DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
.


Hallo HiFo-Freunde,

ich hoffe, auch diese Fotos aus meiner Sammlung sind für einige von Euch von Interesse.
Die Fotos zeigen neu gebaute bzw. wieder aufgebaute Schalterhallen von vier großen Bahnhöfen.


Über weitere Informationen zum Thema würde ich mich freuen.


Wochenendgrüße von

Klaus aus Bonn

--------------------------------------------------------

Zwei Aufnahmen der Schalterhalle von Hamburg-Altona 1954

http://img208.imageshack.us/img208/9919/sf0400125apw1.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/363/sf0400119aia6.jpg


Aufnahme der Schalterhalle von Düsseldorf Hbf am 7. Juni 1956

http://img71.imageshack.us/img71/3646/sf0400123awd4.jpg


Aufnahme der Schalterhalle von München Hbf 1953

http://img208.imageshack.us/img208/3261/sf0400124aga1.jpg


Aufnahme der Schalterhalle von Heidelberg 1955

http://img70.imageshack.us/img70/6909/sf0400118azb4.jpg


-------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage freut sich über jeden Besucher :-)

Schöne Dokumente eines vergangenen Designs.

Düsseldorf und Heidelberg hatte noch lange so Bestand, das Monument in Heidelberg hängt AFAIK heute noch dort.

Gruß
Will
Hallo Klaus,

wieder einmal Spitzenbilder, die unverfälscht den Charme der 50er Jahre ausstrahlen!

"Wartesaal 2, Klasse", "Wartesaal 3. Klasse", "Fernfahkarten", "Ausgabe Gepäck Annahme" - Begriffe, welche die Mehdorn-Bahn nicht mehr kennt, stattdessen McWürgs, Service Point und Null Gepäckbeförderung...

Viele Grüße

Hans-Joachim

Re: Schalterhallen Düsseldorf, Heidelberg, München u. HH-Altona 1953-56 (m5B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.06 15:50

..... vergessen hast Du McClean, ehem. Pissoir .....

? zu Düsseldorf

geschrieben von: Jens Bühren

Datum: 05.08.06 16:39

Was ist heute in der Schalterhalle? Ist das der Bereich mit "Markt im Bahnhof (MiB)?
zu Heidelberg: das Fresco gibt es noch, allerdings sind die Fensterfronten mit zusätzlicher Leuchtreklame verschönert worden. Auch der Boden mit der Strenfigur ist noch original.
Und: mal wieder Klasee-Bilder!
JB

Das Monument hängt da noch ! (o.w.T)

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 05.08.06 19:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener

Fünfziger vom Feinsten!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.08.06 23:04

Wieder mal Klasse! An die Schalterhalle von HH-Altona kann ich mich leider nicht mehr erinnern, weil der Bahnhof schon in meiner frühen Jugend abgerissen und durch diesen seelenlosen Betonklotz, der nun leider doch saniert und nicht abgerissen wurde, ersetzt wurde.

Gruß, Volker

Re: ? zu Düsseldorf

geschrieben von: Dirk Maraschek

Datum: 05.08.06 23:32

Hallo Jens,

ich bin da irgendwie irritiert. Also für mich sieht das eher nach dem heutigen Haupteingang aus. Ich meine das an den charakteristischen Fenstern erkennen zu können. Und dort, wo sich die Wartesäle befinden müßte heute die Markthalle sein.

Was mich jetzt da verunsichert ist, daß Will geschrieben hat, daß Düsseldorf so lange Bestand gehabt hätte. Von meinen Kollegen allerdings weiß ich, daß sie in der Fka arbeiteten, wo jetzt die Markthalle ist. Also am Südeingang.


Gruß

Dirk
Hallo allerseits,

es ist ziemlich lange her, aber ich glaube doch, mich richtig zu erinnern:

Der Fotograf steht mitten in der Eingangshalle, der Haupteingang müßte links von ihm sein, rechts der Haupttunnel. Die heutige Markthalle ist folglich im Rücken des Fotografen! Die Gaststätten/Wartesäle lagen also am Nebentunnel, der davor links und rechts zu erahnen ist. Ich bin mir deswegen relativ sicher, weil ich in jener Gaststätte noch 1979/80 manchmal die abendliche Wartezeit überbrückt habe, bis die Ablösung des Kollegen im D 242 fällig war....

Edit:
Nachdem ich weiter in mich gegangen bin, muß ich meine Behauptung ein bißchen ummodeln: wir sehen vor den Gaststätten wohl doch die Haupthalle, nicht den Nebentunnel! Der Fotograf steht folglich mit dem Rücken an der Gepäck- und Expreßgutabteilung = heutige Markthalle. Die Fenster über den Schaltern gehen nicht zur Straße hinaus, sondern zu einem Flachbau, der bis zu den bahnsteiglosen Gleisen 1 - 3 reicht. Die "generelle Ausrichtung" war oben trotzdem korrekt.

Kann das so jemand bestätigen?

Lothar Behlau, Köln

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/szd_wl_ab25_017_05201_ec40_104_parisnord_280492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruckhbf_310386_2LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_bb-22320_+_cc-40108_241_parisnord_100194LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:06:01:25:42.
...ein klares Konzept.
Und heute ? Gibt es Auskunftsautomaten in Hamburg Hbf. und zum Bezahlen muß man mit der Scannerkarte an einen anderen Automaten. Alles klein, eng, stickig, nicht so großzügig wie damals.

Satt gemütlicher Gaststätte einen Mc.Doof oder Würgerking, Bier am Stehtisch...
Schöne neue Welt.

T.a.d.N.

Re: ? zu Düsseldorf

geschrieben von: wr4üe

Datum: 06.08.06 10:37

Dei Wartesäle sind heute Das Intercity-Hotel.

Die ehemalige FKA (die ich als Bc-Btreuer auch noch oft von innen sah) ist heute die Markthalle. Der Haupteingang ist links zwischen Wartesälen und FKA.

Umgebaut wurde das ganze ab 1979.

Gruß
Will