DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo HiFo-Freunde,

heute ein Foto aus der guten alten Bundesbahnzeit. Firma Rathgeber stellte ein neu entwickeltes Reiseabteil vor.

Im Auftrage der Touropa hatte die Münchener Waggonfabrik Rathgeber Eisenbahnabteile konstruiert,
die in besondere Ferienreisewagen eingebaut werden sollten. Diese Abteile hatten jeweils sechs Sitzplätze,
die in sechs Liegestätten umgeklappt werden konnten, so dass alle sechs Reisenden sich während der Fahrt hinlegen konnten.
- Die Touropa wollte die Sonderwagen, deren Fahrpreise denen der dritten Klasse entsprachen, - einschließlich der
Vergünstigungen für Gesellschaftsreisen - vor allem auf größeren Strecken einsetzen.

Ich freue mich über Eure Beiträge.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

-----------------------------------------------------------------------

Die Fotos entstanden am 15. März 1953

http://img101.imageshack.us/img101/6488/sf400220axle2.jpg

http://img119.imageshack.us/img119/5974/sf400220bxnq7.jpg

------------------------------------------------------------------------
Über Besucher auf meiner Homepage freue ich mich sehr

Wahnsinn...

geschrieben von: wr4üe

Datum: 06.08.06 13:48

...was der Klaus so alles auftut.

Das erste Liegewagenabteil der DB, Muster für die Ausführung im CL4ümg-53.

Danke
Gruß
Will
Hallo Klaus,

Du bist einfach super!

Genauso wie die flotte junge Dame im Chique der 50er http://www.jacatu.de/wbb2/images/smilies/zwinker.gif

wr4üe wird sich besonders freuen.

Viele Grüße

Hans-Joachim