DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
... auf die Lehrter Bahn. Die beginnenden Bauarbeiten für die Schnellbahn ließen mich noch oft an diese Strecke fahren. Hier war noch Vielfalt vorhanden.

Am 21.09.1992 fährt die Oebisfelder 219 192 mit einem Leerbunker in Groß Behnitz in die Ecke:
https://abload.de/img/219192oegrobehnitz1991fs3q.jpg


In Rathenow steht am 27.09.1992 der 772 160 (Bw Jerichow) bereit:
https://abload.de/img/772160jwrathenow1992.uco5a.jpg


In Oebisfelde fährt ebenfalls am 27.09. die 232 187 (Bw Magdeburg) mit einem D-Zug nach Westen aus (unglücklicher Standpunkt, bin so gerannt daß mir die Zunge aus dem Hals hing):
https://abload.de/img/232187mgoebisfelde199n9bwa.jpg


Von der Brücke ging es besser, hier die Magdeburger 232 498 mit einem Kesselzug nach Westen:
https://abload.de/img/232498mgoebisfelde19988kpe.jpg


Am 02.11.1992 machte ich dann eine ausgiebige Tour an die Strecke, die ersten Aufnahmen des Tages kommen hier. Ohne Last verkehrte an diesem Tag der Nahgüter von Rathenow nach Wustermark, immer noch mit dem Packwagen für den Rangierer. 220 298 (Bw Stendal) bei der Ausfahrt aus Buschow:
https://abload.de/img/220298stlbuschow1992.xqxav.jpg


In Rathenow steht der Jerichower 772 128:
https://abload.de/img/772128jwrathenow1992.7kyd6.jpg


Auf der Städtebahnseite fährt die Stendaler 202 610 mit einem Personenzug ein:
https://abload.de/img/202610stlrathenow1992vts71.jpg


Auf der Elbebrücke bei Hämerten fuhr die Magdeburger 232 354 mit dem D 2342 Richtung Westen, im Hintergrund sichtbar die ersten Bauarbeiten für die neue Brücke:
https://abload.de/img/232354mgmitd2342beihmegs86.jpg


Zum Schluß noch ein Bild von Wustermark. Am 03.07.1993 fährt die 201 856 mit einem Pendel nach Berlin:
https://abload.de/img/201856wustermark1993.frk4p.jpg

Das war's für heute.





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:19:19:14:21.

sehr schön! (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.08.06 18:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Sehr schöne Aufnahmen aus vergangenen Tagen...

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 05.08.06 19:03

...vorgestern bin ich die Strecke mit Zwischenstop in Rathenow und Stendal gefahren.
Es ist traurig, was von den Bahnhöfen übrig geblieben ist.

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen,

Wolfgang

Re: Sehr schöne Aufnahmen aus vergangenen Tagen...

geschrieben von: Timm

Datum: 05.08.06 19:21

Und vorallem wenn man bedenkt das die Aufnahmen noch keine 15Jahre her sind.
Viele Grüße
Timm

Tolle Bilder. Die DR nach der pol. Wende ist ganz besonders faszinierend (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 05.08.06 19:38

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Sehr schöne Aufnahmen von einer Strecke, die man heute anhand der Fotos nicht mehr wiedererkennen würde. Ich habe schon mal mit dem Gedanken eines "einst /jetzt" Beitrages gespielt, aber die meisten damaligen Fotostandpunkte sind heute überhaupt nicht mehr zu machen - Schallschutzwände versperren einem in den Bahnhöfen den Blick auf die Gleise. Gerade aber in den Bahnhöfen sind die Veränderungen am deutlichsten zu sehen.

Karl-Heinz
Recht hast du! Ich habe mal versucht, die Lage des Bahnhofs Neugarten anhand der stehengebliebenen Bahnwohnhäuser von der Straßenbrücke aus nachzuvollziehen, aber es ging irgendwie nicht.
Viel weiter als Stendal bin ich von Berlin aus damals nie gekommen, deshalb gibt es aus deinem Dunstkreis fast nichts von mir, einige Bilder hatte ich vor längerer Zeit mal eingestellt.