DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Möchte die lose Folge der alten Ostbahndias fortsetzen.

Hier ist am 28.07.1990 die 118 578 mit einem Personenzug nach Strausberg bei der Ausfahrt aus Rehfelde zu sehen. Hatte ich schon mal eingestellt, wollte es aber mal als Vergleich zu heute zeigen:
https://abload.de/img/118578rehfelde1990.07m8snu.jpg


Nicht mehr machen kann man die Doppeltelegrafenmasten bei Golzow, die am 24.08.1990 kurz vorm Abbau standen, im Gegensatz zu heute wurden die Drähte legal entfernt. Die Maste gibt es nicht mehr, die Signale in Golzow sind auch Vergangenheit und die Büsche und Bäume sind heute höher als die Züge und wie eine Mauer links und rechts der Gleise. Damals konnte man an dieser Stelle noch 100 km/h fahren, obwohl es einen schon damals vom Hocker gehauen hat (wer die BR 120/220 gefahren hat, weiß wovon ich rede), heute sind schon seit Jahren nur 50 erlaubt.
https://abload.de/img/1990.08.24mastenbeigo4zzz0.jpg


Wenden wir uns nach Strausberg. Alle folgenden Aufnahmen entstanden am 31.03.1991. Hier die 106 015 im Arbeitszugdienst:
https://abload.de/img/106015strausberg1991.mqyoh.jpg


Auf der anderen Seite des Bahnhofs waren noch alte Fahrzeuge Alltag. Hier Tw 01 und Lok 15 der Strausberger Eisenbahn:
https://abload.de/img/1991.03.31tw01lok15stbex7e.jpg


Hier die Lok 15 nochmal in voller Schönheit:
https://abload.de/img/lok15stebstrausberg19s7q0o.jpg


Die 118 119 wartet auf ihren nächsten Einsatz:
https://abload.de/img/118119strausberg1991.p2rar.jpg


Und hier mit ihrem Personenzug nach Kietz bei der Ausfahrt aus Strausberg:
https://abload.de/img/118119bhfbeistrausber6nje6.jpg


Das war es für heute, mal sehen was ich demnächst ausgrabe. Tschöö!





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:01:02:12:00.

Ein sehr schöner Beitrag deinerseits fürs HiFo

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 02.08.06 20:24

und die Bilder der 118 sind echt cool, Danke!

Gerne mehr davon.

Abwechslung pur...

geschrieben von: Der Altmärker

Datum: 03.08.06 00:21

...bieten Deine Beiträge hier im HiFo. Vor allem die gute Qualität Deiner Scans ist sehenswert, da macht das Anschauen Spaß. Deshalb mach schön weiter mit Deinen bunten Beiträgen!

Übrigens, der ganz harte Eisenbahnfreak wie zum Beispiel Steffen war ich nie, mein Motto war immer Klasse statt Masse und das immer mit der Ruhe. Stundenlanges einsames Warten auf einen Dampfzug während hinter einem nahe im Wald die Panzer brummten - das war einfach nicht mein Ding und so in etwa war es, als ich bei Kirchmöser auf den N 64724 wartete.

Karl-Heinz