DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ostbahn 1992 (10 Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 03.08.06 20:41

Noch ein Nachschlag meiner losen Ostbahnserie. Mußte allerdings feststellen, daß Bilder von den klassischen Ostbahnmotiven rar sind. War doch mehr im Nahbereich tätig, es sei denn, es sind Aufnahmen im Dienst entstanden.


Fangen wir mit Rehfelde an, hier war am 24.04.1992 die 346 144 im Arbeitszugdienst tätig:
https://abload.de/img/346144rehfelde1992.04zlsgm.jpg


Am 22.09.1992 war ich selbst auf der Ostbahn unterwegs, hier in Gusow mit 232 249 und 67954 am Haken:
https://abload.de/img/232249mit67954gusow19lcsct.jpg


In Rotes Luch hatte ich Kreuzung mit der 230 017:
https://abload.de/img/230017rotesluch1992.0y6sp4.jpg


Am 30.10.1992 lichtete ich die 220 284 mit einem Kohlezug an der Baustelle S-Bf. Birkenstein ab:
https://abload.de/img/220284pkrs-bfbirkenst01jfp.jpg


In Berlin-Kaulsdorf war unsere letzte altfarbene Trommel, die 220 185, im Arbeitszugdienst tätig, ebenfalls 30.10.1992:
https://abload.de/img/220185pkrbln.-kaulsdok3j0s.jpg


Am nächsten Tag war sie noch immer anzutreffen:
https://abload.de/img/220185pkrbln.-kaulsdo08su6.jpg


220 262 war mit Kieskippen beschäftigt, hier beim Umsetzen in Kaulsdorf:
https://abload.de/img/220262pkrbln.-kaulsdol3sk1.jpg


Auch S-Bahnzüge waren auf der Ostbahn unterwegs, allerdings mit Schubunterstützung durch in diesem Falle 220 317. Hintergrund waren die Bauarbeiten auf der S-Bahn zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten, die einen Inselbetrieb der S-Bahn zwischen Hoppegarten und Strausberg-Nord erforderten. Die Überführungen fanden zwischen Lichtenberg und Hoppegarten auf der Ostbahn statt. Wegen der geringen Nutzlänge beim Rangieren mit der Lok und dem Kuppelwagen in der Kehre Hoppegarten wurden nur 3/4-Züge eingesetzt, der hier zu sehende Vollzug war eine Ausnahme. Es konnte nur mit der Lok Richtung Westen gefahren werden. Die Nummern der 476er habe ich damals noch nicht aufgeschrieben. Birkenstein, 31.10.1992:
https://abload.de/img/476...sl220317s-bfbir0ryvk.jpg


Nachdem die 220 317 den Vollzug abgestellt hatte, bespannte sie den bereitstehenden 3/4-Zug, der zur Wartung nach Friedrichsfelde mußte:
https://abload.de/img/220317br476hoppegarteewj4g.jpg


Nach dem Umsetzen auf die Fernbahn ging es dann ab nach Berlin:
https://abload.de/img/220317br476hoppegartenbsxm.jpg


Beim nächsten Mal vielleicht wieder etwas von weiter östlich. Dauert jetzt aber wieder ein paar Tage.
Tschüß!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:15:10:59.

Re: Ostbahn 1992 (10 Bilder)

geschrieben von: Eisenbahndet

Datum: 03.08.06 21:02

Tolle Bilder, vor allem von den "Wummen"
Gruß Der Eisenbahndet

Re: Ostbahn 1992 (10 sehr schöne Bilder)

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 03.08.06 23:25

Wieder ein schöner Beitrag von Dir, Berliner S-Bahn mit Wummenantrieb - habe ich noch nie gesehen, auch nicht auf Bildern. Auch die 230 in annähernd Ursprungszustand war 1992 schon eine Rarität auf Reichsbahngleisen - bestimmt Bw Seddin, oder?

Karl-Heinz

Re: Ostbahn 1992 (10 sehr schöne Bilder)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 04.08.06 17:19

Nein, die 230 017 war seit ca. 1983 in Frankfurt/0 beheimatet. Wird zur Einsatzstelle Kietz gehört haben, ich glaube, die gab es 1992 noch als solche.