53 400-1):
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0809/19085.jpg





9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:30:02:59:21.

nix schon "durch"

geschrieben von: dieters

Datum: 24.08.06 23:23

Tach,
na aber das Bild mit dem Bnb 714 in Hannover-Leinhausen ist neu bearbeitet. Den alten Beitrag aus dem Wagen-Forum habe ich auf dem PC. Solche Themen sind nie "durch". Zumal ja der heutige Beitrag um drei Bilder ergänzt wurde. Und an die mittlerweile hinzugekommenen Forenteilnehmer (User) muß man ja schließlich auch denken.
Gruß Dieter

Re: nix schon "durch"

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 25.08.06 01:36

Tach ebenso,

stimmt, zur Zeit des Ursprungsbeitrags kannte ich die DSO-Foren noch nicht :-(((

Nobbi, danke für´s Bearbeiten und erneute Einstellen, kommt ´nem Wagennarr ganz gelegen!

Gruss
Isartalbahner

Volle Zustimmung

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 25.08.06 09:32

Auch für mich ist der Beitrag neu, und sehr interessant zu sehen, was es mal so gab zu DB Zeiten, Danke für den Beitrag im HiFo!

Gruß, Olaf

NS Plan W

geschrieben von: jorgeijssen

Datum: 25.08.06 09:49

Guten Morgen,

Sehr schön! Ich bin einer von den, die den Beitrag noch nicht gesehen hatten...

Man hat oft geschrieben, der Holländische Plan W Schnellzug(!)wagen (1966-2003) sei auf dem Design des Silberling basiert. Ausser den Drehfalttüren und dem Mitteleinstiegsprinzip habe ich das immer für Blödsinn gehalten. Die Plan W basassen nämlich nur 5 Fenster im mittleren Bereich, Dächer mit Regenrinnen und separaten Türen (d.h. die beiden Aussenüren im Einstiegsbereich bilden keine grosse Türöffnung sondern sind von einer Kolomne geschieden). Sehe ich aber den Bilder der Prototypen Bnb 717/8 so verstehe ich besser warum man den Meinung ist...

Plan W (afgenommen von Eddy Konijnendijk), [www.railfaneurope.net]:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/car/Plan_W/Plan_W2-1.jpg

Gruss,
Jorg
Niederlande

Budd-Design

geschrieben von: 44-tonner

Datum: 25.08.06 10:35

Der Wagen mit den gesickten Seitenwänden kommt mit seinem Budd-Design richtig französisch rüber...

Leider sehen solche Kisten nur bei guter Pflege noch lange silberglänzend aus. Bei nicht so guter Pflege wirken sie schon nach kürzerer Zeit wie olle Wellblechschuppen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:25:10:36:44.

Re: Silberling-Prototypen (Wiederholung aus dem WaFo, 9 B., 450 KB)

geschrieben von: dbwatzl

Datum: 16.09.06 19:05

Drei Wochenspäter und schon nichts mehr zu sehen. Schade!!

Walter Lang
Germantown, TN

[off topic] sorry - aber hier erscheinen die Fotos.

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 16.09.06 22:49